2024-03-11 Poster Bzk 2024 Ok Für Marketingabteilung
© ZIN

ZIN-Brown Bag Lectures im Sommersemester 2024: „Digging for Diversity”

Erneut richtet das ZIN im Sommersemester 2024 eine öffentliche und interdisziplinäre Vortragsreihe aus, die in diesem Jahr dem Oberthema „Digging for Diversity“ gewidmet ist. Die Veranstaltungsreihe, die in der Vergangenheit „ZIN-Brotzeitkolloquium“ hieß, findet dieses Jahr als „ZIN-Brown Bag Lectures“ auf Englisch statt. Sie wird damit als „open class“ auch von Studierenden der Partnerhochschulen der Ulysseus European University Alliance virtuell zu besuchen sein. (Bei ULYSSEUS handelt es sich um ein europäisches Hochschulnetzwerk, in dem die Universität Münster gemeinsam wie Partneruniversitäten aus sieben anderen europäischen Ländern Mitglied ist.)

An fünf Terminen halten je zwei Vortragende aus dem ZIN Kurzvorträge, die sich aus der Perspektive von insgesamt sieben unterschiedlichen Disziplinen dem Thema Diversität nähern. Studierende aller Fachrichtungen an der Universität Münster und an den sieben Partneruniversitäten sowie interessierte Bürger*innen sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen, die an fünf Donnerstagen von April bis Juni zur Mittagszeit stattfinden. Die Übertragung  über Zoom wird aus dem Hörsaal F4 im Fürstenberghaus erfolgen, der auch in Präsenz besucht werden kann. Veranstaltungsbeginn ist jeweils 12.15 Uhr.

Die „ZIN-Brown Bag Lectures“ finden in diesem Jahr nicht nur in Kooperation mit dem Projekt ULYSSEUS (s.o.) statt, sondern auch mit den Projekten SUNRISE LAB und LATERNE, die untersuchen und – u.a. durch sog. „Realexperimente“ – erproben,  wie Hochschulen nachhaltiger werden können. Die Vortragsreihe ist Teil  eines solche Realexperimentes, das inter- und transdisziplinäre Lehre im Kontext der sozial-ökologischen Transformation beforscht.

Um den Vorträgen zu folgen, ist kein Vorwissen notwendig! Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe (darunter u.a. einen Überblick über das Programm und die Zugangsdaten zum jeweils aktuellen Termin) finden Sie in der Rubrik „ZIN-Brown Bag Lectures/ -Brotzeitkolloquium“ auf unserer Homepage. Auch über unsere Accounts auf LinkedIn (@Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung) und Facebook (@ZIN.unimuenster) teilen wir Informationen zu den „ZIN-Brown Bag Lectures“.