AUSLANDSAUFENTHALTE

Ein oder zwei Semester in einer der schönsten Städte der Welt leben? Kunst vor Ort im Original studieren? Eine Fremdsprache richtig gut lernen? Gehen Sie mit ERASMUS nach Rom, Paris, Amsterdam, Florenz oder Málaga! Auslandsaufenthalte machen Spaß, sind in vielerlei Hinsicht bildend und zudem ein Pluspunkt im Lebenslauf!

Bei Interesse melden Sie sich gerne – am besten per Mail – bei der/dem/den Beauftragten für die ERASMUS-Koordination am Institut für Kunstgeschichte.


ERASMUS-Koordination am Institut für Kunstgeschichte

Jana Schröder, M.A.
Raum 117
Tel.: +49 (0)251-83 24482

E-Mail: erasmus.arthist@uni-muenster.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung


Ausschreibung von ERASMUS-Studienplätzen

Für das Studienjahr 2024/25 sind noch folgende ERASMUS-Studienplätze („Restplätze“) zu vergeben:

  • Paris – Paris 1 Panthéon-Sorbonne:
    2 Plätze für Bachelor – je 10 Monate
  • Paris – École Pratique des Hautes Études:
    2 Plätze für Master oder Promotion – je 10 Monate
  • Rom – Università degli Studi Roma Tre:
    1 Platz für Bachelor – je 6 Monate und
    2 Plätze für Master – je 6 Monate
  • Florenz – Università degli Studi di Firenze:
    2 Plätze für Bachelor – je 9 Monate
  • Amsterdam – Vrije Universiteit Amsterdam:
    2 Plätze für Bachelor oder Master – je 5 Monate
  • Málaga – Universidad de Málaga:
    1 Platz für Bachelor oder Master – je 6 Monate


Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen um EINEN dieser Plätze:
Motivationsschreiben (1-2 Seiten), Lebenslauf, aktuelles Transcript of Records sowie ggf. BA-Zeugnis/MA-Zeugnis mit zugehörigem Transcript of Records, beglaubigtes Abiturzeugnis und ggf. Sprachnachweise.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Sprachkenntnissen am Ende dieser Seite.
Geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte an, in welchem/n Semester/n (Winter/Sommer/ggf. beide) Sie ins Ausland gehen wollen. Üblich ist der Beginn im Wintersemester. Falls Sie nur ein Semester gehen möchten und ein Beginn im Sommersemester gewünscht ist, so informieren Sie sich bitte vorab bei der von Ihnen gewählten Universität, ob dies möglich ist.

Die vollständige Bewerbung muss in Papierform bis zum 23.02.2024 vorliegen (Einwurf in das Postfach von Frau Schröder).
 

Erasmus+-Programm am Institut für Kunstgeschichte

Das Institut für Kunstgeschichte nimmt am Erasmus+-Programm zum Studenten- und Dozentenaustausch in Europa teil. Gegenwärtig bestehen Abkommen mit den kunsthistorischen Instituten der Universitäten von Florenz, Amsterdam (Vrije Universiteit), Paris (Paris 1 Panthéon-Sorbonne), Rom (Roma Tre) und Málaga mit einem begrenzten Kontingent an Austauschplätzen. Die für ein oder zwei Semester vergebenen Stipendien werden über ein internes Auswahlverfahren zugeteilt, über das jeden Herbst per Aushang informiert wird. Das Auslandsstudium beginnt im darauffolgenden Winter- oder Sommersemester. BA-Studierende sollten sich in ihrem 3. Semester bewerben, um im 5. Semester, nach Abschluss des Grundstudiums, den Auslandsaufenthalt beginnen zu können. MA-Studierende müssen sich direkt in ihrem ersten Semester bewerben, um das 3. oder 4. Semester für einen Auslandaufenthalt zu nutzen. Für Master-Studierende stehen zusätzlich zu den bereits aufgeführten Universitäten zwei Plätze an der EPHE (Ecole Pratique des Hautes Etudes) in Paris zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Erasmus+ mehrere Auslandsaufenthalte ermöglicht: auch wenn Sie schon während des BA-Studiums mit Erasmus im Ausland waren, können Sie sich im Master erneut um einen Platz bewerben. Auch DoktorandInnen sind zur Bewerbung berechtigt.

Zudem besteht seit 2011 die Möglichkeit, ein neues Mobilitätsprogramm des DAAD namens PROMOS in Anspruch zu nehmen, das Auslandsaufenthalte deutscher Studierender bis zu sechs Monaten weltweit fördert. Studierende der Uni Münster können sich dabei um eine finanzielle Förderung für bestimmte studienbezogene Vorhaben im Ausland direkt bei der Universität Münster bewerben. Wichtige Informationen zu Promos finden Sie in knapper Form auch hier.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die/den/die Beauftragte/n für die ERASMUS-Koordination am Institut für Kunstgeschichte: erasmus.arthist@uni-muenster.de

Oder besuchen Sie die Web-Seiten des International Office

Oder gehen Sie direkt zu den Seiten der Partner-Universitäten:

Florenz:

Università degli Studi di Firenze − Dipartimento di Storia delle Arti e dello Spettacolo

Paris:

Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne − Histoire de l'art et archéologie

Ecole Pratique des Hautes Etudes

Rom:

Roma Tre

Amsterdam:

Vrije Universiteit Amsterdam

Málaga:

Universidad de Malaga

 

Hinweise zum Spracherwerb für das ERASMUS-Studium

Um im Rahmen des ERASMUS-Studiums an einer unserer Partner-Universitäten studieren zu können, müssen Sie ausreichende Sprachkenntnisse in der jeweiligen Unterrichtssprache nachweisen können. Einige Hinweise zu den Anforderungen, dem Erwerb und dem Nachweis von Sprachkenntnissen finden Sie hier.