Prof. Dr. Manfred Holodynski
Prof. Dr. Manfred Holodynski
Leiter der Arbeitseinheit
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
Raum 305
Tel: +49 (0) 251 83-3 43 10
Fax: +49 (0) 251 83-3 43 14
manfred.holodynski@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

E-Mail Sekretariat: sekholo@uni-muenster.de

  • Curriculum Vitae

    Ausbildung

    • 1984 - Diplom in Psychologie (Universität Bielefeld)
    • 1990 - Promotion in Psychologie mit summa cum laude (Universität Bielefeld)
    • 1997 - Habilitation in Psychologie (Universität Bielefeld)

    Beruflicher Werdegang

    • Seit 04/2006 - Universitätsprofessur für "Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht" an der Universität Münster
    • 04/2004-03/2006 - Lehrstuhlvertretung "Entwicklungspsychologie" an der Universität Bielefeld, Abteilung für Psychologie
    • 03/1998-09/2004 - Hochschuldozent an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
    • 10/2003-03/2004 - Lehrstuhlvertretung "Pädagogische Psychologie" an der Universität Bielefeld, Abteilung für Psychologie
    • 04/2002-09/2002 - Lehrstuhlvertretung "Entwicklungspsychologie" an der Universität Gießen, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
    • 10/1999-03/2000 - Lehrstuhlvertretung "Pädagogische Psychologie" an der Universität Kiel, Institut für Psychologie
    • 11/1996-03/1998 - Lehrkraft für besondere Aufgaben an der der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
    • 11/1990-10/1996 - Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld
    • 10/1985-10/1990 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Psychologie der Universität Bielefeld

    Auszeichnungen

    • Eingeladene Gastprofessur für das Sommersemester 2010 am Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ an der Freien Universität Berlin

    Gutachtertätigkeiten

    • Erstellung einer Expertise „Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder“ für die Enquetekommission „Chancen für Kinder“ des Landtags von Nordrhein-Westfalen (2007)
    • Begutachtung von Drittmittelanträgen (DFG, Alexander von Humboldt-Stiftung; Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld)
    • Ad hoc Gutachter für Zeitschriftenartikel (British Journal of Clinical Psychology, Cognition and Emotion, Developmental Psychology, Diagnostica, Emotion, Evolutionary Psychology, International Journal of Behavioral Development, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Psychologische Rundschau, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Gesundheitsforschung, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft; zahlreiche Buchbeiträge u.a. für die Enzyklopädie der Psychologie)

    Nominierungen

    • 1991 - Dissertationspreis 1991 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft
    • 2000 - Convener of an invited symposium “Emotion, expression, and internaliza-tion” at the XXVII International Congress of Psychology in Stockholm, Sweden, July 23 - 28, 2000  
    • 2004-2005 - Fellow der international besetzten, interdisziplinären Forschergruppe „Emotions as Bio-Cultural Processes“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld unter Leitung von H. J. Markowitsch und B. Röttger-Rössler

    Einwerbung von Drittmitteln

    • 1990-199 - Entwicklung der Leistungsmotivation im Vor- und Grundschulalter (Sachmittel des Forschungsfonds der Universität Bielefeld)
    • 1992-1994 - Leitungstätigkeit in Kindertagesstätten: Evaluation einer berufsbegleitenden Fortbildung für Leitungskräfte (Personal- und Sachmittel vom Arbeitsamt Bielefeld)
    • 1995-1996 - Internalisierung des Ausdrucks bei der emotionalen Selbstregulation. Eine kulturvergleichende Studie zwischen Deutschland und Spanien (Forschung- und Innovationsfond für Habilitationen der Universität Bielefeld)
    • 1996-1999 - Die Miniaturisierung emotionaler Ausdrucksprozesse im Laufe der Ontogenese (Sach- und Personalmittel, DFG)
    • 2001-2004 - Die Internalisierung des Ausdrucks in der emotionalen Selbstregulation und ihre Entwicklung (Sach- und Personalmittel für eine dreijährige Längsschnittstudie, DFG)
    • 2006-2007 - Projekt zur e-learning basierten Videoanalyse von Unterricht zur Steigerung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden, gefördert aus Bundesmitteln des BMBF und Landesmitteln NRW für die Jahre 2006/7 (10.647 €)
    • 2006-2008 - Projekt „Bildung im Kindergarten organisieren (BIKO)“ zur Implementation einer entwicklungsorientierten Bildungsförderung in Kindertageseinrichtungen, gefördert von der Robert Bosch Stiftung von 2/2006 bis 6/2008 mit ½ BAT IIa-Stelle, Hilfskräften und Sachmittel (49.700 €)
    • 2006-2010 - DFG-Projekt für ein wissenschaftliches Netzwerk zum Forschungsbereich „Allgemeine und differenzielle Entwicklung von Emotionen und Emotionsregulation“ für die Dauer von zwei Jahren mit der Perspektive der Einrichtung einer Forschergruppe, Beginn 2006, 43.000 € (zus. mit Prof. Dr. Bettina Janke)
    • 2009-2012 - BMBF-Projekt „Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung“ im Rahmen des BMBF-Verbunds „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ von 7/2009 bis 6/2012 mit drei halben wiss. Mitarbeiterstellen, Hilfskräften und Sachmitteln (342.611 €) (zus. mit Prof. Dr. Kornelia Möller und Prof. Dr. Mirjam Steffensky)
    • 2011-2012 - Projekt „Der Rote Faden. Screeninginventar für das Vorschulalter“, gefördert vom Hogrefe-Verlag mit 59.950 € für Sach- und Personalmittel (zus. mit Prof. Dr. Elmar Souvignier)
  • Forschung

    Forschungsinteressen

    • Emotionsentwicklung über die Lebensspanne
    • Ausarbeitung eines soziokulturellen Internalisierungsmodells der Entwicklung von Emotionen und ihrer Regulation
    • Entwicklung leistungsthematischer Emotionen
    • Zeitwandel von Erziehungswerten
    • Professionalisierung von LehrerInnen und ErzieherInnen
    • Entwicklung und Training von Lesekompetenz
    • Entwicklungspsychologisch fundierte Bildungskonzepte für den Kindergarten

    Aktuelle Forschung

    Siehe den Navigationspunkt Forschung für weitere Informationen über Prof. Dr. Holodynskis aktuelle Recherche.

