News - Berkel-Zomp adé

Der Kahn setzt über

Schiffmodell verlässt AFO – 2015 gebaut für „Kulturtraverse Berkel“
© Andreas Wessendorf

Das jahrelang auf einer AFO-Fensterbank vor Anker liegende Berkelschiff ist unterwegs in einen neuen Hafen. Jüngst wurde das Schiffsmodell durch Berkel-Freunde aus Coesfeld abgeholt, um es vorübergehend beim Hanse-Festival in Zutphen (Niederlanden) auszustellen. Der Abtransport des offiziell „Berkel-Zomp“ oder „Jappe“ genannten Bootes weckte Erinnerungen an das Projekt „Kulturtraverse Berkel“ von AFO und Kreisheimatverein Coesfeld, für das der Zomp 2015 von der Schreinerei der Universität Münster angefertigt worden war.

Zur Geschichte: Das rund 2,5 Meter lange Modell eines niederländischen Plattbodenschiffs wurde im Rahmen des AFO-Projektes zu einem Kulturbotschafter der Expedition Münsterland und begleitete lokale Akteure, Kulturschaffende und Forschende der Universität an verschiedene Natur- und Wissenschaftsorte entlang der Berkel.

Die Berkel, ein gut 110 Kilometer langer Nebenfluss der Ijssel, entspringt im Münsterland zwischen Nottuln und Billerbeck und mündet in Zutphen in die Ijssel. Das Flüsschen war in früheren Jahrhunderten ein regional wichtiger Transportweg für Waren und treib zudem etliche Wassermühlen an. Gefördert und unterstützt wurde das Berkel-Projekt durch das „Regionale Kulturprogramm des Landes NRW“ (RKP).

© Andreas Wessendorf

Das Projekt „Kulturtraverse Berkel“, die Entstehung des Schiffmodells sowie die feierliche Taufe wurden seit 2015 innerhalb der Universität mehrfach thematisiert. Zur Zukunft: „Weg vom Fenster“ ist der Berkelzomp für die AFO nur im örtlichen Sinne: Wohin das Schiffsmodell weiterzieht und wo es als Geschenk von AFO und Universität endgültig ankert, berichten wir bald. Und als Andenken dient der AFO nun ein Mini-Modell des Schiffsmodells.