© KTF | SR
  • Auch der Bewerber:innenkreis des Bistums Osnabrück stellte sich vor.
    © KTF | SR
  • Matthias Beckmann informierte über die Angebote des Netzwerkbüros "Theologie & Beruf".
    © KTF | SR
  • Die Zuständigkeiten des Prodekanats für Foschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs stellte Annika Freyhoff vor.
    © KTF | SR
  • Henrik Stöttelder stellte das Mentorat des Bistums Münster vor.
    © KTF | SR
  • Carmen Edler ist Ansprechpartnerin für den neuen Studiengang für das Lehramt sonderpädagogische Förderung.
    © KTF | SR
  • Das Team des Studienbüros stellte seinen Service vor.
    © KTF | SR
  • Rund 70 neue Studierende konnnte Dekan Prof. Dr. Norbert Köster am Montagmorgen begrüßen.
    © KTF | SR
  • Mit einem Augenzwinkern pries Dekan Köster, selbst Professor für Kirchengeschichte, die Vorzüge, Kirchengeschichte zu studieren.
    © KTF | SR
  • Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl zeigte in einem kurzen Eröffnungsvortrag, wie vielfältig Forschungen zum Neuen Testament sind.
    © KTF | SR
  • Grünstäudls Vortrag sorgte für gute Stimmung im KTH I.
    © KTF | SR
  • Lukas Billermann moderierte die Veranstaltung und informierte über Formalia.
    © KTF | SR
  • Nicht fehlen durfte eine Einladung zum Studientag "Zukunft des Theologiestudiums" am 23. November 2023.
    © KTF | SR
  • Hannah Lingnau informierte über den Ablauf der Erstitage und stellte die Fachschaft vor.
    © KTF | SR
  • Ramona Schuchert stellte stellvertretend den Bewerber:innenkreis des Bistums Münster vor.

Neue Erstsemester begrüßt

Von Hannover bis Brixen - so weit reicht das Einzugsgebiet, aus dem die neuen Erstsemester der Katholisch-Theologischen Fakultät stammen. Etwa 60 neue Gesichter durfte Dekan Prof. Dr. Norbert Köster am Montagvormittag im KTh I herzlich willkommen heißen. Köster ließ es sich nicht nehmen, die Erstsemester nach ihrer Herkunft und ihren Studienfächern zu fragen und sorgte mit seiner Neugier direkt für eine gelöste Stimmung.

Dass die neuen Theologiestudierenden mit ihrem Fach eine gute Wahl getroffen haben, zeigte Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl in seinem Begrüßungsvortrag. Der Professor für Theologie des Neuen Testaments und Biblische Didaktik veranschaulichte an fünf ganz unterschiedlichen Personen und deren Forschungsarbeiten, auf wie vielfältige Weise zum Neuen Testament geforscht werden kann.

Begrüßt wurden die Studierenden auch durch die Fachschaft Theologie und das Studienbüro. Auch externe Institutionen wie das Mentorat, die KSHG und die ESG stellt sich und ihr Angebot vor. Alle freuten sich über die neuen Gesichter und hießen die Erstsemester herzlich willkommen.