Dr. Rebecca Schneider

Akademische Rätin
© Privat
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Raum 105
T: 0251 83-39479
F: 0251 83-34303
rebecca.schneider@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Akademische Ausbildung

    • 02/2019: Promotion in Psychologie an der Universität des Saarlandes
    • 01/2014: Master in Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • 10/2008 – 02/2014: Studium der Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Bachelor) und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Master)

     

    Werdegang

    • Seit 01/2024: Akademische Rätin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Universität Münster, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
    • 10/2018 – 12/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Deutsch und wissenschaftliche Koordination des IQB-Bildungstrends 2021 in der Primarstufe am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
    • 03/2014 – 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Diagnostik, Beratung & Intervention

    (davon 02/2016 – 02/2017: Beratungsstelle „Forschende Lehre mit komplexen Datensätzen“ im „Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“)

     

    Funktionen und Mitgliedschaften

    • Seit 01/2024: Koordination der sonderpädagogischen Fachrichtungen im Lehramt für sonderpädagogische Förderung der Universität Münster
    • 09/2021 – 09/2023: Mitglied der Sprechergruppe der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie als Vertreterin der Jungmitglieder
    • Seit 07/2019: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Pädagogische Psychologie

     

  • Forschung

    Forschungsschwerpunkte:

    • motivationale Merkmale von Lernenden, insbesondere fachbezogene Selbstkonzepte und Interessen von Lernenden (z. B. Erfassung, Genese, Geschlechterdisparitäten, Zusammenhänge mit Stereotypen, Veränderungen zwischen Kohorten von Schüler:innen)
    • emotionale Merkmale von Lernenden, insbesondere (Leistungs-)Ängstlichkeit (z. B. Erfassung, Genese, zeitlicher Verlauf, Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften)
    • pandemiebedingte Lernrückstände (z. B. Gestaltung von Fernunterricht, interindividuelle Unterschiede, Charakterisierung leistungsschwacher Schüler:innen im Kontext der Coronavirus-Pandemie)

     

    Tätigkeit als Gutachterin, u. a.:

    • Contemporary Educational Psychology
    • Developmental Psychology
    • European Journal of Psychology of Education
    • Journal of Research in Childhood Education
    • Learning and Individual Differences
    • Learning and Instruction
    • Psychotherapie – Psychosomatik – Medizinische Psychologie
    • Thinking Skills and Creativity
    • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
    • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Publikationen

    Zeitschriftenartikel mit Peer Review

    • Schneider, R., & Wolff, F. (2023). The formation of subject-specific values as a two-step process: Self-concepts mediate the relation between achievement and values. Contemporary Educational Psychology, 75, 102223. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102223
    • Henschel, S., Jansen, M., & Schneider, R. (2023). How gender stereotypes of students and significant others are related to motivational and affective outcomes in mathematics at the end of secondary school. Contemporary Educational Psychology, 73, 102–161. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102161
    • Schneider, R., Gentrup, S., Jansen, M. & Stanat, P. (2022). Kohortentrends in schulfachspezifischen Selbstkonzepten und Interessen bei Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000346
    • Schneider, R., Sparfeldt, J. R., Niepel, C., Buch, S. R., & Rost, D. H. (2022). Measurement invariance of test anxiety across four school subjects. European Journal of Psychological Assessment, 38(5), 356–364. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000676
    • Schneider, R., Sachse, K. A., Schipolowski, S., & Enke, F. (2021). Teaching in times of COVID-19: The evaluation of distance teaching in elementary and secondary schools in Germany. Frontiers in Education, 6, 702406. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.702406
    • Schneider, R., Schwabe, S., Ruby, J. & Sparfeldt, J. R. (2021). Wo gelehrt wird, wird auch gelernt? – Kompetenzaufbau in einem Seminar im Lehramtsstudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 170–182. https://doi.org/10.2378/peu2021.art12d
    • Schneider, R., & Sparfeldt, J. R. (2020). Academic competence and affect self-concepts in elementary school students: Social and dimensional comparisons. Social Psychology of Education, 23, 233–257.  https://doi.org/10.1007/s11218-019-09532-3
    • Schult, J., Schneider, R., & Sparfeldt, J. R. (2019). Assessing personality with multi-descriptor items: More harm than good? European Journal of Psychological Assessment, 35, 117–125. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000368
    • Lotz, C., Schneider, R., & Sparfeldt, J. R. (2018). Differential relevance of intelligence and motivation for grades and competence tests in mathematics. Learning and Individual Differences, 65, 30–40. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.03.005
    • Schneider, R., Lotz, C., & Sparfeldt, J. R. (2018). Smart, confident, and interested: Contributions of intelligence, self-concept, and interest to elementary school achievement. Learning and Individual Differences, 62, 23–35. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.01.003
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (2016). Zur (Un-)Genauigkeit selbstberichteter Zensuren bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 48–59. https://doi.org/10.2378/peu2016.art05d
    • Sparfeldt, J. R., Schneider, R. & Rost, D. H. (2016). „Mehr Angst in Mathematik als in Deutsch?“ – Leistungsängstlichkeit in verschiedenen Schulfächern und Prüfungssituationsklassen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 263–269. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000183

