Israelische Arabistin Sarah Stroumsa neue Hans-Blumenberg-Gastprofessorin

Forscherin der Hebrew University befasst sich am Exzellenzcluster mit philosophischen Traditionen in der Islamischen Welt des Mittelalters – Öffentlicher Abendvortrag in englischer Sprache am 17. Mai – Veranstaltung im Themenjahr „Tradition(en)“

Prof. Dr. Sarah Stroumsa
© privat

Pressemitteilung vom 9. Mai 2022

Die israelische Arabistin Prof. Dr. Sarah Stroumsa ist neue Hans-Blumenberg-Gastprofessorin am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster. „Sie befasst sich im Sommersemester an unserem Forschungsverbund mit der Frage, wie sich Judentum, Christentum und Islam im Mittelalter kulturell und philosophisch beeinflusst haben. Im Mittelalter gab es Zeiträume, die von einem reichen Kultur- und Wissenstransfer zwischen Angehörigen dieser drei Religionen geprägt waren“, erläutern die Judaistin Prof. Dr. Regina Grundmann und der katholische Theologe Prof. Dr. Michael Seewald. Interessierte sind am Dienstag, 17. Mai, zum öffentlichen Abendvortrag in englischer Sprache „Between Traditions: Philosophical Traditions in the Islamicate World and Scholarly Traditions in Their Study“ eingeladen. Die Teilnahme ist in Präsenz oder, nach Anmeldung, via Videoplattform „Zoom“ möglich.

„Sarah Stroumsa hat zahlreiche bedeutende und wissenschaftlich breit rezipierte Publikationen zur Geschichte des philosophischen und theologischen Denkens in der Islamischen Welt des Mittelalters sowie zur philosophischen Literatur im jüdisch-arabischen Kontext vorgelegt“, führen Grundmann und Seewald aus. „Indem sie ihre Ansätze zur Ideengeschichte des arabischen Mittelalters präsentiert und mit Angehörigen des Exzellenzclusters diskutiert, leistet Sarah Stroumsa einen großen Beitrag zu unserem aktuellen Themenjahr ‚Tradition(en)‘.“

Mittelalterliche Selbstwahrnehmung oder moderne Traditionen?

In ihrem Abendvortrag am 17. Mai zeigt Sarah Stroumsa, in welche Denkschulen spekulative Denkansätze der Islamischen Welt des Mittelalters, vor allem in jüdischen und muslimischen Kontexten, oft eingeordnet werden. Sie fragt, inwieweit diese Einteilungen auf die Selbstwahrnehmung der mittelalterlichen Denker zurückgehen und welche Rolle dabei moderne Wissenschaftstraditionen spielen.

Plakat
© exc

Zum Programm der Blumenberg-Gastprofessur gehört auch eine Masterclass am 18. Mai. Unter dem Titel „The Voice of Written Texts: On the Reconstruction of Intellectual History of the Islamicate World“ diskutiert Sarah Stroumsa ihre Ansätze mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs des Exzellenzclusters. Sie fragt, wie das Fehlen nonverbaler Elemente in mittelalterlichen Texten, die von oder über Philosophen geschrieben wurden, die spätere Deutung dieser Texte beeinflusst. Dabei untersucht sie gemeinsam mit den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, wie Fehldeutungen auch technisch korrekt übersetzter Texte das Studium der Ideengeschichte prägen. Anhand unterschiedlicher Beispiele stellt Sarah Stroumsa ihre Methodik einer Reinterpretation solcher Texte vor und fragt, welche Bedeutung dies für eine intellectual history der Islamischen Welt haben könnte. (sca/vvm)

Hans-Blumenberg-Gastprofessorin Sarah Stroumsa