News
News

© Christiane Bohn

Eröffnung des Psychomotorikraums am IfS am 26. April 2024

Im Rahmen der Einführung des neuen Studiengangs Lehramt für sonderpädagogische Förderung wurde in unserer Universitätssporthalle ein Psychomotorikraum eingerichtet. Dieser wird am 26.04.2024 in feierlicher Runde mit den Kolleg*innen eröffnet. Neben einem kurzen Impulsvortrag werden geladene Gäste dort die Möglichkeit haben, die psychomotorischen Materialien zu entdecken und erleben.
 

© SpringerSpektrum

Schwimmen – Vom Anfänger bis zum Schwimmer

In der neuen sportpraktischen Lehrbuchreihe ist das Buch „Schwimmen – Vom Anfänger bis zum Schwimmer“ von  Maike Elbracht erschienen.
Unterstützt wird dies mit über 90 Videos und Zusatzmaterial, um dies praxisnah für Unterricht, Training und Eigenrealisation anwenden zu können.
Der Flyer ist hier zu finden.
 

© Anna Wittig

AgeWell Meeting

Am 05. und 06. März fand das erste transnationale Meeting des AgeWell Europe Projekts in Münster statt. Das Team des Active Ageing Lab entwickelte gemeinsam mit den Partnern aus Irland, Slowenien und Italien die Struktur und Inhalte für das digitale Fitness- und Gesundheitsprogramm und erarbeitete wichtige Schritte für den weiteren Verlauf des Projektes. Weitere Infos und Einblicke hier

 

© Tabea Christ

Sportwissenschaft in der Schule

Auch dieses Jahr besuchte uns wieder eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus Hopsten (Hüberts'sche Schule) am Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft. Im Rahmen ihres Unterrichtsfaches Sportwissenschaft führten sie mithilfe des Programms Qualisys im OpenLab eine exemplarische Analyse ihrer Sprunghöhe und Sprungkraft beim Counter Movement Jump durch. 

© Andreas Mühlbeier

Andreas Mühlbeier verlässt das Institut

Wir verabschieden Andreas Mühlbeier, einem geschätzten Mitglied unseres Arbeitsbereichs Bewegungswissenschaften, der uns zum 1.11. verlassen hat. Andreas hat 2015 unter Heiko Wagner seine Doktorarbeit angefangen und war seitdem als Doktorand und später als PostDoc bei uns. Während seiner Zeit am Institut hat Andreas sich vor allem auf Crashtests und die Auswirkungen davon auf die Halswirbelsäule fokussiert, hat aber zu zahlreichen anderen Projekten beigetragen. Sein Engagement und seine Präsenz werden uns fehlen. Andreas, wir wünschen dir alles Gute für deine zukünftige Karriere!

© Tabea Christ

DVS Posterpreis für Tabea Christ

Beim 26. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs (Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft) in Bochum hat Tabea Christ aus dem Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft ihr Poster über Skateboard-Therapie für Kinder mit ADHS präsentiert, welches auch Teil ihres Promotionsthemas ist. Hierfür erhielt sie den Posterpreis in der Kategorie Naturwissenschaft. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!
 

© Lena Fennen

Schulbesuch im Labor

Zum Beginn des neuen Schuljahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse aus Hopsten (Hüberts'sche Schule) unseren Arbeitsbereich der Bewegungswissenschaften und das OpenLab des IFS. Im Rahmen ihres Besuchs führten sie mithilfe des Programms Qualisys eine exemplarische Analyse ihres Laufstils beim Gehen, Joggen und Sprinten durch.

Prolife4care 1x1Prolife4care 2x1
© procare4life

Active Ageing Lab hat PROCare4Life erfolgreich abgeschlossen

Unsere Mitglieder des Active Ageing Labs der Universität Münster haben zusammen mit den anderen 13 Projektpartnern erfolgreich die Ziele des PROCare4Life-Projekts “Personalised Integrated Care Promoting Quality of Life for Older People” erreicht, welches von Januar 2020 bis Juni 2023 lief. Entwickelt wurde ein interaktives Pflegesystem für Menschen mit chronischen Krankheiten, für ihre Betreuer und für Gesundheitsfachkräfte. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Universität Münster mit dem großartigen Konsortium an diesem spannenden Horizon-Projekt der Europäischen Union teilnehmen konnte.
 

© Integralabplus

Bewegt, Kreativ, Digital

In den letzten Wochen führte das Active Ageing Lab (AB Bewegungswissenschaft) einen Kurs zur Förderung der digitalen Fähigkeiten, Kreativität, emotionalen Selbstfürsorge und der physischen Aktivität durch. Nun erhielt das Team die freudige Nachricht, dass der Zwischenbericht des EU-Projektes IntegraLab+ akzeptiert wurde, was ein wichtiger Schritt für die weitere Gestaltung des Projektes bildet.

Hybride Training School PhysAgeNet COST Action

Die PhysAgeNet COST Action veranstaltet vom 30.05 bis zum 01.06.2023 ein hybride Training School zum Thema „From narrative to systematic living review”. Die Plätze vor Ort (Kaunas, Litauen) sind schon ausgebucht, aber eine Online-Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung kostenlos möglich.

© PROCare4Life

International Conference of Integrated Care 2023

Am 23. Mai besuchten unsere Kollegen Mona Ahmed, Ellen Bentlage und Michael Brach die “International Conference of Integrated Care” (ICIC23) in Antwerpen-Belgien und nahmen an der PROCare4Life-Sitzung und dem öffentlichen Event nach 42 Monaten Projektlaufzeit teil. Zum Ende dieses Monats wird Mona unser Institut verlassen. Wir wünschen viel Erfolg in der weiteren Karriere!

© kompetenzz.de

Girls'Day am Institut für Sportwissenschaft

Auch in diesem Jahr fand der Girls'Day am Institut für Sportwissenschaft statt. Zwölf interessierte Mädchen durften an kleinen Experimenten teilnehmen und erhielten einen spannenden Einblick in die sportwissenschaftliche Forschung. 

© PhysAgeNet

Zweite hybride PhysAgeNet-Konferenz in Riga

Die zweite hybride PhysAgeNet-Konferenz (25. - 27. April an der Riga Stradins Universität) präsentierte große Fortschritte der Working Groups zur evidenzbasierten Forschung und Praxis der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen. Die Mitgliederzahl hat sich auf über 250 aus 45 Ländern verdoppelt. Die Zukunft der COST Action wurde diskutiert. Mitglieder der AB Bewegungswissenschaft und Neuromotorik leiten verschiedene Arbeitsgruppen und das Gesamtnetzwerk.

© Kim Joris Boström

Technologie im Leistungssport: Rückblick auf die Tech-Werkstatt in Münster

Die Tech-Werkstatt Leistungssport in Münster brachte über 120 Teilnehmende aus Sportwissenschaft, Industrie und Sportpraxis zusammen, um neueste Technologien kennenzulernen und deren Anwendungsmöglichkeiten im Leistungssport zu diskutieren. Die Veranstaltung umfasste Ausstellungen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Pitches und wurde von Experten aus verschiedenen Bereichen positiv bewertet. Die Tech-Werkstatt war eine gemeinsame Initiative von WVL, Spitzensport-Innovationshub, WISS-Netz, DOSB, BISp, Westfälische Wilhelms-Universität Münster und Predimo GmbH. 

© Mona Ahmed

Mona Ahmed gewinnt InChangE-Stipendium

Wir gratulieren Mona Ahmed (Active Ageing Lab, Bewegungswissenschaft) zum Gewinn eines dreimonatigen Stipendium im Verbundprojekt InChangE (Individualisierung in sich ändernden Umwelten). Die Universitäten Münster und Bielefeld erforschen Ursachen, Mechanismen und Auswirkungen von Individualisierung in sich ändernden UmWelten im interdisziplinären Diskurs von Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

© PhysAgeNet

Vorstellungsvideo des "PhysAgeNet"-Projektes

Die COST Action „Evidenzbasierte körperliche Aktivität im Alter“ (PhysAgeNet) stellt ihren Forschungsschwerpunkt in einem 1-minütigem animierten Video vor. Das Hauptziel des Projektes ist die Sensibilisierung und Entwicklung von Standards für die Erstellung "maßgeschneiderter" Bewegungsprogramme, die den spezifischen Bedürfnissen der vielfältigen alternden Bevölkerungsgruppen entsprechen. Das Video kann hier angeschaut werden.

Neue Gesichter im Wagner Lab

Wir freuen uns, Tabea Christ und Colja Homann bei uns im Wagner Lab begrüßen zu dürfen! Tabea startet als PhD-Studentin im "Skaten statt Ritalin"-Projekt durch, während Colja in der Arbeitsgruppe "Applied Movement Science" beginnt. Wir wünschen beiden eine erfolgreiche Zeit!

© Pixabey

Active Ageing Lab sucht Hilfskraft (4-8 Std.)

Der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft sucht im Bereich „Active Ageing“ eine Studentische Hilfskraft für spannende internationale Projektarbeit (4 - 8 Std.). Alle weiteren Informationen inkl. Kontaktperson finden Sie hier.
 

OpenLab Talk von Jun.-Prof. Dr. Cornelia Franke

Im Rahmen unserer LabTalks hatten wir Besuch von Jun.-Prof. Dr. Cornelia Frank von der Universität Osnabrück. Sie hat uns mit ihrem Vortrag "Ausführen, Vorstellen, Eintauchen: Bewegungslernen in realen und simulierten Welten“ einen sehr interessanten und informationsreichen Einblick in ihre Arbeit geben.

Dr. Cassandra Kraaijenbrink verteidigt Doktorarbeit erfolgreich

Wir gratulieren Dr. Cassandra Kraaijenbrink zum Erhalt ihres Ph.D. der WWU Münster und der Universität Groningen. Ihre erfolgreiche Verteidigung mit dem Titel "Biophysical perspective on submaximal handcycle propulsion in able-bodied men" fand am 03.11.22 statt.

Zweites Meeting des Integra_Lab+ Projekts

Am 18 und 19. November fand das zweite transnationale Meeting des Integra_Lab+ Projekts in Münster statt. Die Mitarbeiter des active Ageing Labs setzten gemeinsam mit den Partnern die durchgeführte Bedarfsanalyse um nun mit der Entwicklung der E-motion Video Library beginnen zu können.

PhysAgeNet geht ins zweite Jahr

Die COST Action "Evidenzbasierte körperliche Aktivität im Alter" (PhysAgeNet) will die Vergleichbarkeit der Forschung, den Zuschnitt von Übungsprogrammen und die Nutzung von Technologie verbessern. Repräsentanten aus 36 europäischen Ländern genehmigten den Finanzplan des Chairs Michael Brach. Damit startet das Netzwerk diese Woche ins zweite Jahr. Aus dem IfS beteiligen sich Mitglieder der AB Bewegungswissenschaft und Neuromotorik & Training.
 

Sehen, was man entwickelt hat

Mehr Lebensqualität durch Integrierte Versorgung für Menschen mit Parkinson und Demenz -- nach über 2,5 Jahren konnte sich das PROCare4Life Konsortium (14 Organisationen aus 6 EU-Ländern) vom Stand des Systems überzeugen -- vor Ort in Madrid anstatt per zoom. "Es ist enorm hilfreich, wirklich mal zu sehen und anzufassen, was man entwickelt hat -- und mit den Nutzern zu reden", sagt Michael Brach, dessen Team tägliche Bewegungsempfehlungen und Lernmaterial für PROCare4Life verantwortet.

© MDPI

900 Zitate für COVID-19 Studie des Active Ageing Labs

Eine bibliometrische Analyse von Studien über COVID-19 und körperliche Aktivität identifiziert Achraf, Brach, Trabelsi et al, 2020 als am häufigsten zitiert (inzwischen über 900, je nach Quelle). Außerdem erhielt das paper einen Publikationspreis. Aus Münster waren Mona Ahmed, Ellen Bentlage, Michael Brach und Daniella How beteiligt.

Die Studie kann hier gelesen werden.
Und die bibliometrische Analyse hier.
 

© GOLD-Projekt

Letztes Meeting des GOLD-Projekts

Vom 27. bis zum 28. September fand das letzte Präsenz-Meeting im Rahmen des GOLD-Projekts (Good Practices for Old People) statt. Die Partner aus Griechenland, Bulgarien und Frankreich besuchten dafür das Institut für Sportwissenschaften. Es wurde über den aktuellen Stand des Projekt und über das weitere Vorgehen diskutiert.
 

© RRD

Praktikumsplatz zu vergeben

Unser langjähriger Kooperationspartner beim Thema Scientific Internship für den Bachelor und Master of Science, Roessingh Research & Development (RRD), sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Praktikant*in. Dieses Praktikum kann im Rahmen der Sciencestudiengänge stattfinden, aber auch als freiwilliges Praktikum angetreten werden. Auch Bachelor- und Masterarbeitsthemen können daraus entstehen.

Weitere Infos finden Sie hier.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Rosemary Dubbeldam.

Mach mit - hab' Mut! - Workshop für Selbstsicherheit

Wie kann Bewegung und Spiel ängstlichen Kinder zu mehr Selbstsicherheit verhelfen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Workshops: „Mach mit – hab‘ Mut! Spiel- und Übungsideen für sozial verunsicherte oder ängstliche Kinder“ im Rahmen des 7. Forum Sport und Bildung, zu der die Stadt Wolfsburg Frau Dr. Bohn als Referentin eingeladen hatte. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften aus Kita, Schule und Verein wurden Spiel- und Übungsideen vorgestellt, erprobt und reflektiert, die ängstlichen Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können.

Die Preisträger in der Kategorie Start-up (v.l.): Prof. Dr. Heiko Wagner und Dr. Dirk Bendig von der Predimo GmbH aus Münster, zusammen mit der Laudator Frank Knura von der Sparkasse Münsterland Ost
© © Münsterland e.V./Anja Tiwisina

Start-Up Predimo gewinnt Innovationspreis Münsterland

Bei dem diesjährigen Innovationspreis Münsterland wurde die Predimo GmbH zum Gewinner in der Kategorie Start-up gekürt. Predimo’s CEO Dr. Dirk Bendig und CTO Prof. Heiko Wagner haben den Preis bei einer festlichen Zeremonie vor 300 Gästen von Frank Knura, dem Vorstandsvertreter der Sparkasse Münsterland Ost, in Empfang genommen.
Predimo, ein Start-up das auf Grundlage der Arbeit des Arbeitsbereichs für Bewegungswissenschaft gegründet wurde und bis heute in Zusammenarbeit mit der WWU ist, hat den Preis für die „ComputerMyoGrafie“ gewonnen. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Analyse der Gelenkbelastungen während dynamischer Bewegungen, wodurch sich die Qualität bisheriger Analysen in Sport, Ergonomie und Medizin auf ein neues Level heben lassen.

© Movement Science

Tutor/in gesucht!

Für die Begleitseminare Bewegungswissenschaft (M4 Lehramt) suchen wir Unterstützung!
Als Tutor / Tutorin erklären Sie anderen mathematische und physikalische Zusammenhänge und unterstützen bei der Bearbeitung der Studienleistungen (z.B. Übungsaufgaben, Bewegungsanalyse). Im Lehrteam helfen Sie bei der Erstellung, Verbesserung und Korrektur der Aufgaben und der Darstellung der Seminarinhalte.
Bewerben Sie sich ab sofort als studentische Hilfskraft mit 3 oder 6 Wochenstunden (ca 12€/h) per Email bei Andrea Arensmann . Lebenslauf und QISPOS-Auszug bitte beilegen.

Dr. Charlotte le Mouel verlässt das Institut

Post Doc Dr. Charlotte le Mouel, die seit September 2020 am Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften gelehrt und geforscht hat, tritt ihre neue unbefristete Stelle als Wissenschaftlerin der CNRS am Centre Borelli (Paris, Frankreich) an. Die in Münster gestartete Forschung zum Erlernen eines Handstandes und der Transfer in the allgemeine Bewegung- und Gleichgewichtskontrolle wird sie dort weiterführen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Berufung und vielen Dank für die Zeit am Institut!

Vortrag über kindliche Reflexe von Susan Reinhold

Wie wirken sich nicht gehemmte kindliche Reflexe auf das Verhalten von Kindern aus? Diese Frage beantwortete Frau Susan Reinhold in ihrem spannenden Vortrag zur neuromotorischen Schulreife und kindlichen Reflexen, den sie im Rahmen des Seminars Bewegung, Spiel und Spaß für Kinder mit besonderen Bedürfnissen hielt. Die interessierten Studierenden erfuhren viel Neues zu kindlichen Reflexen und deren Einfluss auf das sozial-emotionale Verhalten aber auch auf die Schulleistung von Grundschulkindern.

220630_ellen_costakademie220630_ellen_costakademie

Grant Holder Manager Workshop der COST Akademie

Letze Woche hat Ellen Bentlage in Brüssel am Workshop für „Grant Holder Manager“ der COST Akademie teilgenommen. Hierbei ging es darum Erfahrungen auszutauschen. Die COST-Akademie unterstützt bei der Verwaltung des Aktionsnetzwerkes. Prof. Dr. Michael Brach, Leiter des Active Ageing Lab vom Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft, ist der Vorsitzende im COST Projekt „Network on Evidence-Based Physical Activity in Old Age" (PhysAgeNet CA20104). Mehr Informationen finden Sie hier.
 