    Herausgeber:innenwerke

    • Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Weirich, S., Henschel, S. & Sachse, K. A. (2023). IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann.
    • Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2022). IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann.

    Beiträge in Herausgeber:innenwerken

    • Schult, J. & Schneider, R. (in press). The pandemic, socioeconomic disadvantage, and learning outcomes in Germany. In S. Schnepf, L. Volante, D. A. Klinger, O. Giancola, & L. Salmieri, (Eds.), The pandemic, socioeconomic disadvantage, and learning outcomes: cross-national impact analyses of education policy reforms. Publications Office of the European Union.
    • Boemmel, Q. & Schneider, R. (2023). Mittelwerte und Streuungen der erreichten Kompetenzen im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (149–172). Waxmann.
    • Niemietz, J., Jindra, C., Schneider, R., Schumann, K., Schipolowski, S. & Sachse, K. (2023). Soziale Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (261–298). Waxmann.
    • Schipolowski, S., Schneider, R. & Sachse, K. A. (2023). Inhalte und Durchführung des Bildungstrends. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (19–27). Waxmann.
    • Schipolowski, S., Stanat, P., Henschel. S., Schneider, R. & Lenz, S. (2023). Kontextinformationen zu den Schulsystemen der Länder in der Sekundarstufe. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (29–52). Waxmann.
    • Schneider, R. & Boemmel, Q. (2023). Kompetenzstufenbesetzung im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (53–95). Waxmann.
    • Schneider R., Boemmel, Q., Henschel, S. & Lohbeck, A., (2023). Motivationale Merkmale von Schüler:innen in den sprachlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (345–357). Waxmann.
    • Schneider R., Wittig, J., Enke, F. & Schipolowski, S. (2023). Lernbedingungen im Fern- und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (207–229). Waxmann.
    • Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2023). Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (435–467). Waxmann.
    • Weirich, S., Sachse, K. A., Becker, B., Hafiz, N. J., Schipolowski, S. & Schneider, R. (2023). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2021. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Kompetenzen in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (409–434). Waxmann.
    • Sachse, K. A., Weirich, S., Becker, B. Hafiz, N. J., Schneider, R. & Schipolowski, S. (2022). Methodische Grundlagen: Anlage, Durchführung und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2021. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 233–258). Waxmann.
    • Schipolowski, S., Stanat, P., Schneider, R. & Henschel, S. (2022). Kontextinformationen zu den Schulsystemen der Länder im Primarbereich. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 25–39). Waxmann.
    • Schneider R., Enke, F., Jansen, M. & Henschel, S. (2022). Motivational-emotionale Merkmale von Schüler:innen in Deutsch und Mathematik. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 221–231). Waxmann.
    • Schneider R., Enke, F., Sachse, K. A. & Schipolowski, S. (2022). Lernbedingungen im Fern- und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 115–126). Waxmann.
    • Schneider, R., Schipolowski, S. & Sachse, K. A. (2022). Inhalte und Durchführung des Bildungstrends. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 19–24). Waxmann.
    • Schneider, R. & Wittig, J. (2022). Mittelwerte und Streuungen der erreichten Kompetenzen im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 81–92). Waxmann.
    • Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2022). Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 259–284). Waxmann.
    • Wittig, J. & Schneider, R. (2022). Kompetenzstufenbesetzung im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. A. Sachse, W. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 41–65). Waxmann.
    • Jansen, M., Schneider R., Schipolowski, S. & Henschel, S. (2019). Motivationale Schülermerkmale im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 337–354). Waxmann.
    • Sparfeldt, J. R., Lotz, C. & Schneider, R. (2018). Leistungsangst im Vorfeld einer Klausur – kurz gefasst. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Sammelband: Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 243–257). Waxmann.

     

    Technische Berichte und sonstige Publikationen

    • Federlein, F., Schneider, R. & Sachse, K. A. (2024). Vergleichsarbeiten 2024: 8. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. 
    • Wittig, J., Weirich, S., Schneider, R. & Sachse, K. A. (2024). Vergleichsarbeiten 2024: 3. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
    • Boemmel, Q., Federlein, F., Schneider, R. & Henschel, S. (2023). Vergleichsarbeiten 2023: 8. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. 
    • Sparfeldt, J. R., Spörer, N., Greiff, S. & Schneider, R. & Bossert, S. (2023). Causa Roberts/Fiedler/APS: Stellungnahme aus der Fachgruppe Pädagogische Psychologie.
    • Sparfeldt, J. R., Spörer, N., Greiff, S. & Schneider, R. (2023). Ein Plädoyer für valide(re) Bewertungen der wissenschaftlichen Leistungen in Berufungsverfahren. Psychologische Rundschau, 74(3), 185–187. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000640
    • Wittig, J., Weirich, S., Schneider, R. & Henschel, S. (2023). Vergleichsarbeiten 2023: 3. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
    • Dubiel, S., Federlein, F., Schneider, R. & Henschel, S. (2022). Vergleichsarbeiten 2022: 8. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. 
    • Schneider, R. & Schipolowski, S. (2022). Warum der IQB-Bildungstrend für das Bildungsmonitoring so wichtig ist. Online-Magazin schulmanagement. Abrufbar unter https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/warum-der-iqb-bildungstrend-fuer-das-bildungsmonitoring-so-wichtig-ist
    • Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K. A., Weirich, S. & Henschel, S. (2022). IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe: Erste Ergebnisse nach über einem Jahr Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen. Waxmann. Abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2021/Bericht
    • Wittig, J., Schneider, R., Weirich, S. & Henschel, S. (2022). Vergleichsarbeiten 2022: 3. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
    • Dubiel, S., Federlein, F., Schneider, R. & Henschel, S. (2020). Vergleichsarbeiten 2020: 8. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. 
    • Schneider, R., Schipolowski, S., Sachse, K. A., Enke, F. & Stanat, P. (2020). Fernunterricht im Schuljahr 2019/2020: Ergebnisse der Lehrkräftebefragung des IQB. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Abrufbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/Fernunterricht/
    • Wittig, J., Schneider, R., Weirich, S. & Henschel, S. (2020). Vergleichsarbeiten 2020: 3. Jahrgangsstufe Deutsch. Technischer Bericht. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
    • Schneider, R., Schipolowski, S. & Stanat, P. (2019). Orthografische Kompetenz. Zusammenschau wesentlicher Befunde in den IQB-Bildungstrends am Ende der vierten und neunten Jahrgangsstufe. schulmanagement, 4, 17–20. Abrufbar unter https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmanagement/2019-4/orthografische-kompetenz
    • Schneider, R. & Schult, J. (2018). Rezension zu Fuchs, G. & Brunner, M. (2017). Wie gut können bildungsstandardbasierte Tests den schulischen Erfolg von Grundschulkindern vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 27–39. Forschungsmonitor Schule, 73. Abrufbar unter https://www.forschungsmonitor-schule.de

    Qualifikationsarbeiten

    • Schneider, R. (2019). Scholastic achievements and academic self-concepts in elementary school students. Dissertation. Universität des Saarlandes. Abrufbar unter https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/bitstream/20.500.11880/27391/1/ Dissertation% 20Rebecca% 20Schneider.pdf
    • Schneider, R. (2014). The influence of physical elevation on prosocial behavior: A replication of the experiments by Sanna et al. (2011). Unveröffentlichte Masterarbeit. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
    • Schneider, R. (2011). „Ich bin gut in Mathe!“ – Der Einfluss der Kindertagesstätte auf die mathematische Kompetenz von Vorschulkindern. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

    Vorträge

    • Schneider, R. (29. November 2023). IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Eingeladener Vortrag durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Online-Veranstaltung.
    • Lohbeck, A., Kocaj, A., Schneider R. & Jansen, M. (20. September 2023). Überprüfung des generalisierten I/E-Modells bei Viertklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an Regel- und Förderschulen. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel.
    • Schneider, R., Schipolowski, S., Sachse, K. A., Enke, F. & Stanat, P. (02. März 2023). Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021: Hängen sprachliche und mathematische Kompetenzen von Viertklässler:innen mit den Lernbedingungen während der Coronavirus-Pandemie zusammen? 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.
    • Schneider, R. & Wolff, F. (02. März 2023). Selbstkonzepte mediieren die Beziehung zwischen fachspezifischen Leistungen und intrinsischen Werten. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.
    • Schneider, R. (January 24th, 2023). Academic achievement and self-perceptions: Cohort trend in German educational monitoring and future objectives. Invited presentation at the University of Luxembourg, Department of Behavioural and Cognitive Sciences, Esch-sur-Alzette, Luxembourg.
    • Schneider, R. (30. November 2022). IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Eingeladener Vortrag durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Online-Veranstaltung.
    • Henschel, S., Jansen, M. & Schneider, R. (11. März 2022). Zusammenhänge zwischen Geschlechterstereotypen von Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen und motivational-emotionalen Merkmalen im Mathematikunterricht der 9. Klassenstufe. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Online-Veranstaltung.
    • Schneider, R., Gentrup, S. & Jansen, M. (09. März 2022). Kohortentrends in schulfachbezogenen Selbstkonzepten und Interessen bei Mädchen und Jungen.              9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Online-Veranstaltung.
    • Schneider, R. (Januar und Februar 2022). IQB-Bildungstrend 2022 in den sprachlichen Fächern (Jahrgangsstufe 9). Informationsveranstaltungen für Schulleiter:innen und Schulkoordinator:innen im Rahmen des IQB-Bildungstrends 2022, Online-Veranstaltungen.
    • Schipolowski, S. & Schneider, R. (16. September 2021). Bildungsgerechtigkeit: Befunde aus dem Bildungsmonitoring und der Lehrkräftebefragung des IQB. Eingeladener Vortrag durch das Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Online-Veranstaltung.
    • Schnitzler, C., Schneider, R., Weirich, S. & Stanat, P. (25. Juni 2021). Die Fibel führt nicht unbedingt zu besseren schriftsprachlichen Leistungen – ein Beitrag zum Methodenstreit im Anfangsunterricht. Symposion Deutschdidaktik, Online-Veranstaltung.
    • Enke, F., Schneider, R., Schipolowski, S., Sachsen, K. A. & Stanat, P. (23. April 2021). Fernunterricht im Frühjahr 2020 an allgemeinbildenden Schulen aus Sicht der Lehrkräfte. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Online-Veranstaltung.
    • Schneider, R. (Februar und März 2020). IQB-Bildungstrend in der Primarstufe. Informationsveranstaltungen für Schulleiter:innen und Schulkoordinator:innen im Rahmen des IQB-Bildungstrends 2020 in Mainz, Frankfurt a. M., Düsseldorf, Soest, Hannover und Stuttgart.