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Seeger D, Holodynski M. (). BIKO - Bildung im Kindergarten organisieren. Stuttgart: Kohlhammer. [Eingereicht]
    • Seeger D, Holodynski M, Souvignier, E. (). BIKO 3-6. BIKO-Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. Göttingen: Hogrefe.
    • Schmidt H, Fietzek M, Holodynski M, Feldmann R. (). Der FAS-Erste-Hilfe-Koffer. Hilfen und Tipps zur Erleichterung des Alltags mit einem alkoholgeschädigten Kind und Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
    • Seeger D, Holodynski M, Rethorst S. (). Spielesammlung für das Vorschulalter. Erfahrungen im motorischen, sozioemotionalen, numerischen und (schrift-)sprachlichen Bildungsbereich spielerisch vermitteln. Bielefeld: Hans Kock.
    • Holodynski M (unter Mitarbeit von Stallmann F und Seeger D). (). Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder. Expertise im Auftrag der Enquetekommission „Chancen für Kinder“ des Landtags NRW. Düsseldorf: Landtag NRW.
    • Holodynski M, Friedlmeier W. (). Development of emotions and emotion regulation. New York: Springer.
    • Holodynski M (mit Friedlmeier W). (). Emotionen. Entwicklung und Regulation. Heidelberg: Springer.
    • Friedlmeier W, Holodynski M. (). Emotionale Entwicklung. Heidelberg: Spektrum.
    • Holodynski M. (). Leistungstätigkeit und Interaktion. Ein tätigkeitstheoretisches Modell zur Entstehung der Leistungsmotivation. Heidelberg: Asanger.
    • Seeger D, Holodynski M. (). Grundlagen einer materialistischen Theorie der Persönlichkeit. Eine Einführung in die Ansätze von Sève und Leontjew. Berlin: Argument.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Holodynski M, Seeger F (Eds.): (). Special Issue: Psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 2.
    • Holodynski M, Seeger F (Eds.): (). Special Issue: Psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 1.
    • Holodynski M, Schöler H, Gutknecht D (Hrsg.): (). Lehrbuchreihe "Entwicklung und Bildung in der Führen Kindheit": Kohlhammer.
    • Jantzen W, Holodynski M (Hrsg.): (). Studien zur Tätigkeitstheorie VII. A. R. Lurija heute: Beiträge zu zentralen Aspekten humanwissenschaftlicher Forschung Bielefeld: Universität Bielefeld.
    • Berger E, Holodynski M, Steinhardt G, Straka M (Hrsg.): (). Studien zur Tätigkeitstheorie VI: Subjektentwicklung und Geschlechterfrage. Materialien über die 6. Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A. N. Leontjews vom 2. - 4.11.1990 in Wien Bielefeld: Universität Bielefeld.
    • Holodynski M, Koch-Priewe B, Seeger D, Winter F (Hrsg.): (). Studien zur Tätigkeitstheorie III. Materialien über die 3. Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie A. N. Leontjews vom 31.1. - 2.2.1986 in Bielefeld Bielefeld: Universität Bielefeld.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Gold, B., Hellermann, C. & Holodynski, M. (). Effekte videobasierter Trainings zur Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 115. doi: 10.1007/s11618-017-0727-5.
    • Gold, B. & Holodynski, M. (). Using digital video to measure the professional vision of elementary classroom management: Test validation and methodological challenges. Computers and Education, 107, 13.
    • Gold, B., Hellermann, C., Burgula, C. & Holodynski, M. (). Fallbasierte Unterrichtsanalyse - Effekte von video- und textbasierter Fallanalyse auf kognitive Belastung, aufgabenspezifisches Interesse und die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden. Unterrichtswissenschaft,, 44(4), 322-338.
    • Silkenbeumer J., Schiller E.-M., Holodynski M., Kärtner J. (). The role of co-regulation for the development of socialemotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2(2), 17.
    • Kromm, H, Hettwer, V, Kärtner, J, Holodynski, M. (). Impact of Instructional Modality and Emotional Valence on the Reflective Emotion Regulation of Expression in Preschool Children. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 81. doi: 10.11588/josar.2016.2.34356.
    • Kromm H, Färber M, Holodynski M. (). Felt or False Smiles? Volitional Regulation of Emotional Expression in 4-, 6-, and 8-Year-Old Children. Child Development, 86(2), 579-597. doi: 10.1111/cdev.12315.
    • Röttger-Rössler Birgitt, Funk Leberecht, Scheidecker Gabriel, Holodynski Manfred. (). Learning (by) feeling: A cross-cultural comparison of the socialization and development of emotions. Ethos, 43, 187-220. doi: 10.1111/etho.12080.
    • Hellermann C, Gold B, Holodynski M. (). Förderung von Klassenführungsfähigkeiten im Lehramtsstudium. Auswirkung der Analyse eigener und fremder Unterrichtsvideos auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47.
    • Gold B, Holodynski M. (). Development and Construct Validation of a Situational Judgment Test of Strategic Knowledge of Classroom Management in Elementary Schools. Educational Assessment, 20(3), 226-248. doi: 10.1080/10627197.2015.1062087.
