• Forschungsschwerpunkte

    • Social Media
    • Word of Mouth
    • Vertrauensforschung
    • Vita

      Akademische Ausbildung

      seit
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt", WWU Münster
      -
      Studium der Kommunikationswissenschaft, M.A., WWU Münster
      -
      Auslandssemester im Bereich Strategische Kommunikation an der San Diego State University, USA
      -
      Studium der Kommunikationswissenschaft, B.A., Universität Erfurt

      Beruflicher Werdegang

      -
      Trainee Communication Consulting
      -
      Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt „Von der Beobachtung zur Beeinflussung: Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen.“, WWU Münster
      -
      Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienintegration, Universität Erfurt

      Preise

      Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis 2014 in der Kategorie Bachelor/Master - Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V
      MedienAlumni-Preis für die beste Abschlussarbeit 2013 - MedienAlumni Münster e.V.
      Nachwuchsförderpreis 2013 des Bundesverbands deutscher Pressesprecher - Bundesverbands deutscher Pressesprecher e.V.
  • Promotion

    David gegen Goliath?! Die persuasive Wirkung von electronic Word of Mouth auf das Vertrauen in Unternehmen - eine quantitative Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche

    Betreuerin
  • Projekte

    • GRK 1712 - GRK 1712 - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( - )
      Drittmittel: DFG - Graduiertenkolleg | Förderkennzeichen: GRK 1712/1
  • Publikationen

    Publikationen

    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)

    Bücher (Monographien)

  • Vorträge

    Vorträge

    • Folger, Mona (): "David vs. Goliath?! Die persuasive Wirkung von (negativem) electronic Word-of-Mouth auf die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen". 2017 ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, USA, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike, Wiencierz, Christian (): "Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen". THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines, Oslo, Norwegen, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike (): "Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen". 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK, Wolfsburg, Deutschland, .
    • Folger, Mona (): "Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook". 10. Kommunikationskongress des Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V., Berlin, .