FB09

Jetzt online: Textpraxis #3

Neue Ausgabe der Open-Access-Zeitschrift der GSPoL
20111111 Textpraxis Hp
Logo der Zeitschrift "Textpraxis"

"Textpraxis" heißt die von Studierenden der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs 09 Philologie gegründete Zeitschrift für Literaturwissenschaft, die nach erfolgreichem Praxistest nun bereits zum dritten Mal erschienen ist.

In der dritten Ausgabe der Open-Access-Zeitschrift befasst sich Beatrice Nickel (Stuttgart) mit Gedichtobjekten im urbanen Raum, Nora Berning (London) analysiert die Konstruktion von Multimedialität und Authentizität im Online-Journalismus und Sonja Lehmann (Stuttgart) befasst sich mit dem Verfremdungsprinzip in Literaturausstellungen am Beispiel der Dauerausstellung im Literaturmuseum der Moderne in Marbach.

"Textpraxis" ist unter www.textpraxis.net für jeden Interessierten frei zugänglich. Zum Konzept der Zeitschrift gehört eine offene Debattenstruktur, Leser können Artikel kommentieren oder eigene Beiträge als Antwortartikel einreichen. Eröffnet wird Textpraxis #3 daher mit zwei Repliken auf vorherige Ausgaben.

Herausgegeben wird "Textpraxis" von einem Team aus Doktoranden, die an der literaturwissenschaftlichen Graduiertenschule des Fachbereichs Philologie der Universität Münster promovieren.

Textpraxis #3
Graduiertenschule "Practices of Literature"