    • Sparfeldt, J. R., Schneider, R. & Leutner, D. (10. September 2019). „Ich geh‘ heute nicht mit zur Vorlesung…“ – Anwesenheitshäufigkeit und Leistungszuwachs in einer Lehramtsvorlesung. Poster im interaktiven Forum der DGPs Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (09. September 2019). Messung schulischer Selbstkonzepte mit 3-, 4- oder 5-stufigem Antwortformat bei Grundschulkindern. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.
    • Schneider, R., Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (25. Februar 2019). Geschlechtsunterschiede in schulischen und nicht-schulischen Selbstkonzepten bei Grundschulkindern. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
    • Sparfeldt, J. R., Schneider, R. & Schult, J. (19. September 2018). „Butter oder keine Butter unter Nutella?“ Theoriearme Nutellaforschung von allgemeiner, psychologischer Relevanz? 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt a. M.
    • Schneider, R. (18. Juni 2018). Schulische Kompetenz- und Affektselbstkonzepte bei Grundschulkindern. Eingeladener Vortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung, Kiel.
    • Schneider, R., Lotz, C. & Sparfeldt, J. R. (27. Februar 2018). Intelligent und motiviert! Differentielle Bedeutsamkeit für Schulerfolg. Netzwerktreffen GöMaEs, Ulm.
    • Schneider, R., Sparfeldt, J. R., Niepel, C. & Greiff, S. (16. Februar 2018). Messinvarianz von Leistungsängstlichkeit über Schulfächer hinweg – Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen? 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz. Gefördert von der Bläse-Stiftung.
    • Lotz, C., Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (16. Februar 2018). Leistungsangstverlauf im Vorfeld einer Klausur – kurz gefasst. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz. Gefördert von der Bläse-Stiftung.
    • Schneider, R., Lotz, C., & Sparfeldt, J. R. (September 27th, 2017). Are intelligence and motivation differentially relevant for competence tests and grades? 9th SELF Biennial International Conference, Melbourne, Australia. Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (September 26th, 2017). Social and dimensional comparisons in elementary school students’ self-concept formation. 9th SELF Biennial International Conference, Melbourne, Australia. Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (14. März 2017). Bedeutung von Intelligenz und Motivation für den Erfolg in der Grundschule. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (19. September 2016). Soziale und dimensionale Vergleiche bei Grundschulkindern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (July 15th, 2016). Intelligence and self-concepts as predictors of elementary school achievements. 17th Annual Conference of the International Society for Intelligence Research (ISIR), St. Petersburg, Russia.
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (09. März 2016). Selbstkonzeptdiagnostik bei Grundschulkindern: Wie viele Antwortstufen sollten es sein? 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (15. Februar 2016). Schulische Selbstkonzepte: Entwicklung sozialer und dimensionaler Vergleiche bei Grundschulkindern. Netzwerktreffen GöMaEs, Weimar.
    • Schult, J., Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (23. September 2015). Big-Five-Persönlichkeitsmessung mit Multi-Statement-Items: Fluch oder Segen? 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Mainz.
    • Schneider, R., Sparfeldt, J. R. & Rost, D. H. (16. September 2015). Sind schriftliche Mathematikprüfungen angstbesetzter als mündliche Deutschprüfungen? 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel.
    • Schneider, R., Sparfeldt, J. R. & Rost, D. H. (July 01st, 2015). More test anxiety in oral mathematics than written German examinations? 36th Annual Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR), Tel Aviv, Israel. Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
    • Schneider, R. & Sparfeldt, J. R. (13. März 2015). Je älter desto genauer? Akkuratesse selbstberichteter Zensuren bei Grundschulkindern. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

     

    *geteilte Erstautorinnenschaft

     

  • Lehre

    Bachelor (Lehramtsausbildung im Fach Psychologie)

    • Ausgewählte Aspekte des Lernens und der emotionalen und sozialen Entwicklung
    • Forschungsmethodische Grundlagen