Yusuf and Zulaikha (Joseph chased by Potiphar's wife)
© Wikemedia Commons

Falsafa*-Kolloquium Reihe

Interdisziplinäres Kolloquium „Leib und Leiblichkeit“

Wintersemester 2021/22│Online-Veranstaltungsreihe │Zentrum für Islamische Theologie Münster │Forschungsgruppe Leib und Leiblichkeit

Leitung und Organisation: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi/ Dr. Maryam Palizban

Unter dem Leitthema „Leib und Leiblichkeit“ findet das interdisziplinäre Kolloquium in diesem Semester digital statt. Die im April 2021 gegründete gleichnamige Forschungsgruppe setzt nach ihrer ersten interdisziplinären Konferenz „Interdisziplinäre Einblicke in Leib und Leiblichkeit zum Thema ihre Arbeit durch die Kolloquiumsreihe fort, um eine Plattform für Ideen und Gedankenaustausch über neue Forschungsergebnisse zu „Leib und Leiblichkeit“ zu schaffen.

In diesem Semester sind sechs Vorträge geplant, die zumeist von externen Wissenschaftler*innen bestritten werden. Die Diskussionen fokussieren sich auf die einzelnen Präsentationen und beinhalten Debatten über Theoriebildungen, Methoden und Wissensräume in verschiedenen Disziplinen und Kulturen in Bezug auf das Thema „Leib und Leiblichkeit“. Die Veranstaltungsreihe will versuchen, auf innovative Weise verschiedene Ansätze zu verbinden und einen interdisziplinären und interreligiösen Diskussionsraum zur ermöglichen.

Die Vorträge finden 14-täglich montags, von 16:00 bis 18:00 Uhr digital statt.

• 22. November 2021│16:00 Uhr
    Genderspezifische Perspektive von Leib und Leiblichkeit
    Laura Pusch, M.A. (Doktorandin des Zentrum für Islamische Theologie, Münster)
  • 6. Dezember 2021│16:00 Uhr
    Der Leib der Märtyrer
    Dr. Martin Treml (DAAD-Gastprofessur für Religionskulturwissenschaft an der Staatlichen Ilia-Universität in Tbilisi,
    Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin)
  • 20. Dezember 2021│16:00 Uhr
    The Dichotomous Corporeality of Feminine Body and its Effect on Aesthetics of Performance in Iran
    Dr. Azadeh Ganjeh (Assistenzprofessorin an der Fakultät für Musik und Darstellende Kunst der Universität von Teheran, Autorin, Regisseurin)
  • 10. Januar 2022│16:00 Uhr c.t.
    „Betrachtet die Welt als einen menschlichen Leib“ – Zu den Grundlagen des Friedens in der Haykal Schrift von Bahá’u’lláh
    Dr. Sasha Dehghani ( Forschungs-Gastprofessor am Baha’i Chair for World Peace der University of Maryland )

• 24. Januar 2022│16:00 Uhr c.t.
    Unsterbliche Leiblichkeit: Zum Lebenswissen der Moderne
    PD Dr. Tatjana Petzer (Vertretungsprofessorin für Slavistische Kulturwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

• 7. Februar 202216:00 Uhr c.t.
    Leiblichkeit als Kategorie christlicher Anthropologie und Ethik
    Prof. Dr. Gregor Etzelmüller (Professur für Systematische Theologie, Universität Osnabrück)

Weitere Termine folgen in Kürze…

Um Anmeldung an a_jusu01@uni-muenster.de (Frau Ariana Jusufi) wird gebeten.

Das Programm zum Herunterladen

* Weitere Informationen zu Falsafa