Dissertationen

Laufende Dissertationen

Abgeschlossene Dissertationen


Laufende Dissertationen

Laura Ganzmann
Arbeitstitel: Schulfachspezifische Lesestrategien zur Verbesserung des literarischen Textverstehens in der Oberstufe

Anna Frederike Gunkler
Arbeitstitel: Textverstehen in der Oberstufe. Entwicklung eines Lesestrategieworkshops zur Förderung des Verstehens von Sachtexten im Deutschunterricht

Marlen Charlotte Maul
Arbeitstitel: Irritationsmomente literarästhetischer Medien in Relation zu Rezeptionserfahrungen

Anna Morbach
Arbeitstitel: Dystopie, Ökologie und Bewusstseinswandel

Eva Pertzel
Arbeitstitel: Kohärenzetablierung in Schülertexten bei der Analyse literarischer Texte


Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Gerrit Althüser
Literaturverfilmung transmedial? Zum medienvergleichenden Umgang mit Verfilmungen für Kinder und Jugendliche im Deutschunterricht. Berlin: Peter Lang 2022

Dr. Katja Winter
Der "Otnit" im Deutschunterricht. Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik. Lang: Berlin 2020

Dr. Ina Henke
Weiblichkeitsentwürfe bei E.T.A. Hoffmann. "Rat Krespel", "Das öde Haus" und "Das Gelübde" im Kontext intersektionaler Narratologie. De Gruyter: Berlin / Boston 2020.

Dr. Katja Franck
Die Kooperation zwischen Schule und Bibliothek als Baustein schulischer Leseförderung. Die Zusammenarbeit einer Grundschule und einer Stadtbücherei – Befunde und Modellbildung. Bock + Herchen: Bad Honnef 2019

Dr. Philipp Kamps
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs im Kontext der Theaterdidaktik. Bielefeld: transcript 2018.

Dr. Verena Ronge
"Ist es ein Mann? Ist es eine Frau?" Die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards. Böhlau 2009