Modul 5 - Unterrichten im Sport

© Bastian Arnholdt (Medienlabor IfS)
  • Hinweise zum Studium

    Das Modul 5 ist ein Pflichtmodul für die Studiengänge Bachelor HRsGe, G, BK und Zweifach-BA Sport (PO 2018). Die VL "Inklusion im Sport" wird außerdem im Master of Ed. Gymn./Ges. (PO 2014) im Rahmen der LVZ Angleichungsstudien 5 belegt. Es wird dringend empfohlen die Vorlesung "Unterrichten im Sport" und das begleitende Seminar "Unterrichten im Sport" im selben Semester zu belegen. Diese Veranstaltungen bauen aufeinander auf, indem die Themen der Vorlesung im Seminar vertieft behandelt und mit eigenen Erfahrungen und Handlungsfähigkeiten verknüpft werden. Die Modulabschlussprüfung speist sich aus diesen beiden Veranstaltungen, die auch in einem gemeinsamen Learnwebkurs betreut werden. Die Vorlesung "Inklusion im Sport" ist als Ringvorlesung konzipiert und kann auch gesondert belegt werden.

  • Veranstaltungen

    Das Modul 5 liegt in der Mitte des Bachelorstudiums und befasst sich mit den Grundlagen fachdidaktischen Denkens und Handelns. Während die Vorlesung „Unterrichten im Sport“ vor allem Grundlagenwissen zum Zusammenhang von Lehren und Lernen im Sport sowie zur Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht bietet, liegt der Fokus in den begleitenden Seminaren neben der Reflexion eigener Lernprozesse auf der Vermittlung von entsprechenden planerischen Kompetenzen. Die VL Inklusion beleuchtet das Herstellen von Heterogenität aus Sicht der unterschiedlichen Teildisziplinen der Sportwissenschaft und bietet damit eine Grundlage für die Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen, die im Master of. Ed. aufgegriffen wird.

    Die Veranstaltungsübersicht des aktuellen Semesters finden Sie hier.

  • Wahlverfahren

    Bitte beachten Sie das gesonderte Wahlverfahren für die Seminare "Unterrichten im Sport". Genaue Informationen finden Sie hier.

  • Studienleistungen

    In der Vorlesung "Unterrichten im Sport" und "Inklusion im Sport" werden regelmäßig Wissenschecks durchgeführt, während im Seminar kleinere Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie eine größere Studienleistung verlangt werden. Diese umfasst entweder eine detaillierte Planung einer Unterrichtseinheit oder eine Hausarbeit im Themenbereich der Veranstaltung. Die Hausarbeit ist Voraussetzung für das Schreiben einer Bachelorarbeit in Anlehnung an das Modul 5. In der Vorlesung "Inklusion im Sport" werden kleinere Studienleistungen in Form von nachbereitenden Aufgaben gefordert.

  • Modulabschlussprüfung im Modul M5

    Informationen zur MAP M5 finden Sie hier.

  • Lehrbücher/ -materialien

    Informationen zu Lehrbüchern und -materialien finden Sie hier.