Religion im öffentlichen Raum

Vortrag von Historikerin Dr. Franziska Metzger am Exzellenzcluster

Plakat Grenzarbeiten am religiösen Feld

Plakat

Über Religion im öffentlichen Raum im 19. und 20. Jahrhundert spricht Historikerin Dr. Franziska Metzger von der Universität Freiburg (Schweiz) am Donnerstag, 14. Juni, am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Vortrag mit dem Titel „Verflechtungen, Transfers, Transformationen. Religion im öffentlichen Raum im 19. und 20. Jahrhundert“ beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal H3 am Schlossplatz, ehemals Hindenburgplatz 10. Er ist Teil des Cluster-Workshops „Grenzarbeiten am religiösen Feld“.

Die Referentin forscht am Seminar für Zeitgeschichte der Universität Fribourg zum Thema „Religion und Moral im öffentlichen Raum – Großbritannien, die Niederlande und die Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert“. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehört neben der europäischen Religionsgeschichte des Katholizismus und Protestantismus auch die katholische, national-liberale und protestantische Erinnerungskultur. (bhe)