Archiv für den Monat: April 2005

Bibliothek investiert Preisgeld in längere Öffnungszeiten

stiftung

Der Pulsschlag berichtet unter dem Titel „Hier lenkt mich kein Handy ab!“ Besonderes Engagement für Studierende: Die Medizinbibliothek investiert das Preisgeld der Stiftung Lehre in längere Öffnungszeiten über die Verlängerung der Sonntagsöffnung der Bibliothek:

Durch einen mit 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis der Stiftung Lehre, den Bibliotheksleiter Dr. Oliver Obst und seine Mitarbeiter „in Anerkennung des außergewöhnliche Engagements und Unterstützung der Studierenden“ auf Antrag der Fachschaft Medizin erhielten, konnte eine zusätzliche studentische Hilfskraft eingestellt werden, und die Öffnungszeiten an Sonntagnachmittagen konnten von vier (14-18) auf sechs Stunden (12-18 Uhr) ausgeweitet werden. Damit ist die ZB Med bundesweit die Medizinbibliothek mit den großzügigsten Öffnungszeiten. Am 10. April, dem ersten „langen Sonntag“, wurde die Preisvergabe mit einem Frühstück in der Bibliothek gefeiert.

Gegründet wurde die Stiftung Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster 1992 auf Initiative von Studierenden. Privatdozentin Dr. Sabine Kliesch, damals als Studentin Mitgründerin und heute Oberärztin in der Klinik für Urologie, setzte sich als Vorsitzende der Stiftung bei deren Träger, der Gesellschaft zur Förderung der Universität Münster, für eine Verdopplung der ursprünglichen Fördersumme von 2.500 Euro ein. Sie ist davon überzeugt: „Das Geld ist in diesem Bereich perfekt reinvestiert.“ Dem kann Studiendekan Dr. Bernhard Marschall nur zustimmen.

Sonntagsöffnung auf 12-18 Uhr verlängert

Ab sofort ist die Zweigbibliothek Medizin Sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet – zwei Stunden länger als bisher. Keine andere Medizinbibliothek in Nordrhein-Westfalen bietet ihren Nutzern derart großzügige Öffnungszeiten. Die Studenten der Medizinischen Fakultät können so flexibler und länger auf die benötigte Literatur zugreifen und effizienter lernen.

Die Bibliothek konnte diesen langjährig gehegten Benutzerwunsch nun durch das mit dem Ehrenpreis der Stiftung Lehre verbundene Preisgeld endlich erfüllen.

Die Erweiterung der Öffnungszeiten wurde am Sonntag, den 10.4. um 12:00 Uhr in Gegenwart der Vorsitzenden der Stiftung Lehre, Frau Dr. S. Kliesch, des Studiendekans, Dr. B. Marschall, und der Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek, Frau Dr. B.Tröger, offiziell bekanntgegeben.

Test von Lippincott-Zeitschriften

Von heute an bis zum 30.6. stehen 130 Titel des Verlags Lippincott, Williams und Wilkins testweise zur Verfügung. Eine Liste der Titel finden Sie hier bzw. unter der unten stehenden URL.

Darüber hinaus besteht für den April Zugriff auf folgende Society-Journals:

American Journal of Health-System Pharmacy
American Journal of Psychiatry
American Journal of Public Health
Annals of Internal Medicine
AORN Journal
Australian Journal of Physiotherapy, The
Brain Pathology
British Journal of Psychiatry
Canadian Journal of Rural Medicine
Canadian Journal of Surgery
Chest
Clinical Diabetes
Clinical Medicine
CMAJ
Diabetes
Diabetes Care
Endocrine Reviews
Endocrinology
International Journal of STD & AIDS
Journal of Bone & Joint Surgery
Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism
Journal of Clinical Investigation
Journal of Medical Microbiology
Journal of Psychiatry and Neuroscience
Journal of the American Board of Family Practice
Journal of the Royal Society of Medicine
Medical Physics
Molecular Endocrinology
Nursing Education Perspectives
Nursing Management (RCN Pub.)
Nursing Researcher
Nursing Standard
Texas Heart Institute Journal