    • Steffensky, M., Gold, B., Holodynski, M. & Möller, K. (). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms - does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 351-368. doi: 10.1007/s10763-014-9607-0.
    • Wörmann V, Holodynski M, Kärtner J, Keller H. (). The emergence of social smiling: The interplay of maternal and infant imitation during the first three months in cross-cultural comparison. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(3), 339.
    • Röttger-Rössler B, Funk L, Scheidecker G, Holodynski M. (). Learning (by) Feeling: Socialization and Ontogenesis of Emotions in Cross-Cultural Comparison. Ethos, 2014. [Im Druck]
    • Holodynski M, Hermann S, Kromm H. (). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Emotionsregulation. Psychologische Rundschau, 64(4), 196. doi: 10.1026/0033-3042/a000174.
    • Holodynski M, Seeger F. (). Current and Impending Issues in Cultural-Historical Studies on Emotions: A Follow-Up. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 288-297.
    • Kärtner J, Holodynski M, Wörmann V. (). Parental ethnotheories, social practice and the culture-specific development of social smiling in infants. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 79-95.
    • Holodynski M. (). The internalization theory of emotions: A cultural historical approach to the development of emotions. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 4-38.
    • Holodynski M, Seeger F. (). Introduction. The psychology of emotions and cultural historical activity theory, Part 1. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 1-3.
    • Röttger-Rössler B, Scheidecker G, Jung S, Holodynski M. (). Socializing Emotions in Childhood: A Cross-Cultural Comparison Between the Bara in Madagascar and the Minangkabau in Indonesia. Mind, Culture, and Activity: An International Journal, 20, 260-287.
    • Gold B, Förster S, Holodynski M. (). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2013(27), 141 - 155.
    • Holodynski M, Gutknecht D. (). Ich brauche Dich jetzt! Die sozial-emotionale Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege (Themenheft Sozial-emotionale Entwicklung), -, 7-13.
    • Wörmann V, Holodynski M, Kärtner J, Keller H. (). A cross-cultural comparison of the development of the social smile. A longitudinal study of maternal and infant imitation in 6- and 12-week-old infants. Infant Behavior and Development, 35, 335-347.
    • Holodynski M, Friedlmeier W. (). Significance of expressions for the development of emotions. Emotion Review, 2, 304-305.
    • Streblow L, Holodynski M, Schiefele U. (). Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe: Bericht über zwei Evaluationsstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 287-297.
    • Seeger D, Holodynski M. (). Vom phantasievollen Spieler zum erfolgreichen Lerner. Wie Kinder im Spiel die Grundlagen ihres Denkens entwickeln. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8, 10-17.
    • Holodynski M. (). Der Sozialbezug der Leistungsmotivation bei Vorschulkindern. Soziale Bewertung und ihre Auswirkungen auf Stolz-. Scham- und Ausdauerreaktionen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 2-17.
    • Holodynski M. (). Am Anfang war der Ausdruck. Meilensteine und Mechanismen der Emotionsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(4), 229-249.
    • Holodynski M. (). The miniaturization of expression in the development of emotional self-regulation. Developmental Psychology, 40, 16-28.
    • Holodynski M. (). Die Entwicklung von Emotion und Ausdruck. Vom biologischen zum kulturellen Erbe. ZiF: Mitteilungen, 6, 10-27.
    • Holodynski M, Seeger D. (). Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Wie zielorientiert arbeiten Leitungskräfte? Empirische Pädagogik, 18, 194-227.
    Aufsätze (Konferenz)
    • Junker Robin, Rauterberg Till, Möller Kornelia, Holodynski Manfred. (). Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration. In Impulse 2017: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW, Essen, Deutschland.
    • Junker Robin, Rauterberg Till, Holodynski Manfred. (). Von der Datenbank zum Metaportal: Vernetzungsideen zur Distribution von Videos in der Lehrerbildung. In Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung, Bonn, Deutschland.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, S. 283-302. Wiesbaden: Springer VS.
    • Hermann S, Holodynski M. (). Emotionale Kompetenz. In Lohaus A, Glüer V (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter - Grundlagen, Diagnostik und Intervention, S. 135-160. Göttingen: Hogrefe.
    • Holodynski M. (). Entwicklungspsychologie. In Stephan A, Walther S (Hrsg.), Handbuch der Kognitionswissenschaften, S. 109-114. Stuttgart: Metzler.
