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Lese-Sportler –
Mit PS in die Schule

  • Projektzeitraum: 2021 - laufend
  • Förderer: Eigenmittel

Beschreibung

Das Projekt „Lese-Sportler – mit PS an die Schule“ verfolgt drei Ziele: Zum einen sollen Studierende im Rahmen zweier aufeinander abgestimmter universitärer Lehrveranstaltungen theoretisches Wissen zur differenzierten Leseförderung erwerben und zu einem Experten bzw. einer Expertin für differenzierte Leseförderung nach dem Programm „Der Lese-Sportler [de]“ ausgebildet werden. Zum zweiten sollen die Studierenden während ihres Praxissemesters eigene praktische Erfahrungen mit dem Programm sammeln und mit Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen differenzierte Lesefördermaßnahmen durchführen. Das dritte Ziel besteht darin, dieses neue Lehrangebot, das sich durch eine systematische Verzahnung aus theoretischen und praktischen Anteilen auszeichnet, wissenschaftlich im Sinne der Transfer- und Implementationsforschung zu evaluieren. Dabei werden sowohl die Erfahrungen der Studierenden und der betreuenden Lehrkräfte im Praxissemester, aber auch die Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler sowie Eindrücke ihrer Eltern in den Blick genommen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen wird das praxisnahe Veranstaltungskonzept modifiziert, verbessert und erweitert mit dem Ziel, es dauerhaft als festen Bestandteil in das Angebot der Lehramtsausbildung für Studierende im Lehramt Grundschule zu implementieren.

Beteiligte Personen des Instituts

Prof. Dr. Elmar Souvignier
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Prof. Dr. Elmar Souvignier
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Dr. Natalie Förster
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Dr. Natalie Förster
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Mareike Ehlert
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Mareike Ehlert
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M. Sc. Laura Thomas
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M. Sc. Laura Thomas
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M. Sc. Henrike Mentel
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M. Sc. Henrike Mentel
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