© Privat

Das Ende aller Unruhe:
Die Mystik als todesgleiche Trance im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus

Vortrag │ 29. Juni 2023 │18:00 Uhr │ Digital

Die anhaltenden Probleme einer Definition der „Mystik“ nötigten den Schweizer Mystikforscher Alois Maria Haas einmal zu dem Bekenntnis, dass sich beim Mystikbegriff „eine konstitutive Schwäche der ordnenden Kraft menschlicher Begriffsbildung“ abzeichne, sodass man an einer „tauglichen und operationalisierbaren Fassung des Begriffs verzweifeln möchte.“ Gegen diese resignative Diagnose wird Fabian Völker im ersten Teil des Vortrags eine substanzialistische Definition des Mystikbegriffes als „todesgleiche Trance“ vorschlagen und eine integrale Methodologie präsentieren, die ein möglichst umfassendes Verständnis des Untersuchungsgegenstandes gewährleisten soll und sowohl religionshistorische als auch kognitionswissenschaftliche, religionspsychologische, religionsphänomenologische und religionsphilosophische Dimensionen umfasst. Der zweite Teil des Vortrags diskutiert religionshistorische Beispiele der Mystik als „todesgleicher Trance“ aus den hinduistischen, buddhistischen und jainistischen Traditionen.

Dr. Fabian Völker (geb. 1983) ist seit dem 2021 Postdoktorand und Universitäts-Assistent am Institut für Interkulturelle Religionsphilosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Davor hatte er für ein Jahr Professurvertretung am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster inne. Dr. Völker studierte Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaft und promoviert zum Thema „Philosophie der Nondualität. Religionshistorische Einordnung und philosophische Kritik der Buddhismusinterpretation David R. Loys“. Seine Promotion war mit summa cum laude bewertet.

Zoom-Meeting Daten

Weitere Informationen zur Ringvorlesung und zur Anmeldung finden Sie hier.