Ideen-Mining Fahrrad

© AFO Uni MS

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung dass der Workshop auf zwei Termine verteilt ist. Die Teilnahme an beiden Terminen ist verpflichtend.

Erster Tag:
Ziel der geplanten Fahrrad-Expedition am 10.05. ist es, neue Ideen für nachhaltige und sichere Fahrradkulturen zu generieren. Dabei bietet sich ein Vergleich der Fahrradstadt Münster und der nur 70 km entfernten niederländischen Stadt Enschede an: Beide Städte haben ein hohes Fahrradaufkommen und ihr Bild ist wesentlich von Studierenden geprägt. Wie Stadtplanung und Radler(innen) auf die daraus entstehenden besonderen Herausforderungen reagieren, soll radelnd erkundet werden.

An der Veranstaltung können 15 Studierende teilnehmen, die mit der Bahn (Semesterticket) einen Tag nach Enschede fahren und dort vom Bahnhof einzeln oder in Gruppen zu markanten Orten der Universität fahren. Auf der Fahrt lassen Sie sich durch die unterschiedlichen Bike Cultures inspirieren. Sie dokumentieren Ihre Eindrücke per Smartphone als Foto oder kurze Videos. Mit einer mobilen senseBox – einer Sensorstation – werden zusätzlich Parameter wie Lärm, Feinstaub, Helligkeit, Vibrationen (im Hinblick auf die Asphalt-Qualität der Radwege) gemessen und in der openSenseMap – der Web-Plattform für die offenen Daten der senseBox – veröffentlicht. Bitte bringen Sie Ihr Fahrrad mit – das Fahrradticket wird vom Veranstalter bezahlt – sowie ein Fotohandy oder eine Digitalkamera.

Zweiter Tag:
Am 14.05. erfolgt von 13-17 Uhr im Zentrum für Niederlande-Studien in Münster mit allen Teilnehmer(innen) die Auswertung als Ideen Mining (für alle Teilnehmenden verpflichtend!). Das Ideen Mining ist ein von der Arbeitsstelle Forschungstransfer entwickeltes Kreativitätskonzept, bei dem Ideen und Impressionen strukturiert unter fachlicher Moderation zu konkreten Projekten ausgearbeitet werden. Für den 16.05. ist eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft aus Enschede geplant, zu der alle Teilnehmer(innen) eingeladen sind.

Die Veranstaltung wird vom ADFC Münster und universitätsseitig von AFO, AStA (Referat für Nachhaltigkeit) und dem Zentrum für Niederlande-Studien getragen.

Weitere organisatorische Hinweise erhalten Sie hier sowie nach Ihrer Anmeldung.