© Axel Binnenbruck

ERASMUS+ Kooperation mit Budapest

Vorrangiges Ziel des Besuchs war es, die bestehenden fachlichen Beziehungen im Forschungsfeld der Sportspiele, vor allem im Bereich Handball und dem Trendspiel QATCH fortzusetzen und weitere mögliche neue Bereiche der Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten zu erörtern. Während des Aufenthalts konnte Axel Binnenbruck Einblick in die Methodik des Sportspielunterrichts an der HUSS nehmen und Unterricht den Studierenden der Gastuniversität geben.
Es fanden Gespräche mit Dr. Gyöngyvér Lacza, außerordentliche Professorin des Fachbereichs für Freizeitgestaltung, über die Entwicklung des "Healty Campus-Projekt" der FISU statt. In diesem Kontext gab es auch einen Besuch bei der Ungarischen Schulsport-Vereinigung, über ein hochrangiges Schulgesundheitsprojekt.
Es konnte das Zentrum für Sporternährung besucht werden, wo Dr. Margita Szilágyi-Utczás, Virág Jenes-Kis und Flóra Szakszon das Labor und seine Ausstattung zeigten. Gemeinsam mit allen ausländischen Studierenden des Herbstsemesters wurde an einer Budapest-Tour teilgenommen. Ebenfalls wurden Sportveranstaltungen in der Region besucht.
Die Universität in Budapest bietet mit ihren 2023 neu gebauten Sportanlagen und einem breiten Kurs und Studienangebot auch in englischer Sprache hervorragende Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch sowohl auf Seite der Lehrenden als auch der Studierenden. Diesbezüglich wurden weitere Schritte der Zusammenarbeit für die Zukunft angebahnt. Neben gemeinsamen Forschungsthemen und künftigen gemeinsamen Veröffentlichungen sind im Jahr 2024 ein Besuch einer studentischen Gruppe an der Universität Münster und ein Gegenbesuch einer Münsteraner Gruppe im September 2024 in Budapest geplant.