Dr. Katie Stevenson von der Universität St. Andrews (Schottland) spricht am 10. Juni im Forschungskolloquium "400-1500. Mittelalter" zu "Dynasticism, Succession and Authority: Selling the Stewarts in the Late Middle Ages"

Katie Stevenson (St. Andrews)

Dr. Katie Stevenson unterrichtet und forscht an der School of History der Universität St. Andrews in Schottland. Sie interessiert sich für die Kultur des späten Mittelalters in Europa und arbeitet mit schottischen Quellen.

Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Kulturgeschichte des Politischen, die ritterlich-höfische Kultur im spätmittelalterlichen Schottland, das kulturelle Leben an königlichen Höfen und Ritterorden im spätmittelalterlichen Europa.

Zur Zeit forscht Katie Stevenson an ihrem Projekt: „The Power of Pedigree: The Stewart Dynasty and the Foundations of Royal Authority“. Dabei konzentriert sie sich besonders auf die Beziehung zwischen Dynastien und deren Einfluss auf die Schaffung, Behauptung und Aufrechterhaltung von Autorität.

Unter dem Titel: „Dynasticism, Succession and Authority: Selling the Stewarts in the Late Middle Ages“, wird Katie Stevenson am 10. Juni im Forschungskolloquium: “400-1500. Mittelalter” des Historischen Seminars der Universität Münster sprechen.

Ort: Fürstenberghaus, Raum F 102
Zeit: 10. Juni 2015, 18-20 Uhr