Event - Mathenacht am 1.12.2023

Digitale Mathenacht aus Münster, Bonn und Berlin

Per Zoom geht’s am 1. Dezember in die Welt aus Zahlen, Geometrie und kniffligen Fragen
© Exzellenzcluster Mathematics Münster

Vom Schnupperstudium über Wissenschaftscamp bis zu digitalen Angeboten ermöglicht die Kinder- und Jugenduni der Universität Münster, Q.UNI, die bei der AFO angesiedelt ist, spannende Einblicke in verschiedene Fachbereiche. Aber nicht nur wir haben Wissenschaft für Kinder und Jugendliche: Das Exzellenzcluster „Mathematics Münster“ bietet am 1. Dezember gemeinsam mit Exzellenzclustern aus Berlin und Bonn die „Digitale Mathenacht“. Weitere Infos zu Programm, Themen und Zoom-Link finden sich auf der Website der Mathenacht.

Das Angebot fördert die Neugier und Begeisterung für Wissenschaft und Forschung fernab von Noten und Klassenzimmern. Entdeckt am 1.12.23 von 15 Uhr bis Mitternacht die Vielfalt der Mathematik - alles online via Zoom: Nachmittags gibt’s Workshops für Kinder und Jugendliche, abends kniffelige Rätsel aus dem Mathe-Adventskalender; dazu eine Talkrunde zum Thema Mathematik und Klimaforschung sowie spannende Vorträge von Forschenden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.