Willkommen am Fachbereich Philologie der Universität Münster!

Der Fachbereich 09 Philologie ist der größte von insgesamt 15 Fachbereichen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Er ist im Wintersemester 1996/97 aus der Zusammenlegung mehrerer Fächergruppen beziehungsweise kleinerer Fachbereiche entstanden. Mit Ausnahme der Klassischen Philologie, der Byzantinistik und Neogräzistik sowie der Lateinischen Philologie des Mittelalters, die dem Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie angehören, umfasst der Fachbereich 09 Philologie alle philologischen Fächer der WWU Münster. Das Fächerspektrum des Fachbereichs ist weder zeitlich noch regional beschränkt, seine Forschungsgegenstände erstrecken sich über sämtliche Kulturepochen und Kontinente.

Altes Buch
© WWU - Peter Grewer

Forschungsschwerpunkte

Sprache, Literatur, Kultur: Schwerpunktbereiche für Forschung und Lehre am Fachbereich Philologie.

Studiengangsflyer
© Fachbereich Philologie

Studienangebot

Der Fachbereich Philologie bietet ein vielfältiges Studienangebot mit sehr guter fachlicher Betreuung.