INSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE
Das Institut für Kunstgeschichte an der Universität Münster befindet sich am Domplatz, gegenüber dem Landesmuseum und in nächster Nachbarschaft der Institute für Philosophie, Altertumskunde, Geschichtswissenschaften, Klassischer und Frühchristlicher Archäologie sowie Epigraphik. 1888 gegründet, gehört es zu den ältesten kunsthistorischen Instituten des deutschsprachigen Raumes.
Die Schwerpunkte von Forschung und Lehre liegen im Bereich der italienischen Kunst des Mittelalters, der Renaissance und des Barock (Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung und Kunsttheorie), der deutschen und französischen Kunst des Mittelalters, der Kunstgeschichte Westfalens und seiner Nachbarregionen. Darüber hinaus erstreckt sich die Lehr- und Forschungstätigkeit auch auf weitere Gebiete der Kunstgeschichte von der Spätantike bis zur Moderne.
Die umfangreiche Bibliothek des Instituts weist entsprechende Sammlungsschwerpunkte auf. Die Nähe wichtiger anderer kunsthistorischer Einrichtungen in Münster, insbesondere des LWL-Amt für Denkmalpflege sowie des LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, runden mit ihren Fachbibliotheken die Arbeitsmöglichkeiten ab.
Institut für Kunstgeschichte
Domplatz 6
48143 Münster
Tel.: +49 / (0)251 / 8324481
Fax: +49 / (0)251 / 8324538
kunstgeschichte@uni-muenster.de