GOLD-ProjektGOLD-Projekt
© GOLD-Projekt

Zweites Treffen des GOLD-Projekts in Athen

Die zweite Treffen „learning, teaching, training activity“ im Rahmen des Erasmus+ Projekts GOLD („Good practices for OLD people“) fand vom 04. bis zum 06. Mai in Athen statt. In den drei Tagen stellten die Projektpartner Reading for the Others, Challedu und Frodizo ihre besten Praktiken zur Förderung des körperlichen, kognitiven und emotionalen Wohlergehens älterer Menschen vor und gaben praktische Workshops zu ihren Projekten.

Weitere Information über das Projekt gibt es hier.

220504_disputation_natrup220504_disputation_natrup
© Uni MS Movement Science

Disputation von Jens Natrup

Am letzten Freitag, den 29.04.2022 hat Jens Natrup seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Die Dissertation trägt den Titel "Analyse von Blickverhalten und Kopfbewegungen zur sensomotorischen Kontrolle bei Ganzkörperrotationen im Trampolinturnen und Wasserspringen". Zum Prüfungskomitee gehörten Heiko Wagner, Katja Ferger (Uni Gießen), Marc de Lussanet und Eric Eils (Leitung).

Team-ga2f1d2cc8 1920Team-ga2f1d2cc8 1920
© Active Ageing Lab

INTEGRA_LAB: Erstes Präsenztreffen in Madrid

Vom 3.-5.4. trafen sich Mitarbeiter:innen des Active Ageing Labs (AB Bewegungswissenschaft) mit internationalen Partnern aus Italien, Frankreich, Polen und Spanien in Madrid, um das Erasmus+ Projekt Integralab+  voranzubringen. Das Projekt fördert emotionale Selbstversorgung und Wohlbefinden älterer Menschen durch Kreativität und das Erlangen Digitaler Fähigkeiten (Leitung: Michael Brach).
Das Team der WWU wird sich im Rahmen dieses Projektes hauptsächlich mit der datenbasierten Erstellung einer E-motion Video Library für die Zielgruppe befassen.

Team-ga2f1d2cc8 1920Team-ga2f1d2cc8 1920
© Pixabay

Neuer Termin Infoabend: Zusatzqualifikation „Sportförderunterricht“

Nach einjähriger Pause freuen wir uns, dass wir mit Beginn des Sommersemesters 2022 wieder die Ausbildung für die Zusatzqualifikation „Sportförderunterricht“ anbieten können. Alle Interessierten sind herzlich zu der Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 19.01.2022 um 18.00 Uhr eingeladen. Zugangsinformationen: hier.

20190206 Myonardo20190206 Myonardo
© Heiko Wagner

Thema für eine Masterarbeit zu vergeben!

Du hast noch kein Thema für deine Masterarbeit? Keine Panik! Der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft sucht Studierende, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit einem spannenden Thema beschäftigen wollen. Um welches Thema es sich handelt, erfährst du hier.

Ltta1Ltta1
© IfS

Erasmus Projekt GOLD in Paris

Vom 11. bis zum 13. Oktober fand die erste „learning, teaching, training activity“ des Erasmus+ Projekts GOLD (“Good practices for OLD people”) in Paris statt. Das Ziel des Projekts ist es, den Austausch von guten Praktiken für die soziale Inklusion, die Erhaltung des mentalen und körperlichen Wohlbefindens und die Kompetenzentwicklung von älteren Menschen zu fördern. Bei dem Treffen in Paris wurden gute Praktiken der französischen und bulgarischen Projektpartner und der WWU vorgestellt.

211021 Retuelbike211021 Retuelbike
© Marc de Lussanet

Bachelor-/Masterarbeiten im Bikefitting

Im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft werden ab sofort Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Bikefitting vergeben. Weitere Informationen können hier gefunden werden.

SeniorensportSeniorensport
© Pixabay

EGREPA Konferenz 2021

Virtuelle Internationale EGREPA Konferenz 2021: “ACTIVE AGING - new challenges, new opportunities” (19ter-21 Mai 2021). Für weitere Infos hier entlang.

20210804 Science To Startup20210804 Science To Startup
© REACH

From Science to Start-Up

Wie kann man Forschungserkenntnisse in ein eigenes Start-up überführen?  Andreas Mühlbeier und Adrian Bühring aus dem Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft berichten im Podcast #From Science to Start-up vom REACH EUREGIO Start-Up Center von der Idee mit einem innovativen 3D-Muskel-Skelettmodell einen Blick in den menschlichen Körper zu erlangen und erläutern welche Anwendungsfelder sich durch diese Technologie eröffnen.

WassersprungWassersprung
© Markus Jürgens

Bewegungsanalysen im Wasserspringen

In einer laufenden Studie von Jens Natrup werden Bewegungsanalysen am Stützpunkt für Wasserspringen in Aachen durchgeführt. Das Video soll einen Eindruck verschaffen wie mithilfe moderner Messsysteme die Bewegungen von Leistungssportlern und Leistungssportlerinnen erfasst und analysiert werden können. Hier geht es zum Video.

Weltfrauentag Social Media 1Weltfrauentag Webslider 2
© Uni MS

8. März: Weltfrauentag!

Geschichte der Gleichstellung an der WWU von 1908 bis 2021
Der 8. März ist Weltfrauentag. Er steht symbolisch für die bestehenden Diskriminierungen, denen Frauen alltäglich ausgesetzt sind, aber auch für die Erfolge, die sie im Laufe der Jahrhunderte erreicht haben. Für weitere Infos hier entlang.

Kein Sportförderunterricht im Sommersemester 2021Kein Sportförderunterricht im Sommersemester 2021
© Pixabay

Kein Sportförderunterricht im Sommersemester 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie lassen es die aktuellen Bedingungen nicht zu, dass im Sommersemester 2021 mit einem neuen Ausbildungskurs „Sportförderunterricht“ gestartet werden kann. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder diese Zusatzqualifikation anbieten zu können. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Bohn.

Jens NatrupJens Natrup
© Uni MS

Videoreihe über NachwuchswissenschaftlerInnen

Die Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der WWU stellt in einer Videoreihe neun Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Uni Münster und ihre Forschung vor. In dieser Woche wird der Doktorand Jens Natrup aus dem AB Bewegungswissenschaft vorgestellt. Das Video dazu finden Sie unter folgendem Link.

W wie WissenW wie Wissen
© ARD

Fernsehbeitrag: W wie Wissen am Institut

Die ARD war mit ihrem Wissensmagazin 'W Wie Wissen' am Institut für Sportwissenschaft und hat sich über den 6. Sinn aufklären lassen. Hier erfahrt ihr mehr.

NumericalfilterNumericalfilter
© Dr. Marc de Lussanet

Labtalks WS 20/21

Die LabTalks wurden in diesem Semester mit einem online Zoom-Vortrag durch Dr. Marc de Lussanet eröffnet. Er präsentierte zwei, von ihm entwickelte, numerische Filter für Datenverarbeitung.

Sport-2863541 1920First Call Egrepa Conference
© Pixabay
© EGREPA

EGREPA Konferenz “Active aging – new challenges, new opportunities”

Die Konferenz wird sich auf ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und Altern konzentrieren, darunter körperliche Aktivität für spezielle Bevölkerungsgruppen wie kognitiv eingeschränkte Menschen, Lebensraum und Mobilität, Datensätze in Bezug auf Bewegung und Altern und personalisierte Bewegung, sowie neue Technologien in der Bewegung für ältere Erwachsene. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Adrian BuehringAdrian Buehring
© Adrian Bühring

Neuer Mitarbeiter!

Adrian Bühring ist neuer Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft und hat zuvor vielen Jahre als Koch und Konditor gearbeitet. Über den zweiten Bildungsweg hat er dann ein Bachelorstudium im Bereich der Medizintechnik/Elektrotechnik gemacht, wobei er sich im Bereich der Modellbildung, Technische Rehabilitation und Biomechanik spezialisiert hat. Im Masterstudium hat Adrian sich im Bereich der Ergonomie und des Arbeitsschutz spezialisiert. Im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft ist er als Ingenieur für ein Drittelmittelprojekt zuständig, wobei ein Lawinensimulator programmiert wird.

Svenja WaldSvenja Wald
© Svenja Wald

Neue Mitarbeiterin!

