Hockey klassisch - Zielschuss

  • Lehre und AG's

    zu den Lehrveranstaltungen

    Die aktuellen AG-Zeiten finden Sie hier.

    Die Seminarplatzbelegung erfolgt durch das Wahlverfahren

    Inhalt:

    In der knappen zur Verfügung stehenden Zeit werden die wesentlichen Inhalte des Hockeyspiels vorgestellt und erarbeitet. Da normalerweise die meisten Studierenden ohne Vorkenntnisse des Sportspiels Hockey beginnen, ist es erforderlich, die wesentlichen Grundlagen des Spiels im Hinblick auf Technik, Taktik, Regeln und Methodik zu vermitteln.

     

  • Studienleistungen

    Die zu erbringenden Leistungen werden jeweils am ersten Veranstaltungtermin bekanntgegeben. Die nötigen LP finden Sie im Modulhandbuch.

    An- und Abmeldung:

    Alle Informationen finden Sie hier

     

     

     

     

  • Prüfungsleistungen/Modulteilprüfung

    In den Spielsportarten wird in zwei der drei Spielsportarten eine Modulteilprüfung in Form einer fachpraktischen Prüfung von je ca. 60 Minuten und einer Klausur im Umfang von je 60 Minuten absolviert.

    Informationen zu:

    An- und Abmeldung

    Prüfungsterminen

    Inhalte der Prüfung:

    Ablauf Prüfung Hockey klassisch

    BA KIJU, 2-Fach-BA, BA FBJE (2,5 LP):
    Regelmäßige Teilnahme, Arbeitsaufträge, Prüfung in Theorie und Praxis

    Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn beide Prüfungsteile mit mindestens 4,0 bewertet werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel von Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1.
    Wird ein Prüfungsteil (Theorie oder Praxis) nicht mit mindestens 4,0 bewertet, so gilt die Prüfung als nicht bestanden und muss im Ganzen wiederholt werden.

    Die theoretische Prüfung wird in Form einer 3/4-std. Klausur  abgehalten. Die Form der Prüfung wird von der/dem jeweiligen Dozent/in zu Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt. Inhalt der Prüfung sind die theoretischen Grundlagen des Bewegungsfeldes.

    Die Prüfung des sportmotorischen Könnens umfasst:
    1. Komplexübung I (Indisch Dribbling, Schiebepass)
    2. Komplexübung II (Doppelpass mit der Bande, Torschuss möglichst durch Schlenzen)
    3. Spiel 6:6
    Die Teilübungen 1. und 2. ergeben 50 % der Gesamtnote, die Spielnote ebenfalls 50 Prozent. Wird eine Teilnote mit mangelhaft (5,0) bewertet, ist ein Ausgleich mit einer 3,0 oder besser möglich.

    Literatur:

    Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

     

     

     

  • Besondere Hinweise

    keine