Informationen zur Basismodul-Vorlesung Kirchengeschichte

  • Stand: 18.04.2024

    Nächster Klausurtermin

    Termin: 16.07.2024, 09:00-11:00 Uhr
    Ort: Fürstenberghaus - F4 (Hörsaal)
    Anmeldezeitraum: 22.04.2024 bis 18.06.20204 für BA/MEd (QISPOS) und MA CKG/BA sF (CMS)
    22.04.2024 bis 28.05.2024 für die Theol. Vollstudiengänge (QISPOS)
     

  • Vorlesung

    Die Basismodul-Vorlesung Kirchengeschichte findet jedes Sommersemester statt. Das Vorlesungsmaterial wird im Learnweb bereitgestellt. Das Passwort wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

    Grundlage der Vorlesung ist das Buch von Franz Xaver Bischof, Thomas Bremer, Giancarlo Collet und Alfons Fürst, Einführung in die Geschichte des Christentums, Freiburg/Basel/Wien: Herder 2012.

    Als einzige Prüfungsform für diese Vorlesung wird eine Klausur angeboten.

  • Klausurthemen

    Für die verschiedenen Gruppen der Studierenden, die sich für diese Klausur anmelden, gibt es verschiedene Listen für die möglichen Klausurthemen, die im Learnweb zu finden sind. Maßgeblich dafür, welche Liste für Sie gilt, ist die erste Vorlesung, zu der Sie sich angemeldet haben.

    1. Für Studierende, die die Vorlesung bereits im SoSe 2022 oder früher gehört haben, gilt weiterhin die bis dahin übliche Liste mit Klausurthemen (Liste Klausurthemen ALTES SYSTEM).

    2. Für Studierende des theologischen Vollstudiums (Magister Theologiae), die die Vorlesung im SoSe 2023 erstmals gehört haben, gibt es eine neue Liste mit Klausurthemen (bezogen auf die 4-stündige Vorlesung) (Liste Klausurthemen NEUES SYSTEM).

    3. Für Lehramtsstudierende, die die Vorlesung im SoSe 2023 erstmals gehört haben, gibt es eine neue, kürzere Liste mit Klausurthemen (bezogen auf die 2-stündige Vorlesung am Montagvormittag) (Liste Klausurthemen NEUES SYSTEM Lehrämter).

    4. Für Studierende im Studiengang Erziehungswissenschaften gilt weiterhin, dass sie auf der für sie gültigen Liste (Nr. 1 oder 3) nur das große Thema bearbeiten müssen.

  • Stand: 16.01.2024

    Klausuranmeldung/-abmeldung

    Es gibt zwei reguläre Klausurtermine: am Ende des Sommersemesters (Juli) und zu Beginn des darauffolgenden Wintersemesters (Oktober). Sie können frei wählen, zu welchem dieser Termine Sie die Klausur schreiben möchten.

    Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Ohne Anmeldung kann die Klausur nicht mitgeschrieben werden. Sie müssen sich auch dann anmelden, wenn es Ihr Zweit- oder Drittversuch ist oder Sie zu einem früheren Zeitpunkt für eine Klausur angemeldet waren und dann zurückgetreten sind.

    Ungefähr zwei Wochen vor der Klausur wird eine Liste mit den Matrikelnummern aller angemeldeten Personen und ihrer Themenliste im Learnweb eingestellt. Bitte kontrollieren Sie unbedingt, ob Sie tatsächlich angemeldet sind und Ihre Themenliste stimmt!

    Zur Klausur mitzubringen sind Personal- oder Studentenausweis.

    Wenn Sie von der Klausur zurücktreten, wegen Erkrankung nicht mitschreiben können oder die Klausur nicht bestehen, können Sie die Klausur beim nächsten regulären Termin oder an einem der weiteren regulären Termine nachschreiben. Dazwischen gibt es keine Nachschreib- und Sondertermine.

    Die An- und Abmeldefristen der jeweiligen Studiengänge variieren. Für die einzelnen Studiengänge gelten folgende An- und Abmeldeformalitäten:
    • Theologisches Vollstudium:
      Die An- und Abmeldungen laufen über QIS-Pos. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro des FB 02.
    • Master CKG:
      Die An- und Abmeldungen werden vom Studienbüro des FB 02 verwaltet.
    • BA-Studiengänge:
      Die Anmeldephasen werden auf der Homepage des Studienbüros des FB 02 bekannt gegeben.

      Sehr wichtig: Sie müssen sich sowohl für die Vorlesung als auch für die Modulteilprüfung im Modul in QIS-Pos jeweils eigens anmelden.

      Eine Abmeldung ohne triftigen Grund ist bis zu 7 Tage vor dem Klausurtermin über das Prüfungsamt I möglich. Danach ist die Abmeldung von der Klausur nur beim Prüfungsamt I unter Angabe eines triftigen Grundes möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen auf der Homepage des Prüfungsamt I. Bitte reichen Sie Atteste direkt im Prüfungsamt I ein. Bei Nichterscheinen ohne triftigen Grund gilt die Prüfung als nicht bestanden und wird mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet.
    • Zertifikat, Erziehungswissenschaften, MEd, außercurriculare Studiengänge usw.:
      Für die Klausur am 16.07.2024 können Sie sich bis zum 18.06.2024 anmelden. Das Anmeldeformular erhalten Sie hier.

      Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular muss spätestens am letzten Tag der Anmeldefrist im Seminar für Historische Theologie eingegangen sein. Bei Zusendung per Post ist der Poststempel ausschlaggebend für die Fristwahrung. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung per Mail. Später eintreffende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden!

      Während der Anmeldephase können Sie sich per Mail an j.bischof@uni-muenster.de unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und ohne Angabe von Gründen von der Klausur abmelden. Nach der Anmeldephase können Sie sich aus einem triftigen Grund abmelden. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen auf der Homepage des Prüfungsamt I. Bitte reichen Sie Ihr Attest spätestens am Tag nach der Klausur im Seminar für Historische Theologie ein. Bei Nichterscheinen ohne triftigen Grund gilt die Prüfung als nicht bestanden und wird mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet.

  • Bekanntgabe der Noten/Klausureinsicht

    Die Noten werden in QIS-Pos verbucht. Personen, die sich über das Anmeldeformular angemeldet haben, werden separat informiert.

    Nach Bekanntgabe der Noten haben Sie die Möglichkeit, innerhalb eines Monats Einsicht in Ihre Klausur zu nehmen. In diesem Fall melden Sie sich bitte im Sekretariat des Seminars für Historische Theologie bei Frau Bischof. Eine spätere Einsichtnahme ist nur in Absprache mit einem der Dozenten möglich!

  • Hinweis

    Es empfiehlt sich, diese Seite regelmäßig zu besuchen. Die Informationen auf dieser Seite sind verbindlich! Verlassen Sie sich nicht auf das Hörensagen Ihrer KommilitonInnen!