Einmal Chef der Current Opinion

CiM-Professor Erez Raz ist Gast-Herausgeber der neuesten Ausgabe des Magazins Current Opinion in Cell Biology
Prof. Erez Raz ist Zellbiologe und Koordinator eines Forschungsbereichs bei "Cells in Motion"
© Uni MS/Michael Kuhlmann

Diesen Monat erscheint eine neue Ausgabe des Magazins Current Opinion in Cell Biology. Prof. Erez Raz von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat bei der Herstellung eine zentrale Rolle gespielt: Der Leiter des Instituts für Zellbiologie im Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) wirkte als Gast-Herausgeber des renommierten Wissenschaftsmagazins. Gemeinsam mit Prof. Michael Sixt vom Institute of Science and Technology im österreichischen Klosterneuburg hat er die gesamte Ausgabe zum Thema „Cell adhesion and migration“ inhaltlich verantwortet. Diese Aufgabe gilt unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Auszeichnung für eine langjährige, herausragende Arbeit in der Forschung.

Erez Raz, Gruppenleiter im Exzellenzcluster „Cells in Motion“ (CiM), und Michael Sixt wählten Wissenschaftler aus, die ihrer Meinung nach in den vergangenen Jahren wichtige und herausragende Forschungsergebnisse erarbeitet haben und nun ihren Beitrag zu dieser Ausgabe des Magazins leisten. Als Gast-Herausgeber haben Erez Raz und Michael Sixt das Editorial des Magazins geschrieben. Darin beschreiben sie ihren Blick auf die aktuelle wissenschaftliche Arbeit in ihrem Forschungsgebiet und zeigen künftige Forschungsrichtungen in dieser Disziplin auf.

Die hohe Qualität der Forschung im Bereich Zellmigration in Münster erhält einen besonderen Stellenwert. Mehrere Münsteraner Wissenschaftler sind Gastautoren dieser Ausgabe. Unter den gewählten Autoren befinden sich auch die CiM-Forscher Prof. Lydia Sorokin und Prof. Rupert Hallmann vom Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie sowie Dr. Arndt Siekmann vom Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin in Münster.

Das Magazin Current Opinion in Cell Biology ist eine besondere Publikation. Die Autoren greifen dort nicht nur ihre neuesten Erkenntnisse oder die von Kollegen auf. Die kurzen, vierseitigen Artikel fassen auch die aktuellsten Erkenntnisse eines Forschungsgebiets zusammen, die zu einem neuen Verständnis führen und die voraussichtlich stark den Weg künftiger Forschungsrichtungen beeinflussen werden. Jeder Gastautor gibt aber nicht nur diesen umfangreichen, aktuellen Einblick in die jüngsten Entwicklungen seines Forschungsbereichs, sondern bewertet die Ergebnisse auch mit seiner Sicht und Meinung als Experte. Das kommt unter Forschern gut an. „Die Current-Opinion-Ausgaben bilden verschiedene Forschungsthemen ab und sind wichtige Referenzen für alle Wissenschaftler einer Fachrichtung. Außerdem dienen sie als Nachschlagewerk für Forscher, die sich über den aktuellen Stand eines Forschungsgebiets abseits ihrer eigenen Spezialisierung informieren wollen“, sagt Erez Raz. „Man blättert regelmäßig darin, um einen Einblick in ein Forschungsthemas zu erhalten. Wer mehr relevante Informationen über einen Aspekt erfahren will, schlägt die Publikationen nach, die in den Artikeln zitiert werden.“