Hauptseminar: Das Bußsakrament. Krisenphänomene und Neuentdeckung in der Ökumene (gemeinsam mit Dr. Paul Deselaers) (WS 2001/02)

ergänzende Informationen und Materialien

Veranstaltungsnummer:
21235
Teilgebiete:
D; P: C1; SI: C2; SII/I; C3
Zeit:
Mo., 16-18h
Ort:
KThS III
Beginn:
22.10.2001
Das Bußsakrament gilt im römisch-katholischen Raum seit einigen Jahrzehnten als "ungeliebtes Sakrament". Viele ältere Menschen erinnern sich an ängstigende und belastende Beichterfahrungen. Jüngere Menschen erleben meist nur in Verbindung mit der Erstkommunion- und der Firmkatechese das Bußsakrament. Weithin unbekannt ist, daß es in den evangelischen Kirchen im 20. Jahrhundert eine Bewegung zur Erneuerung der Beichte gab, die Martin Luther als die dichteste Gestalt der Verkündigung des Evangeliums hoch geschätzt hat. Heute finden katholische und evangelische Christen einen neuen Zugang zur befreienden und verwandelnden Erfahrung, die das lebensgeschichtliche Erzählen auch über Gestalten der Schuldverstrickung bewirken kann. Das Seminar behandelt die Geschichte und Gegenwart der Feiern der Buße, die sich in den konfessionellen Traditionen gebildet haben. Das derzeitige Bemühen um eine ökumenische Verständigung orientiert sich am Zeugnis der biblischen Schriften und an sozial-anthropologischen Erkenntnissen. Es werden Wege aufgezeigt, wie das Bußsakrament aus der Krise herausgeführt und ökumenisch neu als lebensnahes Geschehen der Versöhnung mit Gott und den Mitlebenden entdeckt werden könnte.

Methode:

Häusliche Lektüre von Texten zu jeder Seminarsitzung, Austausch im gemeinsamen Gespräch und Vertiefung einzelner Themen in Kurzreferaten, die zu Semesterbeginn vereinbart werden.

Einführende Literatur

  • Karl Schlemmer (Hg), Krise der Beichte - Krise des Menschen? Ökumenische Beiträge zur Feier der Versöhnung (Würzburg 1998); Dorothea Sattler, Gelebte Buße. Das menschliche Bußwerk (satisfactio) im ökumenischen Gespräch (Mainz 1992);
  • Paul Deselaers, "... Betrübnis, die dem Sinnen Gottes gemäß ist..." (2 Kor 7,10), in: Klemens Richter (Hg), "Unablässig leidet mein Herz". Christliche Verkündigung angesichts von Trauer und Angst (Freiburg 1992) 105-111.

Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises

Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Sitzung durch Textlektüre und schriftliche Hausarbeit auf der Basis eines Referats.