Gesprächsrunde im Seminarraum
V.l.n.r.: Edith Wittenbrink, Prof. Dr. Gerhard Kruip, Prof. Dr. Hubert Wolf und Prof. Dr. Thomas Hieke
© SMNKG - Dr. Barbara Schüler

Gesprächsabend zur Zukunft der Theologie

Diskussionsrunde mit Hubert Wolf, Edith Wittenbrink und Thomas Hieke an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Stiftungsprofessur der Johannes Gutenberg-Universität verschlug Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf in den vergangenen Monaten regelmäßig nach Mainz. Zum Abschluss seiner Gastprofessur diskutierte der Direktor des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Universität Münster am 28. Juni 2023 in einem Gesprächsabend mit seinen Fachkolleginnen und -kollegen an der Katholisch-Theologischen Fakultät über die Zukunft der Theologie. Unter der Fragestellung „Wozu Theologie an Universitäten?“ beleuchtete er zusammen mit Edith Wittenbrink und Prof. Dr. Thomas Hieke die Rolle der Theologie aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Gerhard Kruip.

Neben seinem Plädoyer für die Katholische Theologie als eine der vielseitigsten Disziplinen an Hochschulen mit dem Potenzial, eine andere Position als die Amtskirche einzunehmen und deren Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, legte Hubert Wolf den Fokus vor allem auf das Kommunikationsproblem des Faches. Oft gelinge es viel zu wenig, die Stimmen der theologischen Disziplinen in der Gesellschaft einzubringen. Eine schriftliche Dokumentation des Diskussionsabends finden Sie hier.

Weitere Links zu dieser Meldung