Svenja Wald arbeitet seit Anfang Oktober im Bereich Bewegungswissenschaft an der Weiterentwicklung des Reha-Trainingsgerätes „MEDI-SQUAT“ zur Kontrolle der Beinbelastung mit Hilfe von kinematischen Messungen. Sie hat ihren Master in „Sport, Exercise and Human Performance“ hier in Münster absolviert und einen Bachelor in „Sportmedizinischer Technik“, durch welchen ihr Interesse an der Biomechanik, der Bewegungsanalyse und den verschiedensten Messsystemen erweckt wurde.

C German Journal Of Exercise And Sport ResearchC German Journal Of Exercise And Sport Research
© German Journal of Exercise and Sport Research

Call For Papers

Zusammen mit unserem Gast-Editor Prof Dr. Michael Brach, lädt das German Journal of Exercise and Sport Research alle Autoren ein, Beiträge für die Thematic Issue "Exercise and physical activity for health promotion and rehabilitation in community dwelling very old adults or nursing home residents" einzureichen, das als Heft 3, 2021 des German Journal of Exercise and Sport Research erscheinen wird.

Banner Unity OpenlabBanner Unity Openlab
© Predimo GmbH

Bewegungswissenschaftler widmen sich der Prävention von Überbelastung im Arbeitsalltag

Ein Pilotprojekt der Firma Predimo GmbH, einer Ausgründung der Universität Münster, widmet sich der Prävention von Erkrankungen, die durch Fehl- oder Überbelastung im Arbeitsalltag entstehen können. Das Predimo-Team, das unter anderem aus sechs Wissenschaftlern des Instituts für Sportwissenschaft besteht, wird mithilfe einer mobilen Messstation die Bewegungsabläufe von zehn Arbeitern des Logistikzentrums von BASF analysieren.

ACTIMENTIAACTIMENTIA
© Ismael Brunot

Einladung zum Ausprobieren: ACTIMENTIA

Im ERASMUS+ Projekt Actimentia wurde eine interaktive Online-Plattform zur Förderung der körperlichen Aktivität von Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder beginnender Demenz und ihren Pflegenden entwickelt. Wir laden Betroffene, Betreuende und alle anderen Interessierten herzlich
dazu ein, die Plattform kennenzulernen. Weitere Informationen können unter diesem Link gefunden werden.

Trampolin Bad Kreuznach - NatrupTrampolin Bad Kreuznach - Natrup
© Jens Natrup

Bewegungsanalysen am Olympiastützpunkt Trampolinturnen

Am letzten Freitag (19.06.20) besuchte Jens Natrup aus dem AB Bewegungswissenschaft den Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland für Trampolinturnen in Bad Kreuznach und führte Bewegungsanalysen bei Bundeskader- und Nachwuchskaderathletinnen und -athleten durch. In der laufenden Studie soll die Orientierung der Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in Schraubensalti untersucht werden, indem die Körper-, Kopf- und Augenbewegungen dreidimensional erfasst und miteinander verglichen werden.

Frontiers LogoFrontiers Logo
© frontiers

Folgen der Corona-Isolation für Psyche, Verhalten und körperliche Aktivität

In einem Team aus Kanada, Brasilien, Portugal, Spanien und Deutschland betreut Michael Brach ein "Research Topic" bei Frontiers in Psychology: "Coronavirus Disease (COVID-19): Psychological and Behavioral Consequences of Confinement on Physical Activity, Sedentarism, and Rehabilitation". Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

ActimentiaAnmerkung 2020-04-23 103150
© Interactive 4D

ACTIMENTIA: Physical Activity and Exercising Benefits in Dementia Care

Wir suchen Bachelor- oder Masterstudierende, die uns im Rahmen ihrer Abschlussarbeit bei unserem spannenden Projekt unterstützen möchten. Actimentia ist ein ERASMUS+ Projekt, in dem es um den Einsatz interaktiven Online-Plattform zur Förderung der körperlichen Aktivität von Menschen mit beginnender Demenz bzw. MCI (Mild Cognitive Impairment) geht. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Together Agaist Covid-19Together Agaist Covid-19
© Dr. Achraf Ammar

COVID-19: Teilnehmer für unsere mehrsprachige Online-Umfrage gesucht

#Gemeinsam gegen #COVID-19: Wir suchen Teilnehmer für unsere mehrsprachige Online-Umfrage (#ECLB-COVID19):

Mit der vorliegenden Studie sollen in vielen Ländern, die Auswirkungen häuslicher Isolation auf multiples Lebensstilverhalten, während des COVID-19-Ausbruchs untersucht werden. Bitte klicken Sie hier für weitere Informationen und um auf die Umfrage zuzugreifen. Ihre Antworten werden anonym und vertraulich behandelt.

Together Agaist Covid-19Together Agaist Covid-19
© Dr. Achraf Ammar

Teilnehmer für mehrsprachige Online-Umfrage gesucht

#Gemeinsam gegen #COVID-19: Wir suchen Teilnehmer für unsere mehrsprachige Online-Umfrage (#ECLB-COVID19):

Auswirkungen der häuslichen Isolation auf multiples Lebensstilverhalten während des COVID-19-Ausbruchs (ECLB-COVID-19).

Im März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Einschätzung getroffen, dass COVID-19 als Pandemie charakterisiert werden kann. Die WHO und die Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt bemühen sich den Ausbruch von COVID-19 durch die Beschränkung, zuhause zu bleiben, einzudämmen. Diese Zeit der Krise erzeugt jedoch Stress in der gesamten Bevölkerung.
Mit der vorliegenden Studie sollen in vielen Ländern, die Auswirkungen häuslicher Isolation auf multiples Lebensstilverhalten, während des COVID-19-Ausbruchs untersucht werden.

Wir laden Sie daher ein, an dieser Umfrage teilzunehmen. Ihre kostbare Zeit und Ihr Feedback werden uns helfen, die Veränderungen im Lebensstil während der Einschränkungen in der Periode des COVID-19 besser zu verstehen.
Solche Erkenntnisse könnten Ärzten/Wissenschaftlern/Ingenieuren helfen, effiziente und wirksame Vorschläge/Lösungen (z.B. ICT-basierte Lösungen) zur Milderung möglicher unerwünschter psychosozialer Auswirkungen der häuslichen Insolation zu finden.

Die Umfrage wird etwa 15 Minuten dauern. Bitte klicken Sie hier, um auf die Umfrage zuzugreifen. Ihre Antworten werden anonym und vertraulich behandelt.

20200410 Promotion Mu _hlbeier20200410 Promotion Mu _hlbeier
© Myriam de Graaf

Andreas Mühlbeier successfully defends PhD Thesis

On March 13th, Andreas Mühlbeier successfully defended his PhD-Thesis entitled "Reflexkontrolle der menschlichen Haltung: Analyse der lumbalen und zervikalen Muskelreflexaktivität bei externen Störungen”. In his thesis, carried out at the Department of Movement Science, Andreas showed that muscular reflexes in response to various disturbances, including car crashes, can be so fast that they cannot be due to stretch reflexes alone. His thesis was supervised by Prof. Dr. Heiko Wagner, Prof. Dr. Eric Eils (on behalf of apl. Prof. Dr. Christoph Anders), and Dr. Kim Joris Boström. Congratulations!

Bild Online PaperBild Online Paper
© Cassandra Kraaijenbrink

Das Üben von Handbiken hat Effekte auf die Unterschiede zwischen Kurbelmodi

Das Paper "Biomechanical and physiological differences between synchronous and asynchronous low intensity handcycling during practice-based learning in able-bodied men" von Cassandra Kraaijenbrink und Heiko Wagner wurde im Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation publiziert. Das Paper ist die zweite Veröffentlichung des Projekts über biomechanische und physiologische Aspekte des Handbikens im Alltag, das in Zusammenarbeit mit den Kollegen von der Universität Groningen durchgeführt wird.

20200301 Procare Life20200301 Procare Life
© PROCareLife

PROCareLife - Personalised Integrated Care for Older People

Ein neues EU-gefördertes Projekt im Bereich ICT (Information and Communication Technologies) for health wurde kürzlich in Portugal gestartet. Ein integriertes, skalierbares "Betreuungs-Ökosystem" soll Menschen helfen, die an Parkinson oder Demenz erkrankt sind. Neben erleichterter Kommunikation aller Beteiligten gehören dazu sensorgestützte, interaktive Empfehlungen für die Betreuung und Lebensführung, z.B. körperliche Aktivität, samt Gamification.

Das Konsortium besteht aus 14 Partnern aus 6 Ländern, darunter das Active Ageing Lab des IfS (Mona Ahmed, Ellen Bentlage, Daniella How & Michael Brach).

20200117 Howahmedbentlage20200117 Howahmedbentlage
© Jens Natrup

Herzlich willkommen!

