Sven Speer ist erster Friedrich-Hecker-Fellow

Doktorand des Exzellenzclusters forscht in Washington zur Öffnung der Religionspolitik

News-sven-speer-hecker-fellowship

Sven Speer

Politikwissenschaftler Sven Speer ist der erste Fellow des neuen Friedrich-Hecker-Fellowships der „Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit“ und des German Marshall Fund (GMF). Als Mitglied der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ erforscht der Doktorand die Religionspolitik der deutschen Bundesländer. Im Rahmen des Fellowships erstellt er eine Arbeit zum Thema „Öffnung der Religionspolitik als Antwort auf die religiös-weltanschauliche Pluralisierung der Gesellschaft“. Er forscht drei Monate im Hauptquartier des GMF in Washington, D.C. In dieser Zeit ist Speer fachlich und organisatorisch in dessen Migrations- und Integrationsteam eingebunden.

Sven Speer war von 2005 bis 2008 Stiftungs-Stipendiat in der Grundförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung, seit Mai 2010 ist er Promotionsstipendiat. Der Namensgeber des Fellowships, Friedrich Hecker (1811-1881), war ein radikaldemokratischer Abgeordneter der badischen Kammer und badischer Revolutionsführer von 1848. Nach dem gescheiterten „Heckeraufstand“ emigrierte er über die Schweiz in die USA, wo er politisch aktiv blieb. Wie viele der „Forty-Eighters“ in Amerika setze sich Hecker für die Abschaffung der Sklaverei und die Wahl Abraham Lincolns zum Präsidenten ein. Als Offizier kämpfte er auf Seiten der Nordstaaten im Sezessionskrieg. (bhe/vvm)