Portrait von Hubert Wolf im Hörsaal
Prof. Dr. Hubert Wolf in der Eröffnungsvorlesung am 18. April 2023.
© Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Vorlesungen der Gutenberg-Stiftungsprofessur gestartet

Hubert Wolf spricht in Mainz über die geheimen Archive des Vatikans / Videos auf Youtube verfügbar

Mit der Eröffnungsvorlesung am 18. April 2023 startete Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf von der Universität Münster in das Semester als Gutenberg-Stiftungsprofessor. In der Vorlesungsreihe unter dem Titel „Heiliger Vater, retten sie uns! Bittschreiben jüdischer Menschen an Pius XII. aus der Zeit der Schoah“ erzählt er, wie er und sein Team diese Briefe 2020 in den vatikanischen Archiven entdeckten und wie aus diesem Fund das Projekt „Asking the Pope for Help“ entstand. Jeden Dienstag um 18.15 Uhr wird er von jetzt an über die geheimen Archive der Päpste sprechen und erläutern, was sie über die Kirche verraten.

Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und werden auf dem Youtube-Kanal des „Studium generale Mainz“ zur Verfügung gestellt.

Weitere Links zu dieser Meldung