Im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft begrüßen wir ganz herzlich drei neue Doktorandinnen. Daniella How, Mona Ahmed und Ellen Bentlage arbeiten seit Januar im EU-Projekt PROCareLife des ActiveAgeing Labs (Leitung: Michael Brach). Dabei wird eine technische Plattform, u.a. mit Sensorik, Kommunikationsmöglichkeiten und Bewegungsempfehlungen für Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen entwickelt.

20200106 Skaten20200106 Skaten
© WDR

Hilft Skaten bei ADHS?

Dr. Christiane Bohn und Prof. Dr. Heiko Wagner haben sich im Projekt "Skaten statt Ritalin" mit dem Studienteilnehmer Jannis und seinen Eltern im OpenLab getroffen, um erste, vielversprechende Ergebnisse der Interventionsstudie zu präsentieren. Dies hat auch das Interesse des ARD-Morgenmagazins geweckt, welches in einem aktuellen Beitrag dazu berichtet.

181206 Handballwm2019 Foto Markus J _rgens181206 Handballwm2019 Foto Markus J _rgens
© Markus Jürgens (Medienlabor IfS)

Informationstermin „Sportförderunterricht“

Ab dem Sommersemester 2020 findet wieder die Ausbildung „Sportförderunterricht“ statt. Interessierte an dieser Zusatzqualifikation sind zur Vorbesprechung am 15.01.2020, 18.00 h, Fl. 018 herzlich eingeladen.
Mit freundlichem Gruß,
Christiane Bohn

20200120 Fennen20200120 Fennen
© Jens Natrup

Neue Mitarbeiterin!

Wir freuen uns sehr, unsere neueste Mitarbeiterin vorstellen zu dürfen! Zum ersten November ist Lena Fennen offiziell dem Team der Bewegungswissenschaft beigetreten. Nachdem sie bereits während Ihrer Masterarbeit den Arbeitsbereich tatkräftig unterstützt hat, wird sie zukünftig eine Promotion anstreben und darüber hinaus in der Lehre der Bachelor und Master of Science tätig sein.

20191119 Trampolin20191119 Trampolin
© Jens Natrup

Trampoline measurements in the Department of Movement Science

This weekend, the first measurements in forward and backward twisting somersaults on a trampoline took place. Three-dimensional motion analysis and eye movements of the athlete were measured.

20191119 Twitter20191119 Twitter
© Twitter

Wir haben jetzt einen Twitter Account!

Auch wenn es oft heißt, dass Twitter und Forschung nicht zusammen passen, hat eine Studie gezeigt, wie wichtig es ist als Wissenschaftler an Twitter teilzunehmen (Côté & Darling, 2018). Bereits seit 2006 existiert Twitter und ist somit nun wirklich nichts Neues mehr. Über die Zeit hinweg hat sich die Menge und die Qualität ... weiterlesen

https://twitter.com/MovementWagner

Evu RewardEvu Reward
© Kim Joris Bostroem

Kim Boström hat Konferenzpreis gewonnen

Kim Joris Boström hat auf der Tagung "EVU 2019 Barcelona" den Konferenzpreis "Best Paper and Presentation Award" gewonnen mit seinem Vortrag "A novel 3D computational human model for the reconstruction of traffic accidents and its application to experimental frontal-oblique low-velocity impacts".

Fotolia Michaeljung 62328386 LFotolia Michaeljung 62328386 L
© michaeljung - fotolia.com

Projekte des ABs im Wintersemester 2019/20

Bist du auf der Suche nach einem Thema für dein Forschungsprojekt, deine Bachelor- oder Masterarbeit?
Alle aktuellen Projekten im AB Bewegungswissenschaft sind jetzt online ausgeschrieben!

Mögliche Studienleistungen:

B.Sc. M12 Research Project, 5 CP

B.Sc. M15 Bachelor thesis (11 weeks, max 50 pages)

M.Sc. M06 Research Project, 5 CP
M.Sc. M08 Master thesis (max 80 pages) with disputation, 24 CP

B.A. M10 Freies Studienprojekt (2 LP)

B.A. Bachelorarbeit, 10 LP (8 Wochen)

M.Ed. Masterarbeit, 18 LP (4 Monate)

20191016 Minimalu _berdeckung20191016 Minimalu _berdeckung
© Uni MS - Peter Leßmann

Unizeitung berichtet über ZIM-Projekt zum Minimalüberdeckungscrash

In der aktuellen Ausgabe der Unizeitung "wissen|leben" wird über die Ende September durchgeführten Messungen des AB Bewegungswissenschaft im ZIM-Projekt "Minimalüberdeckungscrash" berichtet. In dem Projekt geht es um die Analyse der Kinematik und der Muskelaktivitäten von Fahrzeuginsassen bei einem frontalen PKW-PKW-Unfall mit minimaler Überlappung der beiden Fahrzeuge. Dazu wurden sowohl Messungen mit Crashtets-Dummies als auch mit lebendigen Probanden bei niedrigen Geschwindigkeiten durchgeführt, welche anschließend mit Hilfe des 3D Muskel-Skelett-Modells "Myonardo" auf höhere Geschwindigkeiten extrapoliert werden sollen.

20191001 Neuropraxis Protocol20191001 Neuropraxis Protocol
© Maarten van den Heuvel

Adapting to novel situations

Individuals with Parkinson’s disease have trouble adapting to novel situations. A paper by Maarten van den Heuvel and colleagues from VU University and VU medical center in the Dutch journal Neuropraxis discusses the role of so-called bèta oscillations in the brain in motor adaptation in patients with Parkinson's disease.

20191121 Myriam20191121 Myriam
© Myriam de Graaf

Neue Mitarbeiterin im AB Bewegungswissenschaft

Zum kommenden Wintersemester 2019/20 wird das Team der Bewegungswissenschaft durch Myriam de Graaf verstärkt, die im Bereich des Bachelor und Master of Science in der Lehre tätig sein wird und zudem eine Promotion anstrebt. Herzlich willkommen!

20191001 Kraaijenbrink20191001 Kraaijenbrink
© Riemer Vegter

Healthy and Fit for Optimal Performance

Cassandra Kraaijenbrink hat im Rahmen ihrer Promotion einen Vortrag mit dem Titel "The differences in biomechanics and physiology between synchronous and asynchronous handcycling in dependence of practice in able-bodied men." gehalten.

20190910 Demografiekongress20190910 Demografiekongress
© DDK

Demografiekongress

Beim diesjährigen Demografiekongress in Berlin stellte PD Dr. Michael Brach (AB Bewegungswissenschaft) auf Einladung des Veranstalters die Projekte "fit für ein 100", WHOLE und ACTIMENTIA vor. Prof. Dr. Ursula Lehr (Heidelberg, ehem. Bundesgesundheitsministerin) und Dr. Karin Fehres (DOSB-Vorstand) hielten die weiteren Vorträge des Forums.

20190906 Workshoptorspieler220190906 Workshoptorspieler
© Emil Richelmann

Torspieler-Workshop lockt Fußball-Prominenz nach Münster

Am 04.09.2019 veranstaltete der AB Bewegungswissenschaft gemeinsam mit den Unternehmen biomµchanics und G:OALPLAY einen Workshop mit dem Titel "Funktionelle Analyse des Torspielers im Fußball". Es wurden sowohl Bewegungsanalysen als auch Messungen zur Druckverteilung in den Füßen der Torspieler von Preußen Münster und 1. FC Gievenbeck erstellt. Erstere gaben u.a. Aufschluss darüber, wie stark sich durch die Positionierung des Torspielers im Tor die Torfläche verkleinert, während letztere Balance und Symmetrie der Fußstellung erkennen ließen.
Die teilnehmenden Vereine (u.a. Ajax Amsterdam, Borussia Dortmund, Werder Bremen) erlebten, wie das noch stark erfahrungsbasierte Torwarttraining durch bewegungswissenschaftliche Messmethoden stärker objektiviert und quantifiziert werden kann.
Über den Workshop wurde sowohl in der WDR Lokalzeit (Start Min:14:14) als auch in der WN und auf den Seiten der WWU berichtet.

20190826 Skatenstattritalin20190826 Skatenstattritalin
© WDR

Skaten statt Ritalin im ARD Morgenmagazin!

Das von Dr. Christian Bohn, Prof. H. Wagner und Prof. Dr. P. Ohrmann UKM gemeinsam mit Titus Dittmann durchgeführte Projekt Skaten statt Ritalin wurde im ARD Morgenmagazin vorgestellt. Eine Woche vorher wurde bereits im WDR Fernsehen 'aktuelle Stunde' und WDR Radio davon berichtet.

