Zinlogorgb

Klimastreikwoche mit großer ZIN Beteiligung

Vom 25. bis 29.11.2019 findet auch an der WWU die Public Climate School statt. In dieser bundesweiten Klimastreikwoche werden die regulären Veranstaltungen der Uni durch Workshops, Seminare, Vorlesungen und Diskussionen rund um das Thema Klimaschutz ersetzt bzw. ergänzt. Initiiert haben die Klimastreikwoche die Students for Future in Münster mit Unterstützung des AStA der Uni Münster. Dem Aufruf, Lehrveranstaltungen für diese Woche zu öffnen und bei der Public Climate School zu melden, sind auch viele ZIN Mitglieder und Mitarbeiter*innen nachgekommen.

• Den Anfang macht am Montag ZIN Mitarbeiter Tobias Gumbert mit seinem Seminar „Global Waste Governance and Politics – Entwicklung einer Forschungsagenda“ (08-10 Uhr, SCH 100.107).
  • ZIN Mitarbeiter Dr. Björn Wendt thematisiert am Dienstag von 12-14 Uhr „Machteliten und Klimabewegung“ (SCH 121.520).
  • Direkt im Anschluss referiert ZIN Mitglied Prof. Dr. Matthias Grundmann über „Gesellschaft – Sozialisation – Individuum: Soziale Verbundenheit und soziales Klima“ (14-16 Uhr, SCH121.5).
  • Am Dienstagabend sind „Dystopien und Utopien der Klimabewegung“ das Thema einer weiteren Veranstaltung von ZIN Mitarbeiter Dr. Björn Wendt (18-20 Uhr, SCH 121.554).
  • Der Mittwoch der Public Climate School beginnt mit zwei Vorlesungen von ZIN Mitglied Prof. Dr. Andreas Löschel zu „Ressoucenökonomik“ (8-10 Uhr, JUR498) und „Umweltökonomik“ (10-12 Uhr, gleicher Raum).
  • Am Mittwochabend berichtet Tobias Gumbert in seinem Vortrag „Die Geister, die wir riefen – über die unintendierten Nebenfolgen der globalen Plastik-Ökonomie“ über die globale Verbreitung und mangelnde Regulierung von Plastik (20-22 Uhr, Forum der KSHG).

Das gesamte Programm der Public Climate School mit allen Zeiten und genauen Raumangaben ist hier abrufbar.