Logo Ms-klimagespr _che _klein_
© Münsteraner Klimagespräche

Münsteraner Klimagespräch: "Der 'European Green Deal': Was regelt die EU?"

Münsteraner Klimagespräch mit Kandidaten zur Europawahl im Juni am Donnerstag, 18. April, um 19:Uhr, im vhs-Forum im Aegidiimarkt

Die nächsten Münsteraner Klimagespräche fragen  anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament: „Der European Green Deal – was regelt eigentlich die EU?“ Gemeinsam mit verschiedenen Europawahl-Kandidatinnen und -kandidaten soll über Effizienz und Auswirkungen von EU-Umwelt- und Klimavorgaben diskutiert werden.

Im Rahmen des Europäischen Klimagesetzes hat sich die EU verpflichtet, ihre Nettotreibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu senken. Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die Förderung erneuerbarer Energien, die Steigerung von Energieeffizienz, die Förderung von Kreislaufwirtschaft und die Erhaltung biologischer Vielfalt gehören zu beschriebenen Faktoren auf die direkt und indirekt Einfluss genommen werden soll. Entsprechende Maßnahmen sollen europaweit gefördert und auf verschiedenen Ebenen umgesetzt werden. Auf kommunaler Ebene werden beispielsweise Maßnahmen zur Reduzierung von motorisiertem Verkehr, die energetische Sanierung von Gebäuden und die Ausweitung erneuerbarer Energien umgesetzt.

Für das Klimagespräch zugesagt haben die Europaparlaments-Kandidat:innen

• Sabrina Salomon (CDU),
  • Madita Fester (SPD) und
  • Philipp Mathmann (Bündnis 90/ Grüne)

Professor Dr. Tillmann Buttschardt, Sprecher des Vorstands des Zentrums für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster, und VHS-Direktorin Esther Joy Dohmen werden die Veranstaltung gemeinsam moderieren. „Wir beginnen jeweils mit einer kurzen wissenschaftlichen Einordnung“, so Professor Dr. Tillmann Buttschardt. Dann stellen die politischen Kandidatinnen und Kandidaten ihre politische Perspektive dar. Das Publikum erhält im Anschluss die Möglichkeit in kleineren Gruppen eigene Fragen zu formulieren, die dann in die Veranstaltung einfließen. „Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion auf dem Podium und mit dem Publikum“, so die Moderatoren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Die Klimagespräche werden durch einen Trägerkreis vorbereitet, der aus dem Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster (ZIN), dem Evangelischen Forum, dem Umweltforum Münster e. V., dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, dem Beirat für Klimaschutz und der vhs-Münster besteht.