20190708 Actimentia20190708 Actimentia
© Actimentia

Actimentia in Nizza

Beim zweiten transnationalen Actimentia-Projektmeeting in Nizza stellte das Team aus Münster (Sina Hinternesch, Gina Krause und Michael Brach) die Ergebnisse der Basisstudie vor. Die Hinweise zu Bedürfnissen und Einstellungen von formellen und informellen Betreuungskräften zur Technologienutzung und zur körperlichen Aktivität mit Demenzkranken fließen in die Entwicklung einer eLearning-Plattform ein. Gastgeber war Interactive4D, ein Softwareunternehmen, das seine Erfahrungen mit Gamification im Gesundheitsbereich in die strategische Partnerschaft einbringt. Insgesamt arbeiten acht Partner aus sieben Ländern zusammen. Weitere Information gibt es bei Facebook, bei Researchgate und der Actimentia-Homepage.

190702 Participants Handcycling190702 Participants Handcycling
© Cassandra Kraaijenbrink

Call for participants - Handcycling Study (6 VPs)

The aim of our project is to describe the biomechanical and physiological effects of different handcycle configurations on daily handcycling. We aim to understand the underlying mechanisms of this kind of propulsion, so that we can optimize commuting in daily life. The measurements take place in the lab of the department of Movement Sciences (HoLa50) in the semester break (from 22.7. until 30.8.). For more information or to sign up, please contact Cassandra Kraaijenbrink

190612 Miriam_190612 Miriam_
© Miriam Zirk

Sportliche Pilot-Messung mit Beschleunigungssensoren

Am Donnerstagmorgen trafen sich sportliche Kollegen des AB Bewegungswissenschaft zum Ballspiel. Für eine Pilot-Messung trugen sie Armbänder mit Beschleunigungssensoren, die eine Analyse individueller Bewegungen im Verhältnis zu eigenem und gegnerischem Team ermöglichen. Um den Informationsfluss zwischen Spielern zu ermitteln haben Prof. Dr. Shunichi Tazuke und seine Kollegen in Japan erste Studien mit den Armbändern durchgeführt. Inwiefern diese zur Leistungsdiagnostik im sportartspezifischen Kontext fähig sind wird Miriam Zirk untersuchen.

20190524 Fasten Seatbelt20190524 Fasten Seatbelt
© "Fasten Seatbelt Sign" von Steve Schroeder unter CC BY-NC 2.0, dimensions adjusted

Antrag zur Entwicklung eines intelligenten Sicherheitsgurtes bewilligt

Ein vom AB Bewegungswissenschaft gestellter Antrag zur Entwicklung eines innovativen Sicherheitsgurtes wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bewilligt. Der Antrag wurde gemeinsam mit vier weiteren Partnern aus Forschung und Industrie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm für den Mittelstand (ZIM) gestellt. Auf Seiten des AB Bewegungswissenschaft wird sich Maarten van den Heuvel dem 2-jährigen Projekt widmen.

20190418 Tazuke
© Shunichi Tazuke

LabTalk von Prof. Dr. Shunichi Tazuke

Am kommenden Mittwoch, den 24.04. wird Prof. Dr. Shunishi Tazuke um 12 Uhr einen Vortrag im OpenLab über seine wissenschaftlichen Interessen und seine Biographie halten. Herr Tazuke ist Professor an der Dōshisha Universität in Kyoto, Japan und verbringt ein Forschungsjahr als Gastprofessor am IfS im AB Bewegungswissenschaft.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

20190318 Girls Day20190318 Girls Day
© kompetenzz.de

Girls' Day am IfS

Auch in diesem Jahr nimmt das Institut für Sportwissenschaft unter dem Motto "Move on Girls" wieder am Girls' Day statt. Wir freuen uns darauf, den Mädchen an diesem Tag die naturwissenschaftliche Forschung in der Sportwissenschaft vorzustellen.

Charlotte Le MouelCharlotte Le Mouel
© Charlotte Le Mouel

Lab Talk Charlotte Le Mouel

Diesen Mittwoch 20.02. um 12 Uhr wird der Lab Talk von Charlotte Le Mouel vom Max Plank Institut Stuttgart zum Thema "The role of postural adjustments in motor coordination" gehalten.

190211 Luc Van Der Woude190211 Luc Van Der Woude
© Rijksuniversiteit Groningen

Lab Talk Luc van der Woude

Diesen Mittwoch 13.02. um 12 Uhr wird der Lab Talk von Luc van der Woude, Professor „Human Movement, Rehabilitation and Functional Recovery“ gehalten. Er ist seit 2009 Professor am „Center for Human Movement Science“ des University Medical Centers Groningen der University of Groningen. Van der Woude promovierte 1989 im Bereich der Rollstuhlergonomie und forscht seitdem im Bereiche der Physiologie, Biomechanik und Ergonomie des Oberkörpers während zyklischer Bewegungen. In seinem Vortrag wird er uns mehr über das Studium „Human Movement Science“ in Groningen und die Forschung im Bereich technischer Hilfsmittel, insbesondere Rollstühle, erzählen.

20190206 Myonardo20190206 Myonardo
© Heiko Wagner

Studentische Hilfskraft gesucht!

Wir suchen eine studentische Hilfskraft, die Erfahrung mit der Erstellung von virtuelle Welten hat, am besten mit der Software Unity.

Am Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft, Institut für Sportwissenschaft, Universität Münster, werden Bewegungsanalysen durchgeführt bzw. mittels eines 3D-Muskel-Skelett-Modells Bewegungen berechnet und analysiert. Um die Bewegungsdaten zu visualisieren sollen unterschiedliche virtuelle Welten erstellt werden, in denen sich Avatare entsprechend den berechneten Daten bewegen.

Falls Sie sich dafür interessieren, melden Sie sich bitte bei Prof. H. Wagner.

190122 Openlab Kunstfotografie2190122 Openlab Kunstfotografie2
© Florian Glaubitz

OpenLab engagiert sich in der Kunstfotografie

Der Künstler Florian Glaubitz erstellte im Auftrag der WWU eine Fotoausstellung, die bis zum 27.01., 10:00-18:00 Uhr in der Galerie gegenüber der Eingangstür der ULB zu sehen ist. Thema ist die Universität. Der Künstler hat im letzten Jahr mehrmals das OpenLab besucht, das somit Teil der Ausstellung ist. Ein Besuch ist wärmstens empfohlen.

181212 Unigesellschaft Muenster181212 Unigesellschaft Muenster
© Unigesellschaft Münster

Leuchtturmprojekt „Skaten statt Ritalin“

Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. hat das Leuchtturmprojekt „Skaten statt Ritalin“ von Dr. Christiane Bohn und Lena Hagenfeld bewilligt.
Im Projekt, welches eine Kooperation des Arbeitsbereichs Bewegungswissenschaft (Prof. Heiko Wagner), dem UKM Münster (Prof. Patricia Ohrmann), Titus Dittmann („Skate-aid e.V) und der Bezirksregierung Münster (T. Michel) darstellt, wird der Einfluss von Skateboarden auf die Psychomotorik von Kindern mit ADHS untersucht.

20181211 Ability Battle Team20181211 Ability Battle Team
© Cassandra Kraaijenbrink

Ability Battle und der 6te Rehab Move Kongress in Groningen

Von dem 9. bis zum 12. Dezember nimmt ein Team von Studenten unserer Bachelor und Master of Science Studiengänge an dem ersten internationalen Hackathon Event für Human Movement Science teil. Das Ability Battle zielt dabei darauf ab, ein Lehrprogram zu kreieren, das Studenten ermöglichen soll mit Hilfe von fortgeschrittenen Technologien besser zu verstehen wie das Leben für Menschen mit Behinderungen ist. Das Team hat 72 Stunden Zeit um an einer themenbezogenen Aufgabenstellung zu arbeiten. Klick auf obige Link zum weiterlesen, oder verfolge das IfS-Team auf Facebook!

20181201 Herzsport20181201 Herzsport
© picture alliance / DBS

Neue Wege in der ärztlichen Betreuung von Rehabilitationssport in Herzgruppen

Der Deutsche Behindertensportverband startete jetzt in zwei Modellregionen ein Projekt, mit dem die ärztliche Betreuung im Herzsport verbessert und angesichts steigender Bedarfe langfristig sichergestellt werden soll ("Supervisoren-Modell"). Mit der wissenschaftlichen Begleitung wurde PD Dr. Michael Brach (AB Bewegungswissenschaft) beauftragt (Unterstützung: Deutsche Herzstiftung). Dabei wird die Akzeptanz der verschiedenen Modell-Varianten bei Rehabilitationssportlern, Übungsleitern und Ärzten evaluiert. Zusätzlich werden organisatorische Aspekte abgefragt, um die Machbarkeit und die praktische Umsetzung des Supervisoren-Modells zu überprüfen.

