“Going Home”: Virtuelles Konzert der Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto der Musikhochschule der WWU

© Pixabay

Die Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto der Musikhochschule der WWU Münster stellte am 28. März ein virtuelles Konzert ins Netz. Aufgrund der Corona bedingten Beschränkungen spielten Prof. Pinto und seine Studierenden aus unterschiedlichen Orten der Welt, unter anderem in Deutschland und Brasilien. Prof. Pinto, geboren in São Paulo (Brasilien), ist Mitglied im Brasilien-Zentrum und seit 15 Jahren an der Musikhochschule tätig, die zu den internationalsten Fachbereichen der WWU zählt. Fast immer sind unter seinen Violoncello-Studierenden auch brasilianische Studierende.

Die Bearbeitung für Celloensemble durch den brasilianischen Studenten Renan Moreira basiert auf einer Adaptation von W.A. Fischer des 2. Satzes der 9. Sinfonie von A. Dvořák, die er „Going Home“ nannte. Die Interpretation von „Going Home“ begeisterte das virtuelle Publikum im aktuellen Kontext als Einladung zur Hoffnung sowie auch als Anregung zum Nachdenken über menschliche Verbindungen.

Die Videos wurden im Zeitraum vom 22.- 27. März aufgenommen und ebenso von Renan Moreira bearbeitet. Das Ergebnis finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=WvmihyJw0ts