Leuchtturmprojekt zur Kommunikation bei Energieprojekten im Münsterland in der wissen|leben

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Wir möchten Sie gerne auf den Bericht über unser Leuchtturmprojekt „Energieprojekte im Münsterland: Strategien der Legitimationskommunikation und ihre Wirkung“ in der Dezember-Ausgabe der wissen|leben aufmerksam machen. Auf Seite 11, unter dem Titel „Kommunikation in der Welt der Energie“ von Tim Zemlicka, stellt Prof. Dr. Helena Stehle Ihr Forschungsprojekt vor.

Die Universitätsgesellschaft Münster unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro.

Seit über zehn Jahren widmet sich Prof. Dr. Stehle der Erforschung der Nachhaltigkeitskommunikation von Organisationen. Ihr aktuelles Projekt wirft Licht auf drei zentrale Fragen: Wie legitimieren Verantwortliche im Münsterland bestimmte Energieprojekte? Wie nehmen Betroffene diese Kommunikation wahr? Welche Erwartungen haben Bürger an diese Kommunikation?

Die Forschung konzentriert sich auf ein Projekt in der Stadt Münster und ein bis zwei Projekte im Münsterland. Websites und Flyer, auf denen die Energieprojekte vorgestellt werden, werden von Prof. Dr. Stehle und ihrem Team analysiert. Die Reaktionen und Erwartungen der Bürger werden mittels einer Q-Sort-Studie erforscht – eine Methode, bei der die Teilnehmenden Karten mit verschiedenen Erwartungen nach individuellen Präferenzen sortieren.

Die Projekt-Webseite finden Sie hier.

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