Sook-Yee ChongSook-Yee Chong
© Sook-Yee Chong

Former IfS-employee Sook-Yee Chong becomes Associate Professor in Norway

The former member of our Movement Science group Sook-Yee Chong recently became Associate Professor in the Faculty of Health Sciences Department of Occupational Therapy, Prosthetics and Orthotics in the Oslo Metropolitan University in Norvay.

20181113 Dcrm20181113 Dcrm
© Vicky Goosey-Tolfrey

Mini-Symposium Handcycling in Groningen

As part of the international mini-symposium "Handcycling: the way to go from a physiological and biomechanical perspective" at the Dutch Congress of Rehabilitation Medicine in Groningen, Cassandra Kraaijenbrink has presented part of the work of her PhD-thesis. The aim of the mini-symposium was to give the state-of-the-art regarding optimizing handcycling from a physiological and biomechanical perspective. Speakers were (left to right) Dr. Ursina Arnet (Swiss Paraplegic Research, Nottwil), Dr. Vicky Goosey-Tolfrey (Peter Harrison Center for Disability Sport, Loughborough University), Dr. Sonja de Groot (Rehab Center Reade Amsterdam & University of Groningen), Dr. Linda Valent (Rehab Center Heliomare Wijk aan Zee), Cassandra Kraaijenbrink and (front) Ingrid Kouwijzer (PhD student HandbikeBattle, Rehab Centers Reade Amsterdam and Heliomare Wijk aan Zee & University of Groningen). The congress gave the great opportunity for an exchange within the field of handcycling.

20181112 Crash20181112 Crash
© Anna Weinhold

Crashtest-Messungen finden Fortsetzung

Der vom AB Bewegungswissenschaft gestellte Antrag im Rahmen des Programms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“ wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewilligt. Damit kann nun die erfolgreiche Zusammenarbeit des crashtest-service.com GmbH (CTS), der Accidenta und der Bewegungswissenschaft in einem weiteren Projekt zum Minimalüberdeckungsunfall mit Fokus auf der Insassenbelastung fortgesetzt werden.

20181023 Egrepa20181023 Egrepa
© Michael Brach

Gäste aus Schweden, Israel und Belgien im AB Bewegungswissenschaft

Mit Mitteln des Internationalisierungsfonds der WWU wurde ein dreitägiger Workshop gefördert, der Prof. Yael Netz (Wingate College, Israel), Prof. Eling de Bruin (Karolinska Institutet, Stockholm, und ETH Zürich) und Dr. Oron Levin (KU Leuven, Belgien) an das IfS führte. U.a. trugen sie in der Vorlesung "Entwicklung und Gesundheit" vor. Der Workshop diente zur Vorbereitung eines europäischen Projektes und wurde durch die European Research Services GmbH unterstützt. Eingeladen hatten Michael Brach und Heiko Wagner (AB Bewegungswissenschaft) und die EGREPA (European Group for Research into Elderly and Physical Activity).

20181022 Klausurtag20181022 Klausurtag
© Jens Natrup

Klausurtag des AB Bewegungswissenschaft

Am 02.10. 2018 traf sich der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft im Landhaus Rotheberge, um die Lehre zu planen und zu strukturieren, Forschungsansätze und Projekte zu diskutieren und neue Perspektiven zu erörtern.

181009 Walter Thesis
© Marc de Lussanet

José Walter Tolentino Castro successfully defended his doctoral thesis

On 26.9. José Walter Tolentino Castro successfully defended his doctoral thesis. One committee member, Prof. Dr. Mochizuki, participated via a video conference connection from Brazil, which gave the ceremony a particularly international note.

2018-08-01 Eu-logo2018-08-01 Eu-logo
© European Commission

ACTIMENTIA: Hilfskraft gesucht

Für das neue EU-Projekt PHYSICAL ACTIVITY AND EXERCISING BENEFITS IN DEMENTIA CARE wird eine wissenschaftliche Hilfskraft gesucht.
Inhaltlich verbindet das Projekt drei Bereiche:
- Arbeit mit älteren Menschen, die an Demenz oder MCI (mild cognitive impairment) erkrankt sind
- e-Learning, blended learning, serious games
- Prävention durch Bewegung im Alltag und als Training
Mehr Info gibt es hier und bei Michael Brach.

20180720 Disputation Judith 120180720 Disputation Judith 1
© Maarten van den Heuvel

Promotion erfolgreich abgeschlossen!

Am 20.07.2018 verteidigte Judith Mergen ihre Promotion zum Thema "Physical Self-Concept and Body Image in Healthy Adolescent Girls and Women with Anorexia Nervosa".
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang!

Logo DeutscherbehindertensportverbandLogo Deutscherbehindertensportverband
© Deutscher Behindertensportverband

Hilfskraft gesucht! -- Internship, Studienprojekt, Qualifikationsarbeit möglich

In Herzsportgruppen ist bisher immer ein Arzt / eine Ärztin anwesend. Im
Auftrag des Deutschen Behindertensportverbandes untersuchen wir Akzeptanz und
Sicherheit, wenn die vorgeschriebene ärztliche Betreuung auf unterschiedliche
Weise organisiert wird. Dabei suchen wir studentische Unterstützung. Dies kann
als Bachelor- / Masterarbeit, als Internship oder als Hilfskrafttätigkeit
organisiert werden. Erfahren sie mehr hier.

20180216 Intellectual Disabilities20180216 Intellectual Disabilities
© J. W. Tolentino-Castro

Delayed Latency of Postural Muscles of Individuals with Intellectual Disabilities

In a recent study we did not find differences on muscular delays between individuals with Intellectual Disabilities and a control group. 

180202 Badewannecaro180202 Badewannecaro
© A. Kerkhoff

A mobile bath tub to reduce postural load for nurses while bathing patients.

As a part of a bachelor-thesis, the bathing procedure in two different bathtubs has been investigated. The mobile bathtub "Caro" has been developed by Mr. Becker a former employee at the Institute of Sports Science. The bathtub "Caro" is used for the bathing process of physically handicapped persons. The goal of the study is to elaborate on the differences between the usage of the two different bathtubs, concerning the bathing of a patient and related thereto the lumbar movements of the bathing person. It is hypothesized that the overall lumbar movement of the person who baths the patient decreases when using the bathtub "Caro", leading to a less severe cumulative lumbar loading throughout the task. Measurements have been completed by Dr. Christiane Bohn and Filipp Gamer and we are looking forward to the results.

2018-02-08-contribution Sq2018-02-08-contribution Wide
Experimental setup and arm postures
© Kim Bostroem

Contribution of upper body to dynamic balance regulation higher than usually assumed

Boström, K. J., Dirksen, T., Zentgraf, K., & Wagner, H. (2018). The Contribution of Upper Body Movements to Dynamic Balance Regulation during Challenged Locomotion. Frontiers in Human Neuroscience, 1–10. [paper].

20180208 Phaenomania Sq20180208 Phaenomania Wide
Heiko Wagner and Maarten van den Heuvel in front of an interleaved mirror at the "Phänomania" in Essen
© Kim Bostroem

Excursion to "Phänomania" in Essen

On January 26th, a group of students and instructors of the MSc-Program Sports, Exercise and Human Performance travelled to Essen for a visit to Erfahrungsfeld Phänomania. An extensive collection of practical experiments allowed the students to experience some fundamental physical phenomena and concepts hands-on.

20180115 Ball Catching20180115 Ball Catching
© L. Slupinski

Slupinski, de Lussanet and Wagner publish a paper in Behavior Research Methods

A paper titled “Analyzing the kinematics of hand movements in catching tasks—An online correction analysis of movement toward the target’s trajectory” by Lena Slupinski, Marc de Lussanet and Heiko Wagner has been published in the Journal of Behavior Research Methods. In ball catching, the catcher has to guide the hand towards the future trajectory of the moving ball, based on predictions, which are mostly adjusted during the movement. The authors present a method for analyzing the hand movements of the catcher, assessing the time at which the trajectory of the ball is anticipated. This method can be used to quantify anticipatory behavior in interceptive tasks.

20171026 Rausnatur20171026 Rausnatur
© C. Bohn

Raus in die Natur

Christiane Bohn contributed a chapter to a new textbook titled “Einfach sportlich”. This chapter introduces contents for outdoor psychomotor education in to primary school teachers.

20171026 Roundtable20171026 Roundtable
© C. Bohn

ROUND TABLE Sportförderunterricht

Christiane Bohn accepted the invitation from the Ministerium für Schule und Bildung in NRW to participate in the round table conference for professional exchange concerning the future of remedial physical education (Sportförderunterricht).

