„Streitgespräche über Gott und die Welt“

Neues Veranstaltungsformat von Exzellenzcluster und evangelischer Theologie

dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal F1 Fürstenberghaus am Domplatz 20-22

Plakat „Streitgespräche über Gott und die Welt“

Plakat

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und die Evangelisch-Theologische Fakultät in Münster, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert, laden im Sommersemester 2014 zu der Veranstaltungsreihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ ein. Sie steht im Zentrum des Jubiläumsjahres der Fakultät. In öffentlichen Podiumsdiskussionen werden je ein Theologe und ein Nicht-Theologe aktuelle und kontroverse Themen zu Fragen der Religionen und der Wissenschaften diskutieren. Behandelt werden sollen die Rolle von Kirchen und Religionsgemeinschaften in Politik und Gesellschaft, die Frage nach Gott unter den Bedingungen des sich wandelnden Weltbildes, das Verhältnis von medizinischem Fortschritt und religiösem Menschenbild, sowie die Herausforderungen, vor denen die modernen Gesellschaften infolge der Globalisierung auf dem Gebiet der Wirtschaftsethik, der internationalen Friedenspolitik, der Kultur und der Bildung stehen.

Beteiligt sind renommierte Forscher der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie anderer Hochschulen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz aus den Fächern Philosophie, Physik, Medizin, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft, Religionssoziologie sowie Religionswissenschaft, Judaistik, Islamische Philosophie und aus verschiedenen Bereichen der Evangelischen und Katholischen Theologie. Im Anschluss an den Austausch von Thesen und Argumenten auf dem Podium erhält das Publikum die Möglichkeit, sich an den Disputationen zu beteiligen. (vvm)

Streitgespräche über Gott und die Welt. Disputationen zwischen Theologie, Natur- und Gesellschaftswissenschaften

Sommersemester 2014
8. April bis 8. Juli 2014
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr
Hörsaal F1 im Fürstenberghaus
Domplatz 20-22

Pluralität der Religionskulturen

08.04.2014 Andreas Feldtkeller (Evangelische Theologie/ Religions- und Missionswissenschaft sowie Ökumenik, Berlin) und
Moderation: Jutta Sperber (Religionswissenschaft, Münster)
Eine Religion – viele Religionen
15.04.2014 Dorothea Sattler (Katholische Theologie, Münster) und Hans-Peter Großhans (Evangelische Theologie/ Ökumenische Theologie, Münster)
Moderation: Jürgen Werbick (Katholische Theologie/ Fundamentaltheologie, Münster)
Eine Kirche – viele Kirchen
22.04.2014 Eva Maria Hinterhuber (Soziologie, Berlin), Susanne Talabardon (Judaistik, Bamberg) und Milad Karimi (Islamische Philosophie/ Zentrum für Islamische Theologie, Münster)
Moderation: Perry Schmidt-Leukel (Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Münster)
Christen – Juden – Muslime

Gott denken

29.04.2014 Michael Schmidt-Salomon (Philosoph und Vorstand Giordano-Bruno-Stiftung, Oberwesel) und
Armin Kreiner (Katholische Theologie/ Fundamentaltheologie, München)
Moderation: Michael Beintker (Evangelische Theologie/ Reformierte Theologie, Münster)
Atheismus und traditionelle Religion
06.05.2014 Markus Donath (Physik, Münster) und
Samuel Vollenweider (Evangelische Theologie/ Neues Testament, Zürich)
Moderation: Matthias Schleiff (Evangelische Theologie/ Reformierte Theologie, Münster)
Gott – Mensch – Universum
13.05.2014 Karl-Heinz Ohlig (Religionswissenschaft, Saarbrücken) und Michael Beintker (Evangelische Theologie/ Reformierte Theologie, Münster)
Moderation: Hans-Peter Großhans (Evangelische Theologie/ Ökumenische Theologie, Münster)
Monotheismus – Polytheismus – Trinität?

Naturwissenschaft und Theologie

20.05.2014 Robert-Benjamin Illing (Neurologie, Freiburg) und Dirk Evers (Evangelische Theologie/ Systematische Theologie, Halle)
Moderation: Traugott Roser (Evangelische Theologie/ Praktische Theologie, Münster)
Neurologie und Kognitionswissenschaft: Entsteht die Religion im Gehirn?
27.05.2014 Bettina Schöne-Seifert (Medizinethik, Münster) und Reiner Anselm (Evangelische Theologie/ Theologische Ethik, Göttingen)
Moderation: Thomas Gutmann (Rechtsphilosophie und Medizinrecht, Münster)
Der Beginn des Lebens
03.06.2014 Hartmut Schmidt (Leiter der Transplantationsmedizin am Universitätsklinikum Münster) und