WWU erreicht großes Publikum in Brasilien bei der 2. DAAD Woche der offenen Fenster

© daad

Am 7., 9. und 11. Juni fand die zweite Ausgabe der DAAD Woche der offenen Fenster statt, eine Anpassung des schon traditionellen "Tags der offenen Tür" an ein virtuelles Format, bei dem diesmal mehr als 3000 Menschen aus ganzen Brasilien über Youtube teilnahmen. Die WWU war zusammen mit anderen Hochschulen und Förderorganisationen in den Sessions zum Thema „Studieren und Forschen“ in Deutschland vertreten, die an den ersten beiden Tagen der Veranstaltung stattfanden. In der Session "Research in Germany" am zweiten Tag erfreuten sich die Zuhörer nicht nur an den Präsentationen der Hochschulen und Förderorganisationen, sondern auch der Vertreter des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) São Paulo und der Oswaldo Cruz Stiftung (Fiocruz), dem diesjährigen Partner des DAAD.

© daad

Das Publikum konnte aktiv am YouTube-Chat teilnehmen und während der Vorträge Fragen stellen, die in der Q&A-Runde beantwortet wurden. Außerdem hatte das Publikum anschließend die Möglichkeit in separaten Räumen mit den Vertreter*innen der jeweiligen Institutionen zu sprechen. In ihrem Raum erhielt die WWU an beiden Tagen konkretere Anfragen von verschiedenen Interessenten zu Studium und Forschung an der Universität Münster. Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und der begrenzten Zeit bei der Veranstaltung konnten viele Fragen erst im Nachhinein per E-Mail beantwortet werden.

© daad

Der dritte Tag der Veranstaltung war dem Thema "Deutsch lernen, warum?" gewidmet, in dem Forschende und Studierende, die sich für das Erlernen der deutschen Sprache interessieren, die Gelegenheit hatten, sich mit Vorträgen des DAAD, g.a.s.t. und des Goethe-Instituts über Kurse, Stipendien und die Zertifizierung der deutschen Sprache zu informieren. Die 2. DAAD Woche der offenen Fenster wurde mit guter Laune mit der Show des Komikers Juliano Gaspar und der Komikerin Lea Maria abgeschlossen, die dem Publikum auf YouTube erklärten, warum man die deutsche Sprache lernen sollte, und ihre Erfahrungen im Ausland mit dem Publikum teilten.

Links zu 2. DAAD Woche der offenen Fenster (nur auf Portugiesisch):

Tag 1 "Studieren in Deutschland" [pt]

Tag 2 "Forschen in Deutschland" [pt]