    • Holodynski M. (). Erziehung. In Wirtz M A (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie 16. Aufl. ,, S. 494. Bern: Huber.
    • Holodynski M. (). Die Erforschung menschlicher Emotionen. In Ahnert L (Hrsg.), Theorien der Entwicklungspsychologie, S. 436-461. Heidelberg: Springer.
    • Holodynski M, Friedlmeier W. (). Affect and culture. In Valsiner J. (Ed.), Oxford handbook of psychology and culture, p. 957-986. New York: Oxford.
    • Holodynski M, Oerter R. (). Emotion. In Schneider W, Lindenberger U (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, S. 492-515. Weinheim: Beltz.
    • Holodynski M, Seeger D, Hartmann P, Wörmann V. (). Placing emotion regulation in a developmental framework of self-regulation. In Barrett K C, Fox N A, Morgan G A, Fidler D, Daunhauer L (Eds.), Handbook of self-regulatory processes in development: New directions and international perspectives, p. 27-59. New York: Routledge.
    • Gold B, Holodynski M. (). Klassenführung. In Kiel E, Zierer K (Hrsg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis, S. 133-151. Hohengehren: Schneider Verlag.
    • Holodynski M. (). Entwicklung der Handlungsregulation. In Brandstätter V, Otto J H (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion, S. 266-271. Göttingen: Hogrefe.
    • Holodynski M. (). Entwicklung der Motive. In Brandstätter V, Otto J H (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion, S. 272-283. Göttingen: Hogrefe.
    • Engelen E-M, Markowitsch H J, von Scheve C, Rössler-Röttger B, Stephan A, Holodynski M, Vandekerckhove M. (). Emotions as biocultural processes: Disciplinary debates and an interdisciplinary outlook. In Röttger-Rössler B, Markowitsch H (Eds.), Emotions as bio-cultural processes, p. 23-53. New York: Springer.
    • Holodynski M. (). Milestones and mechanisms of emotional development. In Markowitsch H, Röttger-Rössler B (Eds.), Emotions as bio-cultural processes, p. 139-163. New York: Springer.
    • Holodynski M. (). Entwicklung. In Brandstätter V, Otto J H (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion, S. 463-470. Göttingen: Hogrefe.
    • Holodynski M, Kronast S. (). Shame and pride: invisible emotions in classroom research. In Röttger-Rössler B, Markowitsch H (Eds.), Emotions as bio-cultural processes, p. 371-394. New York: Springer.
    • Holodynski M, Stallmann F, Seeger D. (). Entwicklung als soziokultureller Lernprozess: Die Bildungsbedeutung von Bezugspersonen für Kinder. In Apolte T, Funcke A (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Betreuung - Reformen aus ökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive, S. 91-129. Baden-Baden: Nomos.
    • Holodynski M, Schiefele U. (). Heterogenität des Aufwachsens: Lernpsychologische Befunde. In Standop J, Jürgens E (Hrsg.), Taschenbuch Grundschule, Bd. 2: Das Grundschulkind, S. -. Hohengehren: Schneider-Verlag.
    • Holodynski M, Oerter R. (). Tätigkeitsregulation und die Entwicklung von Motivation, Emotion, Volition. In Oerter R, Montada L (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, S. 535-571. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
    • Souvignier E, Streblow L, Holodynski M, Schiefele U. (). Textdetektive und LEKOLEMO - Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. In Landmann M, Schmitz B (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen, S. 33-88. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Holodynski M. (). Entwicklung der Leistungsmotivation. In Hasselhorn M, Schneider W (Hrsg.), Handwörterbuch der Psychologie, Band Entwicklungspsychologie, S. 300-311. Göttingen: Hogrefe.
    • Miederhoff D, Holodynski M, Haaser K. (). eLearn-Videoanalyse. E-Learning basierte Videoanalyse von Unterricht und Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. In Grob H L, vom Brooke J (Hrsg.), E-Learning Praxisberichte. Praxisbericht Nr. 31 des E-Learning Kompetenzzentrums der Universität Münster, S. -.
    • Schmellekamp D, Holodynski M, Haaser K, Roos J, Schmitt M. (). Studieren geht über Probieren?! Computerbasierte Analyse von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. In Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre, S. -. Berlin: Raabe-Verlag.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Holodynski, Manfred, Möller Kornelia, Junker Robin, Rauterberg Till, Glaser Olaf. (). Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration. In Symposium der Münsteraner Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster, Deutschland.
    • Holodynski Manfred, Möller Kornelia, Junker Robin, Rauterberg Till, Glaser Olaf. (). Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration. In Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung, Bonn.

    Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

    • Holodynski M, Seeger D. (). BIKO - Bildung im Kindergarten organisieren. Projektbericht. ( ). Münster.