Forschungsbericht zum Aufmerksamkeitswettbewerb der Hochschulen


(08.02.2013) Das von Prof. Dr. Frank Marcinkowski (WWU Münster) und Prof. Dr. Matthias Kohring (Universität Mannheim) geleitete Forschungsprojekt „Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen“ legt zum Abschluss der dreijährigen Studie (2009-2012) einen Ergebnisreport vor, der den Zusammenhang von jüngerer Hochschulreform und der zunehmenden Medienorientierung deutscher Hochschulen beleuchtet.

Im Zentrum des Forschungsprojekts am Münsteraner Institut für Kommunikationswissenschaft stand die Frage, warum Resonanz in den Medien für Hochschulentscheider eine immer wichtigere Rolle spielt. Der Report stellt empirische Ergebnisse dazu, wie die in den 1990er Jahren eingeleitete Organisationsreform an den Hochschulen angekommen ist, den wichtigsten Befunden zu den wachsenden PR-Abteilungen gegenüber. Ausgewertet wurden ferner empirische Daten zur Arbeitsweise der neuen Hochschulräte sowie zu Nutzung und Bewertung von aktuellen Nachrichtenmedien durch hochschulpolitische Entscheidungsträger. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde erstmals systematisch analysiert, in welchem Verhältnis Medialisierung und New Public Management-Reformen an deutschen Hochschulen stehen. Die Befunde sind sowohl von kommunikationswissenschaftlicher als auch von hochschulpolitischer Relevanz und sind hier als Download verfügbar.