Actimentia
© Interactive 4D

ACTIMENTIA: Physical Activity and Exercising Benefits in Dementia Care

Wir suchen Bachelor- oder Masterstudierende, die uns im Rahmen ihrer Abschlussarbeit bei unserem spannenden Projekt unterstützen möchten. Actimentia ist ein ERASMUS+ Projekt, in dem es um den Einsatz interaktiven Online-Plattform zur Förderung der körperlichen Aktivität von Menschen mit beginnender Demenz bzw. MCI (Mild Cognitive Impairment) geht. Die Betroffenen selbst, aber auch ihre Pflegenden neigen aufgrund der Erkrankung häufig zu sozialer Isolation, die außerdem oft mit eingeschränkter körperlicher Aktivität einhergeht. Um diesen Aspekten aktiv entgegenzuwirken, erstellen wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern eine Website, die sowohl Pflegende als auch Erkrankte (Demenz/MCI) zu mehr Bewegung animieren soll.

Hier können Sie sich das .pdf Dokument herunterladen, mit weiteren Informationen zu Inhalt, Zielen, Partnern und Ablauf des Projekts.
Außerdem können Sie sich den aktuellen Stand unserer Online-Plattform unter folgendem Link anschauen: Actimentia.

Wesentlicher Bestandteil der Abschlussarbeit soll die Erfassung und Analyse von Nutzerdaten und -Feedback bzgl. der Plattform sein. Erfahrungen mit Programmen wie EvaSys und form{r} sind von Vorteil.

Wenden Sie sich bei Interesse gerne an Herrn Dr. Michael Brach vom Institut für Sportwissenschaft.