Refined Laser Systems

"Den technologischen Impact unserer eigenen Entwicklungen zu erleben ist großartig"

Refined Laser Systems entwickelt eine neuartige Lichtquelle für Lasermikroskopie

Komplexe technologische Verfahren sind leichter zu verstehen, wenn es Beispiele für mögliche Anwendungen gibt. So auch bei den Refined Laser Systems. Die Erfindung könnte etwa bei Tumoroperationen zum Einsatz kommen: Mit dem mobilen und robusten Lasersystem von Refined könnten Mikroskopieverfahren bereits während einer Operation Bilder liefern, um alle Krebszellen zu erkennen. Bislang sind u.a. bei Brustoperationen oft erneute Eingriffe notwendig, weil erkranktes Gewebe nicht vollständig entfernt wurde. Die Gründer der Refined Laser Systems haben solche Szenarien vor Augen, wenn sie die Kundenprobleme definieren.
„Die lasergestützte kohärente Raman-Mikroskopie findet bislang nur in Speziallaboren statt, da die Laser sehr empfindlich sind“, sagt Dr. Max Brinkmann, gemeinsam mit Dr. Tim Hellwig Erfinder der neuen Technologie. Was in Speziallaboren so groß wie ein Tisch ist, haben die beiden Physiker auf Schuhkartongröße geschrumpft. Darin sind zwei für diese Laseranwendung bedeutende Innovationen miteinander verbunden: Die Wellenlänge der Laser ist sehr schnell und elektronisch verstimmbar, wodurch viele unterschiedliche Informationen aus einer Probe „live“ gewonnen werden können. Durch Glasfaser, in der das Laserlicht schützend geführt wird, wird der Laser zudem widerstandsfähig und unanfällig gegen Einflüsse von außen.
Noch ist der Einsatz des Systems im klinischen Bereich Zukunftsmusik. „Das ist unsere Vision “, sagt Christoph Seidenstücker, der als Wirtschaftschemiker den betriebswirtschaftlichen Part im Startup-Team hat. Für den Transfer in die Praxis ist Dr. Eva Döpker dabei, die als Biologin mit biomedizinischer Erfahrung die Anwenderperspektive kennt und für die Validierung im Labor zuständig ist. Interdisziplinarität zahlt sich aus. Schon in der Forschungsphase am Institut für Angewandte Physik arbeiteten Tim Hellwig und Max Brinkmann in einer interdisziplinären Forschergruppe. „Das waren ideale Voraussetzungen, um etwas Innovatives zu entwickeln.“ Mit dem Wunsch, die gemeinsame Erfindung zu einem Prototyp weiterzuentwickeln, war der Funke für das gemeinsame Startup da.
Durch die Fördergelder von Startup NRW und dem EXIST-Forschnungstransfer war es dann möglich, die innovative Lasertechnologie weiterzuentwickeln und den Businessplan sowie dessen Umsetzung voranzutreiben. „Den technologischen Impact unser eigenen Entwicklungen zu erleben ist großartig“, sagt Max Brinkmann. Und auch Christoph Seidenstücker, der mit Refined Laser Systems sein zweites Startup aufbaut, treibt genau das an: „Ich brauche ein Geschäftskonstrukt, das einen Mehrwert für Menschen hat.“
Noch steht das junge Unternehmen ganz am Anfang. Aber für das Team sind die Perspektiven klar: „Wir haben mit der Technik eine Plattform, um weitere Ideen zu realisieren.“ Damit ist zugleich definiert, dass Refined Laser Systems in Gründerhand bleiben soll. „Investoren haben in der Regel Interesse an einer klaren Applikation, zum Beispiel in der Tumorforschung“, sagt Tim Hellwig. „Wir sehen das Laserbusiness im Vordergrund. Wir wollen uns mit modernen Finanzierungsmitteln zu einem Mittelständler entwickeln, der weltweit Laser verkauft.“

"Ich brauche ein Geschäftskonstrukt, das einen Mehrwert für Menschen hat."
Christoph Seidenstücker, Refined Laser Systems

Drei Fragen an Refined Laser Systems

Welche Unterstützung war bzw. ist für euch in der Gründungsphase wichtig?
Wir hatten durch die Förderprogramme gute Coaches mit betriebswirtschaftlicher und Branchenerfahrung und damit gute Gesprächspartner für die technologischen und wirtschaftlichen Perspektiven. Für uns ist es vor allem wichtig, im wissenschaftlichen Kontext präsent zu sein, weil Wissenschaft unser Markt ist. Sich möglichst früh mit Anwendern auszutauschen und nicht nur in die eigene Technik verliebt zu sein, ist entscheidend. Zwar ist es nicht einfach, gute Pilotkunden zu finden, aber das Feedback der Kunden ist enorm wichtig.

Ihr habt in den vergangenen Jahren einige Wettbewerbe gewonnen. Was bedeuten die für euch?
Wettbewerbe sind wie ein Einstieg ins Geschäft. Zum Businessplan und zur Technologie ein Feedback zu bekommen, erweitert den Horizont. Wettbewerbe sind auch gut, um in der Region ein Netzwerk aufzubauen, Kontakte zu Technologiezentren zu knüpfen und das Gründungsumfeld kennenzulernen.

Wie viel Mut braucht ein Technologie-Startup wie Refined?
Man braucht eher Toleranz für Frustrationen. Es hilft erfolgreich zu sein, wenn man auch schwierige Phasen kennt. Wir haben schon so viel gelernt. Was wir jetzt erleben, ist auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn es scheitern sollte.

Informationen zum Gründerteam

Info
Refined Laser Systems GmbH
Geschäftsführer: Dr. Maximilian Brinkmann und Dr. Tim Hellwig
Mendelstraße 11
48149 Münster
+49 251 83 360 86
info@refined-lasers.com
https://refined-lasers.com

Gründungsteam
• Dr. Max Brinkmann
• Dr. Tim Hellwig
• Christoph Seidenstücker

Auszeichnungen und Förderungen
• EXIST-Forschungstransfer 2019-2020
• Gründergeist Businessplan Wettbewerb, 1. Preis 2019
• start2Grow, 2. Preis 2018
• Ercis Launch Pad, Bestes Konzept 2017
• Startup NRW 2017-2018