Einführung in Adobe InDesign


Mittwoch, 31. Mai, 10.00 – 14.00 Uhr (s.t.)

Inhalt

Das Mediengestaltungsprogramm Adobe InDesign eignet sich nicht nur für die Gestaltung von Werbemitteln, wie Flyer, Plakate oder Infobroschüren, auch Forschungsberichte und Abschlussarbeiten können damit visuell aufbereitet werden. Adobe InDesign ist als Gestaltungsprogramm flexibler als Microsoft Word und setzt seinem Anwender keine Grenzen bezüglich der Gestaltung.

Die Studierenden sollen im Workshop einen Einblick bekommen, wie sie ihre Abschlussarbeiten und Forschungsberichte, die sie während ihres Studiums erstellen, mithilfe von InDesign gestalterisch aufarbeiten können. Im Workshop werden zunächst Grundkenntnisse für die Bedienung des Gestaltungsprogramms Adobe InDesign vermittelt. Danach stehen das Erstellen von Musterseiten, Absatz- und Objektformaten, sowie das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses und die im Vordergrund. Vorkenntnisse beim Gebrauch von Adobe InDesign sind für den Workshop von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Am Ende des Workshops sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein, ihre Abschlussarbeiten und Forschungsberichte eigenständig nach ihren Vorstellungen mit Adobe InDesign layouten zu können. Hilfreich sind die Kenntnisse auch für die Erstellung von mehrseitige Bewerbungen und Broschüren aller Art.

Referent

Rebekka Wilhelm, SHK am Kompetenzzentrum Medienpraxis

Raum

Lehrredaktion


Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich.

 

Hinweis zur Platzvergabe

Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.