SABio-Projekt veröffentlicht ersten Policy Brief über die Förderung inklusiver Bioökonomien in Argentinien, Brasilien und Uruguay

© SABio project

Das Projekt "Transformation and Sustainability Governance in South American Bioeconomies (SABio)" untersucht, inwieweit und auf welche Weise die Entwicklung von Bioökonomien im südlichen Kegel Südamerikas einen Übergang zu einer inklusiven und nachhaltigen Entwicklung unterstützen kann. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und besteht aus zwei Teilgruppen, die an der Schnittstelle zwischen Agrarökonomie (Principal Investigator Prof. Dr. Jan Börner [en], Universität Bonn) und Politikwissenschaft (Principal Investigator Prof. Dr. Thomas Dietz [en], Universität Münster) arbeiten.

Der Südkegel Südamerikas ist eine der wichtigsten Weltregionen für die Bereitstellung von biobasierten Rohstoffen weltweit. Viele Länder der Region durchlaufen derzeit dynamische Veränderungen in verschiedenen bioökonomischen Sektoren. Trotz des enormen Potenzials der Region für eine nachhaltige biobasierte Transformation stellt die Förderung eines umweltverträglichen und gerechten bioökonomischen Wandels nach wie vor eine große Governance-Herausforderung dar. Das Projekt konzentriert sich auf die Entstehung und Nachhaltigkeitsleistung der Bioökonomien von Argentinien, Brasilien und Uruguay und zielt darauf ab, biobasierte Initiativen aus einer politikwissenschaftlichen und agrarökonomischen Perspektive zu analysieren.

© SABio project

Die Forschungsgruppenleiterin der politikwissenschaftlichen Gruppe an der Universität Münster, Dr. Karen Siegel [en], arbeitete seit April 2020 in wöchentlichen, virtuellen Treffen mit Dr. Melisa Deciancio (Argentinien), Guilherme de Queiroz Stein (Brasilien) und Daniel Kefeli (Uruguay) an den drei Fallstudien, im Herbst konnte die Gruppe auch nach Münster reisen. Gabriele Erwig, Projektadministratorin, und das Brasilien-Zentrum haben administrative und logistische Unterstützung geleistet, nicht zuletzt um die Herausforderungen internationaler Reisen während der Pandemie zu bewältigen.

Der Policy Brief "Promoting inclusive bioeconomies? Lessons from agri-food governance and the politics of the Sustainable Development Goals in South America" von Dr. Mairon Bastos Lima (Chalmers University of Technology, Schweden und wissenschaftlicher Berater des SABio-Projekts) und Dr. Karen Siegel zeigt fünf Lehren zur Stärkung der Inklusivität in der Bioökonomie-Governance in Südamerika auf. Der Policy Brief ist auf Englisch [en], Spanisch [es] und Portugiesisch [pt] verfügbar und basiert auf einer Analyse von Brasilien, Paraguay und Uruguay, die die Autoren 2020 in der Zeitschrift World Development veröffentlichten [en].