„Wir träumen von einer Welt ohne digitale Analphabeten“

Die Lernplattform ermittelt aus den Zielen des Unternehmens und dem Kompetenzlevel der Beschäftigten den jeweils individuellen Lernbedarf.

„Ohne digitale Bildung werden wir abgehängt“, sagt Marius Vennemann. „Das ist in vielen Unternehmen angekommen.“ Das Startup edyoucated reagiert auf diesen Bedarf und zwar mit einem Konzept, das Weiterbildung in Zeiten der digitalen Transformation neu denkt: Die Lernplattform ermittelt aus den Zielen des Unternehmens und dem Kompetenzlevel der Beschäftigten den jeweils individuellen Lernbedarf. Das Ergebnis ist ein personalisiertes Curriculum, mit dem Menschen so lernen können, wie es ihnen entspricht – im eigenen Rhythmus, orientiert am konkreten Arbeitsumfeld und bei Bedarf mit Unterstützung eines Coaches.

Mit der Ausbildung digitaler Fähigkeiten beschäftigen sich die vier edyoucated-Gründer David Middelbeck, Jan Papenbrock, Marius Vennemann und Jannik Weichert schon lange. Noch zu Studienzeiten bauten David und Marius das Non-Profit-Startup Techlabs auf, das Studierenden IT-Skills vermittelt. „Wir gehen in eine digitale Zukunft. Jeder Mensch benötigt in der Zukunft grundlegende digitale Kompetenzen. Wir träumen von einer Welt ohne digitale Analphabeten.“ Die  offene und ehrenamtlich getragene Struktur hat sich längst zu einer Community entwickelt, die wächst und europaweit Kreise zieht. 2018 gewann das Projekt die Google Impact Challenge.

„Was wäre, wenn diese Art der Weiterbildung in Unternehmen weitergedacht würde?“ Mit dieser Frage begann edyoucated. „Immer mehr Unternehmen kamen auf uns zu, weil sie Interesse an dem Programm von TechLabs hatten“, erzählt David Middelbeck. Die Konzepte, die die Gründer dort erprobt hatten, waren hilfreich und doch musste edyoucated ganz anders werden. „Die Skills sind ähnlich, es geht um Datenkompetenz, Fähigkeiten zur Gestaltung digitaler Produkte, nutzerzentriertes Design oder Produktmanagement. Aber in einem Unternehmen wird ganz anders gelernt als an der Hochschule.“

Gemeinsam mit den beiden Software-Entwicklern und erfahrenen Gründern Jan und Jannik entwickelten Marius und David dann die initiale Idee zu edyoucated und gingen damit 2019 offiziell an den Start. Als sie mit ihrem Konzept die Förderung als offizielle START-UP-Hochschulausgründung des Landes NRW gewonnen hatten, wagten sie den Sprung in das Gründertum. Im Dialog mit Experten aus der Lernforschung, der Arbeitspsychologie, der KI, dem Data Management und ersten Pilotkunden entwickelt sich edyoucated dynamisch weiter.

Die Finanzierung durch das Programm START-UP-Hochschulausgründung endet im April 2020. Bis dahin soll das Geschäft so weit aufgebaut sein, dass es ohne Förderung weiter wachsen kann. Ob dann Investoren ins Boot geholt werden, um diesen Prozess zu beschleunigen, ist noch offen. „Der Markt für Weiterbildung im digitalen Sektor ist da“, sagt Jannik Weichert. „Wir sind nicht allein profitgetrieben, sondern uns treiben der Impact und die Resultate beim Kunden. Die schönsten Momente sind die, wenn die Leute ihre Lernerfolge beschreiben.“

„Die Ausbildung als ‚One Size fits All‘-Lösung ist eine Vorstellung, von der sich unser Bildungssystem langsam, aber sicher verabschieden muss. Ansätze wie bspw. MOOCs (Massive Open Online Courses) versuchen, die Ausbildungswelt eins zu eins in die Virtualität zu übertragen und dadurch eine größere, verteilte Zielgruppe zu erreichen und die verschiedenen zeitlichen Verfügbarkeiten der Lernenden zu berücksichtigen. Das ist zumindest ein Start – die Innovation besteht bei diesen Angeboten lediglich in der Digitalisierung. Was verloren geht sind die persönliche Ansprache und das individuell zugeschnittene Lehr-/Lernangebot für verschiedene Ansprüche. Das Team von edyoucated trifft mit ihrer Lösung genau diesen Nerv: eine skalierbare, individualisierte Ausbildung, die die Kundschaft passend bedient! Aus diesem Grund hat edyoucated auch zu Recht den Preis des besten Gesamtkonzepts sowie den Publikumspreis des ERCIS Launch Pads 2019 gewonnen!“
Statement von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Prof. h.c. (NRU - HSE, Moskau), Institut für Wirtschaftsinformatik

Drei Fragen an edyoucated

Was hilft beim Gründen? Was hat euch geholfen?

Für uns ist die effektive Zusammenarbeit im Team extrem wertvoll, wir haben ein gutes Miteinander und ergänzen uns. Wir sind uns einig in Bezug auf Kultur, Werte und Mission unseres Unternehmens. Die zweite essentielle Komponente ist Fokus. Fokus auf die richtigen Produkt-Features und die richtigen Kunden.

Welche Rolle spielt es, dass ihr nicht direkt aus der Uni gegründet habt, sondern zwischendurch berufstätig wart?

Uns hat es gut getan, dass wir einige Zeit aus der Uni raus waren und berufliche Erfahrungen gesammelt haben, denn dadurch verstehen wir wie Unternehmen und Geschäftsprozesse funktionieren. Das ist für die Entwicklung eines B2B-Produktes enorm wichtig. Auch lassen sich Themen wie Leadership-Kompetenzen oder Vertriebsfähigkeiten nur schwierig während des Studiums aufbauen.

Ihr habt einige Preise gewonnen. Wie wichtig sind die Wettbewerbe?

Wettbewerbe sind eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und die Message nach außen zu tragen. Sie sind gut fürs Networking, fürs Marketing und Recruiting. Es gibt immer auch eine gewisse Validierung. Aber Wettbewerbe kosten Zeit. Auch hier ist es wichtig, fokussiert zu bleiben.

Informationen zum Gründerteam

edyoucated GmbH
Hafenweg 16
48155 Münster
Telefon: +49 (0) 251 203 195 30
E-Mail: contact@edyoucated.org
www. edyoucated.org

Gründer

  • David Middelbeck
  • Jan Papenbrock
  • Marius Vennemann
  • Jannik Weichert

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Förderungen und Preise

  • START-UP-Hochschulausgründung des Landes NRW 2019
  • Gewinner des pushcon Startup Battle 2019
  • Finalist der idealab 2019 an der WHU
  • Gewinner Publikumspreis und Gesamtkonzept des ERCIS Launch Pad 2019 an der WWU