Stefan Nielsen
© Privat

Wir trauern um unseren Kollegen Dr. Stefan Nielsen (28.1.1962-26.6.2023)

Wir trauern um unseren Kollegen Dr. Stefan Nielsen, der am Montag, 26. Juni nach langer, schwerer Krankheit im aktiven Dienst im Alter von 61 Jahren gestorben ist. Dr. Nielsen studierte Geschichte an der Universität Münster, wo er 2002 mit einer Arbeit zum Thema „Sport und Großstadt 1890 – 1930“ promoviert wurde. Seit 1990 war er in verschiedenen sporthistorischen Forschungsprojekten im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportgeschichte bei den Professoren Langenfeld und Krüger als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, zuletzt zur Geschichte des Dopings und der Sportmedizin in Deutschland.
Mit Stefan Nielsen verlieren wir viel zu früh einen hoch qualifizierten, angesehenen Mitarbeiter und treuen Freund. Er wird uns fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Silke und der gesamten Familie.

Prof. Dr. Bernd Strauß, Geschäftsführender Direktor des IfS der WWU Münster
Prof. Dr. Michael Krüger, Leiter des Arbeitsbereichs Sportpädagogik & Sportgeschichte am IfS sowie das gesamte Institut für Sportwissenschaft.