Hauptseminar: Frauen im kirchlichen Amt - ein ökumenischer Vergleich (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Bremer und Prof. Dr. Marie-Theres Wacker) (WS 2001/02)

ergänzende Informationen und Materialien

Veranstaltungsnummer:
20243
Teilgebiete:
D; P: C1; SI: C2; SII/I; C3
Zeit:
7.11., 16-20h; 14.11., 16-20h und Blockveranstaltungen am 7.12., 15-18:30h; 8.12., 9-16h; 18.1., 16-18h und 19.1., 9-16h
Ort:
Hü 1.50
Beginn:
07.11.2001
Die Frage, ob Frauen ein kirchliches Amt innehaben können, wird von den verschiedenen Kirchen unterschiedlich beantwortet. Während in zahlreichen Kirchen alle Ämter Männern und Frauen offen stehen, gibt es einige andere (vor allem die katholische Kirche und die orthodoxe Kirche), die wengistens in der Praxis das Amt ausschließlich Männern reservieren. Die Frage nach der Frauenordination hat im Weltkirchenrat zu heftigen Diskussionen zwischen den Kirchen geführt: Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen mit Frauen in Amtsfunktionen sahen in der Weigerung der orthodoxen Kirche, Frauen zu ordinieren, eine Einschränkung der Gleichheitsrechte, während die orthodoxen Vertreter argumentierten, es sei ihnen aus Gründen der Glaubenslehre nicht möglich, ihre Praxis zu ändern. In der Kirche von England und anderen Kirchen der anglikanischen Gemeinschaft sowie in der altkatholischen Kirche hat die Einführung der Frauenordination in den letzten Jahrzehnten zunächst ebenfalls zu schweren Spannungen geführt. In diesem Seminar sollen die Praxis verschiedener Kirchen sowie die Argumentationen für und wider die Frauenordination dargestellt werden. Biblische, historische und anthropologische Gründe, die immer wieder angeführt werden, sollen kritisch auf ihre Relevanz befragt werden. Hierfür ist vor allem geplant, mit Texten zu arbeiten, die im Seminar behandelt werden. Am 7. Dezember wird Frau Dr. Angela Berlis, altkatholische Priesterin, am Seminar teilnehmen. Zur Sitzung am 18. Januar wird Landesbischöfin Käßmann kommen, die dann um 19 Uhr einen öffentlichen Vortrag halten wird. Am 24. Oktober um 16.00 Uhr findet eine Vorbesprechung statt.

Einführende Literatur

  • wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises

Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Sitzung durch Textlektüre und schriftliche Hausarbeit auf der Basis eines Referats.