20171025 Riddelcastro20171025 Riddelcastro
© Tolentino-Castro

Hugh Riddell and J. Walter Tolentino-Castro publish in "Journal of Down Syndrome & Chromosome Abnormalities”

"Perception of Biological Motion Speed in Individuals with Down Syndrome”
The explanations for the motor learning deficits observed in individuals with Down Syndrome (DS) emphasize a complex interplay among the structural and functional body abnormalities of this population. To further comprehend how this pathological condition functions, researchers are now attempting to understand how visual and motor systems process information and how this processing correlates with the development of motor learning in individuals with DS. The purpose of the current study was to investigate whether individuals with DS are able to perceive and differentiate between visually presented sequences of biological motion that portrayed walking at different speeds. We tested 17 participants with DS and 17 typical develop individuals (CG) who were matched for age and gender on a task requiring subjects to make fine discriminations between biological motion stimuli in the form of point-light-walkers that walked at different speeds. Individuals with DS were unable to recognize differences in walking speeds between walkers, and also demonstrated slower reaction times on the task than the CG. The CG was able to perform the task well above chance level and faster than DS subjects. These results shed light on the biological motion processing capabilities of people with DS, and provide insights for future research in this field. doi: 10.4172/2472-1115.1000123

20171024 Crashtest20171024 Crashtest
© Kalthoff

450 crash tests with 71 volunteers

The crash test team of the Department of Movement Science (Heiko Wagner, Kim Boström, Marc de Lussanet, Andreas Mühlbeier, Wolfram Kalthoff) has finished the test series for the BG Verkehr at the facility of crashtest-service.com in Münster-Wolbeck. These tests were oblique frontal impacts with two passengers sitting in a moving Smart Fortwo. The crew finally conducted 450 crash tests with 71 volunteers and two dummies in 2016 and 2017.

20170905 German Journal Exercise And Sport 1to120170905 German Journal Exercise And Sport 1to1
© SpringerMedizin

Kerkhoff and Wagner publish in German Journal of Exercise and Sport Research

Annette Kerkhoff and Heiko Wagner from the Department of Movement Science published an article in the German Journal of Exercise and Sport Research together with collaborators from the Biomechanics Research Laboratory at the Münster University of Applied Sciences in Steinfurt. The article, entitled "Effects of two different foot orthoses on muscle activity in female during single-leg landing – A short-term and long-term study", was co-authored by Arne Nagel, Michael Möller und Klaus Peikenkamp, and is the first article published in a project on how foot orthoses affect knee stability.

2017 08 29 Cassandra PaperExpsetup
© Cassandra Kraaijenbrink
© A. Mühlbeier

Cassandra and Heiko publish paper in PLOS ONE

The paper 'Different cadences and resistances in sub-maximal synchronous handcycling in able-bodied men: Effects on efficiency and force application' by Cassandra Kraaijenbrink, Riemer Vegter, Alexander Hensen, Heiko Wagner and Lucas van der Woude was published in PLOS ONE. This article is the first in the project on daily handcycling that takes place in collaboration with the University of Groningen.

20170703 155531Expsetup
© C. Kraaijenbrink
© A. Mühlbeier

Congress in sunny Sevilla

From the 2nd to the 5th of July, the 23th congress of the European Society of Biomechanics took place at the Higher Technical School of Engineering of the University of Sevilla. Cassandra Kraaijenbrink presented part of her work for her PhD in a flash presentation and a poster with the title Effects of resistance on 3D force application during low-intensity handcycling in healthy men.

ExpsetupExpsetup
© A. Mühlbeier

Article published in Frontiers in Human Neuroscience

An article titled Monosynaptic stretch reflex fails to explain the initial postural response to sudden lateral perturbations was accepted for publication in Frontiers in Human Neuroscience. The article, written by Andreas Mühlbeier, Kim Joris Boström and Heiko Wagner from the Department of Movement Science as well as Christian Puta from the Friedrich Schiller University in Jena, gives a report of muscular activity following sudden external perturbations of the trunk.

/imperia/md/images/sportwissenschaft2/arbeitsbereiche/bew/aktuelles/2016-06-22_18_180x180.18.18.jpg

Teilnahme am 16. Leonardo-Campus-Run

Vier Mitarbeiter_innen der Arbeitsgruppe Bewegungswissenschaft liefen am Mittwoch, 21.6.2016 den "TK-Run" (5KM) beim alljährlichen Leonardo-Campus-Run.
Die Läufer_innen erzielten folgenden Plazierungen:
Damen: 17. Platz für Judith Mergen mit 23:21 Minuten, und 172. Platz für Lena Slupinski mit 33:21 Minuten.
Herren: 12. Platz für Maarten van den Heuvel mit 18:45 Minuten und 43. Platz für Andreas Mühlbeier mit 21:17 Minuten. Toller Einsatz!

Staffelmarathon2016 TeamStaffelmarathon2016 Team
© Judith Mergen

Gute Leistungen beim Münster Staffelmarathon

Am 11.09.2016 sind zwei Staffeln des Arbeitsbereichs Bewegungswissenschaft beim Münstermarathon mitgelaufen.

Die Zeiten und Platzierungen:
Das Team „Motorik" (José W.T. Castro, Maarten van den Heuvel, Wolfram Kalthoff und Andreas Mühlbeier) hat eine Zeit von 3:21:26 absolviert und hat den 44. Platz der Männerstaffeln belegt.
Das Team „Motorike" (Nicole Dirksen, Annette Kerkhoff, Lena Slupinski und Judith Mergen) ist 4:02:47 gelaufen und hat den 32. Platz der Frauenstaffeln belegt.
Super Leistungen, die beim nächsten Marathon natürlich verbessert werden sollen.

Kerkhoff Posterpreis Dvs2016Kerkhoff Posterpreis Dvs2016
© Kim Joris Boström

DVS-Posterpreis für Annette Kerkhoff

Annette Kerkhoff erhielt am 30. September 2016 in Darmstadt den Preis für das beste Poster der Konferenz der Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaften (DVS).

Ncm2016 Lena 1to1Ncm2016 Lena 2to1
© Maarten van den Heuvel

Inspirierender Konferenzbesuch in Jamaika

Maarten van den Heuvel und Lena Slupinski haben vom 24.04 - 29.04.2016 die Neural Control of Movement (NCM)-Konferenz in Montego Bay (Jamaika) besucht und dort jeweils ein Poster zu folgenden Themen präsentiert:

Lena Slupinski: Quantifying the kinematics of hand movements towards a flying ball
Maarten van den Heuvel: Augmented visual feedback during a rhythmic postural task differentially modulates cortical activity in patients with Parkinson's disease and age-matched controls

Mochizuki Dec2016
© J.W. Tolentino-Castro

Besuch von Professor Mochizuki der Universität von São Paulo

Professor Luis Mochizuki (Universität von São Paulo) besuchte die Arbeitsgruppe Bewegungswissenschaft vom 15. Dezember 2016 bis zum 16. Januar 2017. Trotz Weihnachtsferien gestalteten die Doktoranden, insbesondere J. Walter Tolentino-Castro, zusammen mit Prof. Wagner vielseitigen, produktiven Austausch. Zwei Anträge für Workshops die in Brasilien stattfinden werden sind das vorläufige Ergebnis dieser Wissenschaftskooperation. Seja sempre bem vindo em Münster Professor Luis.

Bohn

Fachtagung "Starke Kinder durch Sport"

Am 21.1. 2017 hielt Frau Dr. Bohn auf der Fachtagung des KSB Emsland "Starke Kinder durch Sport" in Sögel den Hauptvortrag "Und ALLE machen mit", in dem insbesondere der Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Sport thematisiert wurde.

20170626 Judith Mergen Deakin UniversityExpsetup
© Deakin University, Melbourne
© A. Mühlbeier

Judith Mergen visits Deakin University in Australia

Judith Mergen will be visiting the Deakin University in Melbourne from June 28th until August 8t, 2017 for a short research stay. Part of her tasks will be to assist in the analysis of a dataset that was collected as part of the project Engaging Teachers, motivating students: A cluster randomized trial to improve girls’ perceived motor competence.

20170315 M9 Projektkurs20170315 M9 Projektkurs
© Christoph Kesselmeier

Projektkurs trifft auf Sportseminar des IfS

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Kardinal-von-Galen Gymnasium in Hiltrup und dem Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 das Seminar „Sport trifft Technik“ unter der Leitung von Maarten van den Heuvel. In diesem Seminar entwickeln die Studierenden kleine physikalische Experimente, die sich auch im Sportunterricht durchführen lassen.