© Dewitt/ Baumpflegezentrale

Hubschraubereinsatz im Botanischen Garten -Fällung der Blutbuche

Gestern musste sich das Team des Botanischen Gartens schweren Herzens von der Blutbuche verabschieden. Direkt nach Sonnenaufgang wurde am 11.11.2021 mit der Fällung des Baumes durch die „Baumpflegezentrale“ begonnen. Der Baum wurde mit Hilfe eines Hubschraubers eines Schweizer Unternehmens abtransportiert.

Insgesamt dauerte die Fällung 7 Stunden. Bei 49 Flügen des Hubschraubers wurden 71 t Holz abtransportiert. Ein ca. 1 ½ m hohes Stück vom Stamm wurde im Bereich des „Kalkbuchenwaldes“ im Garten stehen gelassen. Wie vom Team des Botanischen Gartens erhofft, entstanden durch die Hubschrauberfällung keine Schäden an den umliegenden wertvollen Gehölzen und der Bodenvegetation.

Der Botanische Garten wurde bei den Kosten der Fällung von rund 48.000 € durch eine großzügige private Spende unterstützt, so dass sich die Kosten für den Botanischen Garten halbiert haben.

Damit die besondere Charakteristik des naturnahen Lebensraumes „Kalkbuchenwald“ im Botanischen Garten erhalten bleibt, soll noch in diesem Winter eine ca. 10 m hohe Blutbuche gepflanzt werden. Um dieses weitere große Projekt realisieren zu können, bittet der Fördererkreis um Spenden für die Pflanzung eines neuen Baumes. Möchten Sie zum Erhalt des Kalkbuchenwaldes beitragen, können Sie unter Sparkasse Münsterland Ost / Fördererkreis Botanischer Garten der Universität Münster e.V. / Stichwort „Blutbuche“ / IBAN: DE 88 4005 0150 0135 3762 34 spenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter anderem hier:

WWU Hubschraubereinsatz im Botanischen Garten

Berichterstattung Westfälische Nachrichten

Video WDR Lokalzeit

Berichterstattung Antenne Münster

Berichterstattung Alles Münster Onlinemagazin