Bibliothek der Westfälischen Landesgeschichte

Die Bibliothek der Westfälischen Landesgeschichte ist Teil der Bibliotheken im Fürstenberghaus und dort im Kellergeschoss in Raum 013 geschlossen aufgestellt. Hier finden Sie aktuell ca. 40.000 Bücher sowie 75 laufende Fachzeitschriften zu landes- und regionalgeschichtlichen Themen. Westfalen bildet einen Schwerpunkt, wir sammeln jedoch systematisch auch zu anderen deutschen und europäischen Regionen.

• Zur Systematik

Die Bibliothek ist thematisch sortiert und umfasst die folgenden Signaturen:

K: Atlanten, Karten

L: Außerdeutsche Länder

M: Westfalen

N: Einzelne Landschaften Deutschlands

Zl: Landesgeschichtliche Zeitschriften

Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt, sind Ausleihen nur sehr begrenzt möglich. In den Bibliotheken im Fürstenberghaus stehen Ihnen jedoch sowohl genügend Arbeitsplätze als auch Scan- und Kopiergeräte zur Verfügung.

Bei Fragen bzw. bei Anschaffungswünschen können Sie sich gerne an die Bibliotheksaufsicht oder aber die für die Landesgeschichte zuständige Bibliothekarin Mareike Theis wenden.

• Andere Bibliotheken mit regionalgeschichtlichem Schwerpunkt

Wenn Sie auf der Suche nach regional- und landesgeschichtlichen Publikationen sind, bieten sich auch die Bestände anderer Münsteraner (Uni-)Bibliotheken für die Recherche an: Wichtigste Anlaufstelle ist die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), die einen eigenen Sammelschwerpunkt zu Literatur und Information aus und über Westfalen pflegt. Zentrale Werke sind zur Nutzung im Westfalica-Lesesaal als Präsenzbestand ‚WES‘ aufgestellt. Digitalisierte Bücher und Zeitschriften aus älteren Beständen aus Westfalen finden Sie im Portal  Kulturgut digital. Als Landesbibliothek sammelt die ULB alle in Westfalen erscheinenden Publikationen (sog. „Pflichtexemplare“). Online abgegebene Pflichtexemplare können im Katalog Westfalica electronica recherchiert werden.

Auch in weiteren Institutsbibliotheken der Universität Münster in- und außerhalb des Fürstenberghauses werden Sie selbstverständlich auf regionalgeschichtlich relevante Literatur stoßen, z.B. in der Bibliothek des Instituts für Westfälische Kirchengeschichte oder des Instituts für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie. Da diese Titel über den zentralen KatalogPlus der ULB recherchierbar sind, wird hier auf eine Liste einschlägiger Institutionen verzichtet.

Umfassende Publikationen zu Westfalen sammelt auch die Bibliothek des Landesarchivs NRW Abteilung Westfalen; ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf Urkundenbüchern, Regesten und Quellensammlungen, archivkundlichen Veröffentlichungen, Führern und Inventaren sowie der regionalen Verwaltungsgeschichte (Amtsdrucksachen, Gesetzesblätter u.v.m.). Die Bestände können im Lesesaal des Archivs eingesehen werden. Eine Ausleihmöglichkeit besteht nicht. Der Katalog ist online recherchierbar über den OPAC des Bibliotheksverbundes der Behördenbibliotheken NRW

Je nach Forschungsthema sind auch die Bestände folgender anderer Bibliotheken interessant: