Frankreich und die französischsprachige Forschung

In der Wissenschaftsorganisation und -kommunikation liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf Frankreich und der Kooperation mit den französischen Kollegen. Einerseits innerhalb der Universität, wo im Rahmen des Interdisziplinären Frankreich-Forums an der Universität Münster (iff) mitverantwortlich zum Aufbau kooperativer Strukturen und einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit beigetragen wird.Andererseits innerhalb des Faches, mit der Mitwirkung am Aufbau des Deutsch-Französischen Mediävistenforums (DFMFA) als länderübergreifender Kommunikationsplattform für die deutsch-französische Mittelalterforschung. Mit der seit 2009 veranstalteten Vortragsreihe „La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster / Junge französische Mediävisten zu Gast in Münster » wird zudem auch ein ganz konkreter Beitrag zu mehr Austausch und Kommunikation zwischen der deutschen und französischen Wissenschaftscommunity geleistet, der vor allem darauf abzielt, die Arbeiten jüngerer französischer Kollegen in Deutschland bekannt zu machen. Im Rahmen der Reihe wurden bereits mehr als 40 Vorträge organisiert. Ein begleitendes Lehrprojekt soll zudem dazu beitragen, auch Studierende für den Austausch mit der französischen Forschung zu interessieren und hierin einzubinden.

zu den Projekten: