Students with Children

Students with Children

Studying while also caring for a newborn child is a special challenge for parents. We would be happy to help you by providing e.g. Parent-child rooms or special counseling appointments. If need be, please contact Dr. Christiane Bohn.

For further information about aids for parents you can also visit:

http://www.uni-muenster.de/studium/soziales/studierenmitkind.html

http://www.uni-muenster.de/familien [de]

http://www.uni-muenster.de/Service-Familie ( [de]

Free Meals for Children

Students with children can apply for a certificate granting them free meals at cafeterias in Münster. In order to apply, you need to bring a copy of the birth certificate, the current approved semester application as well as personal ID or passport to the welfare counseling of the Studentenwerk Münster (Gescherweg 80, 48161 Münster). Further details and other aids for students with children can be attained here:

http://www.wohnheimtutorenteam.de/sozialberatung-studentenwerk-muenster/kinderteller-2/

Parent-Child-Room (Nursing and Nappy-Changing Room)

All parents studying physical education have access to a well-kept parent-child room. It is located in the building next to the library (Horstmarer Landweg 62). This room is comprised of a silent working area, a sink, comfortable seating opportunities and a changing table. There is also Wi-Fi available in the room, making it a great area for caring for as well as silently working with the child.
The keys for the room can be obtained at the front desk of the library during opening hours.
Diapers and other materials are available for “emergencies” but please try to bring your own when possible. If desired, please bring your own toys, since none are present in the room.
We hope that by providing this, we can help all parents cope with the difficult task of combining parenthood with studying.
With any questions regarding this topic, please contact Dr. Christiane Bohn at 83-39284.

Studieren mit Kind

Die Organisation eines Studiums mit Kind stellt an Eltern ganz besondere Anforderungen. Gerne möchten wir Sie dabei unterstützen, z.B. durch die Bereitstellung eines Eltern-Kind-Raums oder mit speziellen Beratungsterminen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Vertreterin der Gleichstellungsbeauftragten für die Fachrichtung Sportwissenschaft, Frau Dr. Christiane Bohn.

Wichtige Informationen zum Studieren mit Kind erhalten Sie auch unter:

http://www.uni-muenster.de/studium/soziales/studierenmitkind.html
http://www.uni-muenster.de/familien
http://www.uni-muenster.de/Service-Familie

Kinderteller-Ausweis des Studentenwerks Münster

Für Studierende mit Kind gibt es die Möglichkeit bei der Sozialberatungsstelle des Studentenwerks (Gescherweg 80, 48161 Münster) einen Kinderteller-Ausweis zu beantragen. Zur Beantragung mitzubringen sind Kopien der Geburtsurkunde, die aktuelle Semesterbescheinigung sowie Personalausweis/Reisepass. Details aber auch weitere Infos, z.B. zur Kleiderbörse für Kinder oder Darlehen aus Sonderfond, erhalten Sie unter:

http://www.wohnheimtutorenteam.de/sozialberatung-studentenwerk-muenster/kinderteller-2/

Eltern-Kind-Raum


Allen Eltern am Fachbereich Sportwissenschaft steht ein gepflegter Eltern-Kind-Raum zur Verfügung. Er befindet sich im Gebäude (Horstmarer Landweg 62) neben der Sportbibliothek (bitte auch der Ausschilderung folgen). Der kindgerechte Raum bietet einen Wickeltisch, eine Spüle, einen gemütlichen Sessel zum Stillen und einen Tisch zum Arbeiten. W-LAN kann genutzt werden. Somit kann diese Rückzugsmöglichkeit sowohl für die Versorgung, als auch zum ruhigen Arbeiten mit Kind genutzt werden.
Der Schlüssel für den Raum kann während der Öffnungszeiten der Sportbibliothek vorne an der Ausleihe abgeholt werden.
Windeln in unterschiedlichen Größen etc. sind für „kleine Notfälle“Elternkindraum vorhanden, wir bitten aber darum, eigene Pflegeutensilien mitzubringen. Spielzeug ist aus hygienischen Gründen selber mitzuführen.
Wir freuen uns über regen Gebrauch des Raums und hoffen, den Eltern bei ihrem Spagat zwischen Familie und Beruf damit ein bisschen helfen zu können.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Frau Dr. Bohn, Telefon: 83-39284 wenden.