Promotionsangebote

Am Fachbereich Biologie, Institut für Molekulare Zellbiologie, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Martin Bähler, ist ab sofort oder nach Vereinbarung befristet auf drei Jahre, eine drittmittelfinanzierte Stelle als
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorandin/Doktorand)
Entgeltgruppe 13 TV-L zu besetzten. Die Arbeitszeit beträgt 65 % der regelmäßigen Arbeitszeit. Die wöchentliche Arbeitszeit bei Vollbeschäftigung beträgt zurzeit 39 Stunden und 50 Minuten.

Die offzielle Ausschreibung ist hier zu finden.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Dokotorandenstelle zum Thema "Heterogenität innerhalb einzelner Zellen – von Krebszellen bis zu Neuronen"

Die Fakultät für Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster lädt zur Bewerbung auf eine Doktorandenstelle am Institut für Molekulare Zellbiologie. Die Stelle (E 13 TV-L, 65%) ist so schnell wie möglich für 3 Jahre zu besetzen. Derzeit beträgt der reguläre Vollzeitjob 39 Stunden und 50 Minuten pro Woche. Die Position steht für die Untersuchung der Heterogenität innerhalb einzelner Zellen - von Krebszellen bis zu Neuronen zur Verfügung. Das Thema beschäftigt sich mit der funktionellen Vielfalt der Mitochondrien in verschiedenen Zelltypen, von Krebszellen bis Neuronen. Es wird gefragt, wie die Aktivität der Mitochondrien an unterschiedliche Energiebedürfnisse angepasst ist und wie diese gesteuert wird. Dabei ist ein Fokus, welche Rolle die dynamische Assemblierung von Proteinen in höhermolekulare Komplexe bei der Steuerung der Heterogenität und Anpassungsfähigkeit des mitochondrialen Energiestoffwechsels spielt, sowohl unter Normalbedingunge als auch bei der Entwicklung von Krankheiten.

Die offzielle Ausschreibung ist hier zu finden.

Veröffentlicht am 16.02.2019