Exkursion nach Vilnius

20. bis 27. Juli 2024

Im Sommersemester 2024 bietet Prof. Dr. Regina Elsner (Ostkirchenkunde) zusammen mit Prof. Dr. Ricarda Vulpius (Osteuropäische Geschichte) eine Exkursion in die litauische Hauptstadt Vilnius an. Vilnius ist als Begegnungsraum zwischen West- und Osteuropa historisch, kulturell und konfessionell eine der interessantesten Städte Europas. Neben erinnerungspolitischen und geschichtskulturellen Themen ist Vilnius für die Ostkirchenkunde und Ökumenik besonders als Fluchtpunkt zahlreicher orthodoxer Gläubiger aus Russland, Belarus und der Ukraine bedeutsam. Das Seminar und die Exkursion ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen der Orthodoxie in der Region durch Diktatur, Repressionen und Krieg, sowie eine persönliche Begegnung mit Studierenden und Forschenden aus den verschiedenen Kirchen.

Für die Teilnahme ist (abhängig vom Studienfach) der Besuch eines der beiden Hauptseminare "Vilnius transnational. Eine Stadt zwischen den Kulturen" (FB 08; Osteuopäische Geschichte) oder "Fluchtpunkte osteuropäischer Kirchen in Krieg und Diktatur: Glaube im Exil" (FB 02; Ostkirchenkunde) im Sommersemester 2024 verpflichtend.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis zum 15. Februar an Prof. Dr. Regina Elsner. Die Plätze sind begrenzt, weitere Informationen erfolgen nach der Anmeldung.
 

© KTF | David Kulke